Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine Fragen rund um das Notebook

Naja, ist mir eigentlich Wumpe ob Win7 oder Win8.1 Hrhr

Ok, ich werde es mal mit Fedora versuchen. Sollte das nicht funktionieren, werd ich mir ein Win holen Wink

Du meinst bestimmt Mission Cinnamon Star. Da hatte ich auch dieses Schwarz/Weiss-Problem. Ich muss das nochmal mit der alternativen Echse probieren, vielleicht geht es dann
Widerstand ist zwecklos

Bei Win 8.1 mische ich mich auch mal wieder ein. Clown
Ich kann 8.1 in allen Beziehungen nur empfehlen, aber leider (hatte ich schonmal erwähnt, als du fragtest, welchen Laptop du dir kaufen sollst) ist es bei mir, sowohl auf dem PC als auch auf meinem Laptop so, dass die tr4.Engine merkwürdigerweise auf Win8.1 nicht im vollen Vollbildmodus läuft. Also wenn man Vollbildmodus einstellt, dann hat man trotzdem ein Fenster drumherum und die FPS Rate leidet auch darunter. In Vollbild läuft's nicht so flüssig, wie TR4 sollte (ergo auch die Custom Levels). Ich hab's so gelöst, dass ich einfach im Fenstermodus spiele (in Widescreen Auflösung ist Lara dann auch nicht breitärschiger Big Grin ), dafür dann beim Spielen die Taskleiste ausblende und die Fensterschrift oben ganz klein gemacht habe, dann passt das Spiel in der richtigen Auflösung komplett auf den Bildschirm.
Man kann natürlich dann auch ne kleinere Auflösung nehmen, aber irgendwie hat mich das genervt, dass nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt ist. So macht es das auf Win8.1 keinen Unterschied, ob Fenstermodus oder Vollbild wie in anderen OS. Fenster hat dann natürlich noch den Vorteil, dass du schneller das Programm wechseln kannst, um mal inne Lösung oder in einen Chat zu gucken.
Off topic:
Als ich damals noch auf Win7 Tomb Raider 4 durchgespielt hab, mit meinem Versuch, im ganzen Spiel 0 Medipacks zu benutzen, hat mir das Wechseln zu anderen Tasks während des Spiels die Statistik versaut. Hrhr Weil TR4 sehr schlecht minimiert im Vollbildmodus und wenn es nicht vollständig minimiert ist (also das Fenster noch zu sehen ist, aber der Computer schon auf z.B. Desktop geschaltet hat), dann lässt sich Lara immer noch steuern und wenn ich dann im Steam-Chat wegen Smileys wie Smile auf die 8 oder 9 gekommen bin, dann hat Lara immer ein Medipack benutzt. LOL Sehr ärgerlich, aber immerhin konnte ich sagen, ich hätte die Medipacks nicht gebraucht und das Spiel mit ohne geschafft. xD

So, Fedora hat auch nichts genutzt, deswegen habe ich jetzt Win7 bestellt Big Grin
______

gabiza

Bei Mission Cinnamon Star hattest du eine Alternative Echse bereitgestellt. Ich habe die mal getestet, hat aber nichts gebracht, war immer noch alles Schwarz/Weiß. Da wird wohl auch die Grafikkarte und/oder das Betriebssystem eine Rolle spielen. Ich werds noch mal auf dem Laptop testen, wenn Win7 drauf ist Wink
Widerstand ist zwecklos

Nur mal zur Info

Ich habe jetzt Win7 drauf und mit der SSD dauert der Sprint von 0 auf 100 kaum 10 Sekunden Hrhr . Nachdem ich dann noch die Treiber von Acer installiert habe, funktioniert auch das Internet. War also bei Linux definitiv ein Treiberproblem und nicht, wie ich zwischendurch schon dachte, ein Problem mit der Hardware.

Trotzdem Danke noch mal für deine Mühen Wave . Bei der nächsten Version von Mint oder OpenSuse kann ich es ja noch mal versuchen... Clown Hrhr
Widerstand ist zwecklos

Schön, dass es jetzt geht und du dein neues Notebook jetzt auch endlich richtig benutzen kannst. Smile

Du kannst Linux übrigens auch in einer virtuellen Maschine unter Windows laufen lassen. Damit sollte dann auch das Treiberproblem mit der Netzwerkkarte behoben sein, da das virtuelle Linux nicht den Acer-Chip nutzt, sondern von der Virtualisierungssoftware eine "Fake"-Netzwerkkarte bekommt. Falls du nebenbei einfach mit Linux arbeiten willst. Kann auch ganz praktisch sein, um etwas auszuprobieren oder, wenn man unkompliziert nen Server aufsetzen will.

Kann gut sein, dass Suse oder Fedora in der nächsten Version die Netzwerktreiber für dein Notebook hat. Das Gerät ist ja doch noch relativ neu. Ich hatte bisher mit den Distris noch nie Treiberprobleme, aber meine Mainboards sind auch alle schon älter als 3 Jahre und haben so Allerweltschips.

Huhu Wave Big Grin

Ich habe seit ein paar Tagen einen Router (D-Link), so das ich auch über WLan ins Internet kann. Ich habe nun Linux Mint nochmal auf dem Laptop installiert (auf der normalen Festplatte, auf der SSD ist Win 7) und kann nun ohne Probleme ins Internet Big Grin

Ich könnte jetzt zwar Win7 auf dem PC installieren, aber mit 2 GB DDR2 800 Arbeitsspeicher macht das wenig Sinn. Jetzt werde ich mal gucken, ob ich Wine installieren kann und werden dann versuchen, einen Level zu spielen. Mal schauen, wie das dann aussehen wird

Nein, das wird nichts. Ich komme zwar bis zum Setup, aber wenn ich dann spielen will, erscheint die Meldung "failed to Setup DirectX"
Widerstand ist zwecklos

Ich mein mich zu erinnern, dass es bei mir mal funktioniert hat, als ich die DirectX-9-Bibs nachinstalliert habe, wobei das komisch ist, weil ja TR4 und so ja gar kein DX9 braucht Nachdenken . Wahrscheinlich verwechsle ich jetzt da grad was.

Hast du mal in die Wine-Config geschaut, was er da für DX-Versionen installiert/aktiviert hat?

Wo genau finde ich das in der Config? Vielleicht in Bibliotheken? Da ist bei "Bestehende" nichts drin
Widerstand ist zwecklos

Ich habe jetzt Ubuntu 12.04 installiert. Wine ist auch installiert und ich kann auch den Level spielen. Allerdings höre ich dabei gar nichts. Der Sound fehlt völlig. Ich kann zumindest im Audioordner die WAV-Files einzeln anklicken und abspielen, aber im Spiel selber höre ich wie gesagt gar nichts
Widerstand ist zwecklos

Herzlichen Glückwunsch, nach gefühlt 10 Jahren läuft das System endlich einigermaßen - Computer halt. Hrhr

Hast du schon mehrere Level ausprobiert und der Sound geht nicht oder jetzt nur bei einem? Falls ersteres: Geht der Sound unter Ubuntu denn bzw. ist richtig eingestellt? Normalerweise müsste da in der Leiste so ein Lautsprechersymbol sein. Da dann mal draufklicken und ruhig alle Regler hochstellen.

Falls es unter Ubuntu geht, nicht aber bei den Leveln: Passe mal die Hardwareeinstellungen von TR4 an.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
03.01.2025 15:21
Letzter Beitrag von Uranos
15.02.2012 16:45
Letzter Beitrag von gabiza7
23.01.2011 23:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste