24.11.2008 22:33
Lgf,index.php?page=Thread&postID=32031#post32031' schrieb:@repleyHast natürlich recht, man gewöhnt sich dran. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man die Steuerung nicht frei belegen kann und warum die so überarbeitet werden musste. Schnell laufen und schnell schwimmen hätte man doch wunderbar weiter mit "E" machen können, wozu die Extra-Taste? Zudem hatte ich auch immer Springen auf der rechten Maustaste und Waffen ziehen auf der Leertaste. Die beiden vertausche ich dauernd. Und die Kamera ist im Gegensatz zu Anniversary und Legend auch anders geworden.
Mit ein wenig Übung hat man die Steuerung schnell drinn, ist ja nicht gross anders. Nur das Kampfsystem finde ich wirklich schlechter.
Habt ihr denn auch so Probleme beim ablegen von den kleinen Kisten? Das funktioniert bei mir gar nicht, Lara legt die nie genau an die Stelle an der ich es möchte, dann verrutscht die Kiste noch oder Lara tritt die beim weggehen weg. Das nervt tierisch!!
Das neue Kampfsystem ist eigentlich ganz in Ordnung sobald man einmal den Dreh raus hat. Ist eigentlich nix anderes als der Kopfschuss in Anniversary, nur etwas modifiziert sodass man jetzt selber ziehlen muss. Allerdings ist das Zielen verbesserungswürdig...das Fadenkreuz lässt sich nur schwer mit der Maus bewegen, benötigt etwas Übung.
Jedenfalls ist mein anfänglicher Steuerungsfrust längst dem Spielspaß gewichen. Insgesamt ist es ein klasse Spiel geworden, alleine schon wegen den genialen Schauplätzen, dem Sound und der Atmosphäre. Die Story finde ich auch gut und super umgesetzt. Zudem wurde der Schwerpunkt mehr auf Rätsel gelegt, obwohl ich die meisten noch immer zu einfach finde. Dabei habe ich auf der schwersten Stufe gespielt, sodass nicht alles direkt offensichtlich ist.
Trotzdem trübt die Steuerung den Gesamteindruck ein wenig. Achja, bevor ich es vergesse: Unter Windows Vista hatte ich während der Sequenzen einige Abstürze...ist es da jemand ähnlich ergangen oder bin ich der Einzige? Deshalb würde ich mir auch gerne die ein oder andere Zwischensequenz nochmal anschauen können, aber das geht auch nach einmaligem Durchspielen leider nicht.
Ich begebe mich jetzt auf Secret suche, habe leider ein paar vereinzelte übersehen.