22.02.2010 23:24
cybie,index.php?page=Thread&postID=53538#post53538' schrieb:Jahre später, und nicht mehr wie gewohnt 1x im Jahr, erschienen die ersten Bilder zum völlig neuen Angel Of Darkness. Komischerweise verfolgte ich die Entwicklung nicht so gebannt wie damals, da die Lust an Lara gesunken war und ich eine ablehnende Haltung zum Spiel hatte. Den 6. Teil schaute ich mir probeweise bei meiner Nachbarin auf PS2 an und war sofort von den eingängigen Sprechsequenzen und der miesen Steuerung enttäuscht. Ca. 1 oder 2 Jahre später nach AOD, also 2005, bekam ich das Spiel für 5 EUR von einer Internetbekanntschaft für den PC. Das Spiel gefiel mir und an die Steuerung konnte man sich auch gewöhnen. Komischerweise zählt AOD mittlerweile zu meinen Lieblingsspielen der TR-Reihe.Wie verschieden die Geschmäcker doch sind... bei mir ist es genau andersrum.
Die Lara-Phase begann wieder und schon 1 Jahr später gab es dann Tomb Raider Legend von Crystal Dynamics. Das brachte mein Lara-Fass zum Überlaufen und ich wurde wieder ein Fan wie nie. Trotzdem habe ich Legend kein 2. Mal durchgespielt, da ich die Zwischen- und auch den Endgegner hammer kotzig fand.

Ich kann gar nicht erklären, wieso ich AoD so schlecht fand, die Levels unter dem Louvre waren eigentlich typisch TR und hatten nette Ideen. Andererseits waren sie eben die Ausnahme...
Die Kämpfe waren auch blöd gemacht, an Boaz habe ich mich sowieso frustriert vorbeigemogelt... der Bosskampf war ja derartig vermurkst, die in Legend mache ich dagegen im Schlaf. Wird wohl an der Steuerung liegen, der eine kommt damit klar, der andere nicht. Ich persönlich finde sie viel präziser und unkomplizierter.
Das Spielprinzip in den nächsten Teilen sagt mir viel besser zu. Mir gefällt auch der heutige Trend, Spiele wie interaktive Filme aufzubauen, so kann man das Ganze viel intensiver miterleben.
Natürlich, der Schwierigkeitsgrad war in Legend viel zu niedrig, dafür hat es die besten Dialoge... wenn ich alleine an Takamoto denke.
"Sie brechen in mein Haus ein... töten meine Männer!" "Ich habe nur Stellen abgebaut. Jetzt kümmere ich mich um die Inventur, wenn's recht ist."

Legen ist auch bis heute mein Favorit. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich es schon durchgespielt habe. Anniversary fehlte das gewisse Etwas, auch wenn ich es sehr oft durchgespielt habe und die Schwierigkeit genau richtig für mich war. Am besten war sowieso das Ende mit Natla... dieser geniale Endkampf und die Schadenfreude.

Zu den alten Teilen kann ich noch ein Video von Petra Schmitz empfehlen, vor allem der letzte Teil über AoD ist so herrlich.

GameStar Video: TR 1-6
"Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog
Mein (gaming)-Blog