Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine Fragen rund um das Notebook
#1

Ist vielleicht doch besser, wenn ich meine Fragen hier stelle und nicht im Revolver Big Grin 

Ich habe 2 Probleme

-Die SSD wird nicht erkannt. Genauer gesagt komm ich noch nicht mal ins Bios (geht normalerweise mit F2). Ich komm erst ins Bios, wenn der USB-Stick eingestöpselt ist. Und dann ist im Bios keine Festplatte aufgeführt. Bei der normale Festplatte habe ich diese Probleme nicht. Da komme ich gleich mit F2 ins Bios und die Festplatte wird auch erkannt. Mir fällt grade noch auf, das die SSD an einer Seite (gegenüber von den Anschlüssen) stark eingedrückt ist (fast genau an der Kante)

-Unter OpenSuse 13.1 wird die Netzwerkkarte nicht erkannt. Sie ist einfach nicht vorhanden. Das grüne LED-Licht am Modem sagt aber, das die Verbindung zwischen Notebook und Modem vorhanden ist

Würde hier eventuell ein Update vom Bios helfen?
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#2

Wegen der SSD: Ich weiß zwar nicht, was für eine SSD du hast, aber dass sie an der Seite angedrückt ist, das dürfte nicht so gehören. Vielleicht kannst du mal ein Bild von der Stelle posten. Könnte sein, dass da tatsächlich innerlich was beschädigt ist und die SSD dann auch nicht erkannt wird, weil möglicherweise defekt. Sonst fällt mir jetzt jedenfalls spontan kein Grund dafür ein, warum eine SSD von einem aktuellen Notebook nicht erkannt werden sollte. Dass es am BIOS liegt könnte auch sein, aber würde jetzt mal eher sagen, nicht. Gibt es denn für dein Notebook ein aktuelleres BIOS als die Version, die drauf ist?

Wegen Suse: Gib mal in der Konsole mit Root-Rechten
Code:
ifconfig eth0 up
ein. Anschließend solltest du nach Eingabe von
Code:
ifconfig
"eth0" und "lo" sehen. Versuch dann mal einen Ping, vielleicht geht es dann.
Zitieren
#3

Ich habe jetzt zwar Mint drauf (war nur, um zu gucken, ob es vielleicht mit Mint statt mit Suse geht), aber das dürfte unerheblich sein

Wenn ich im Terminal den ersten Quellcode eingeben, kommt folgende Meldung:

eth0: Error while getting interface flags: No such device

Der Laptop ist dabei aber nicht mit dem Modem verbunden.
_______

Hier sind ein paar Bilder von der SSD. So habe ich die aus der Verpackung geholt. Die Verpackung selber ist in diesem Bereich unbeschädigt, daher ist die Beschädigung irgendwann vorher aufgetreten. Ich habe jetzt mal Conrad angeschrieben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#4

Hab mir mal die Herstellerbilder deines SSD-Modells angeschaut - die bei dir doch sehr deftige Delle scheint definitiv nicht zum Design gehören. Deshalb würde ich jetzt mal stark darauf tippen, dass das Teil defekt ist. Die Delle geht ja volle Kanne auf die Speicherbausteine. Daher war den Shop anzuschreiben genau die richtige Entscheidung. So wie ich Conrad kenne, werden sich die mit dem Umtausch auch nicht anstellen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, wenn die Festplatte / SSD gerade dann kaputt ankommt, wenn man ein System aufsetzen will.

Wegen dem Netzwerk: Wenn du mal nur
Code:
ifconfig
eingibst, was wird dann angezeigt? Manchmal ist es nämlich auch so, dass die Netzwerkkarte nicht eth0, sondern eth1 ist und dann muss man natürlich eth1 statt eth0 uppen / aktivieren.
Zitieren
#5

Da wird dann angezeigt

lo und wlan0, aber nichts von eth0 oder eth1
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#6

Gib mal
Code:
lspci -v
ein. Zeigt das System da deine Netzwerkkarte an?
Zitieren
#7

Ja, angezeigt wird sie
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#8

Code:
service network restart
geht dann was?

Wenn nicht, gucke ich heute am späten Nachmittag noch mal, aber ich mach jetzt erst mal Schluss mit Internet.


Edit: Du kannst auch mal versuchen die Karte im Yast zu konfigurieren. Vielleicht geht da mehr.
Zitieren
#9

Da kommt dann die Meldung "unrecognized service"
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#10

Was hast du denn eigentlich für ein Suse genommen? 12.3 oder 13.1?
Falls du 13.1 hast, versuche mal 12.3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
12.09.2023 19:10
Letzter Beitrag von Uranos
15.02.2012 16:45
Letzter Beitrag von gabiza7
23.01.2011 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste