Ein Ausschnitt gefällig... ?
Aragorn: "Gandalf?"
Gandalf (nimmt seinen Zauberstab in beide Hände)
Aragorn: "Wir glaubten, du seiest gefallen." (sinngemäß)
Gandalf: "In den tiefsten (Höhlen/Wassern?) und auf den höchsten Gipfeln kämpfte ich gegen den Balrog von Morgoth. Bis ich meinen Feind niederwarf und seine Hülle gegen die Seite des Berges schmetterte. Dann umfing mich Dunkelheit. Über mir zogen die Sterne dahin und jeder Tag war so lang wie ein Lebensalter auf der Erde. Doch es war nicht das Ende. Denn Leben rührte sich in mir. (Ich wurde zurückgeschickt?) - bis meine Aufgabe erfüllt ist."
Aragorn: "Gandalf?!"
Gandalf: "Gandalf? (grübelt) Gandalf! Gandalf der Graue, so nannte man mich einst. Ich bin Gandalf der Weiße... und ich kehre zurück zu euch... am Wendepunkt der Gezeiten."
Es schließt sich je nach Filmfassung (Kino oder Extended Edition) ein weiterer Dialog zwischen den Gefährten an, in welchem es in erster Linie um den Fangorn-Wald geht, oder es folgt bereits die Szene mit dem "komischen Pferd" (Legolas: "Das ist eines der Mearas, sofern meine Augen nicht durch einen Zauber getäuscht werden." - Gandalf: "Das ist Schattenfell, Herr aller Rösser - und mir durch viele Gefahren ein treuer Freund.").
btw. - habe den Film seit mindestens 2 Jahren nicht mehr gesehen.