Bei Win 8.1 mische ich mich auch mal wieder ein.
Ich kann 8.1 in allen Beziehungen nur empfehlen, aber leider (hatte ich schonmal erwähnt, als du fragtest, welchen Laptop du dir kaufen sollst) ist es bei mir, sowohl auf dem PC als auch auf meinem Laptop so, dass die tr4.Engine merkwürdigerweise auf Win8.1 nicht im vollen Vollbildmodus läuft. Also wenn man Vollbildmodus einstellt, dann hat man trotzdem ein Fenster drumherum und die FPS Rate leidet auch darunter. In Vollbild läuft's nicht so flüssig, wie TR4 sollte (ergo auch die Custom Levels). Ich hab's so gelöst, dass ich einfach im Fenstermodus spiele (in Widescreen Auflösung ist Lara dann auch nicht breitärschiger

), dafür dann beim Spielen die Taskleiste ausblende und die Fensterschrift oben ganz klein gemacht habe, dann passt das Spiel in der richtigen Auflösung komplett auf den Bildschirm.
Man kann natürlich dann auch ne kleinere Auflösung nehmen, aber irgendwie hat mich das genervt, dass nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt ist. So macht es das auf Win8.1 keinen Unterschied, ob Fenstermodus oder Vollbild wie in anderen OS. Fenster hat dann natürlich noch den Vorteil, dass du schneller das Programm wechseln kannst, um mal inne Lösung oder in einen Chat zu gucken.
Off topic:Als ich damals noch auf Win7 Tomb Raider 4 durchgespielt hab, mit meinem Versuch, im ganzen Spiel 0 Medipacks zu benutzen, hat mir das Wechseln zu anderen Tasks während des Spiels die Statistik versaut.
Weil TR4 sehr schlecht minimiert im Vollbildmodus und wenn es nicht vollständig minimiert ist (also das Fenster noch zu sehen ist, aber der Computer schon auf z.B. Desktop geschaltet hat), dann lässt sich Lara immer noch steuern und wenn ich dann im Steam-Chat wegen Smileys wie
auf die 8 oder 9 gekommen bin, dann hat Lara immer ein Medipack benutzt.
Sehr ärgerlich, aber immerhin konnte ich sagen, ich hätte die Medipacks nicht gebraucht und das Spiel mit ohne geschafft. xD