Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Screenshot Showcase - Zeigt, was ihr draufhabt!

Die Wasserfallhöhle sieht total toll aus. Thumb up 
Zitieren

Dem kann ich mich nur anschließen Thumbs up 
 
[Bild: kaese.png]
Zitieren

Sieht sehr schön aus, Soul. Freu mich schon auf dein Erstlingswerk. Smile 

@Ringgeist: Arg, aber doch nicht diese Gebirgs- Texturen, ich kann die schon nicht mehr sehen.
Hrhr 
Zitieren

In der Höhle erkennt man kaum was, bisschen mehr Kontrast wär nicht schlecht, vor allem da du diese grau-in-grau BtB Peru Texturen benutzt die so öde-pöde aussehen wie ne 3 cm dicke Staubschicht Hrhr 
Zitieren

Danke Smile 

@ Nadine: Ja die Felstexturen gehen mir langsam gehörig auf die Nerven, da sie so ziemlich das einzige aus dem Texturenset sind, das man für Höhlen und Berge und Abgründe usw. benutzen kann. Wie soll ich denn Kontrast reinbringen? hab mit dem Licht herumexperimentiert und fand alles andere zu krass und unreal. Die Höhle kann leider nicht heller sein, da sie unterirdisch ist. Ich wollte es ja doch noch ein wenig real gestalten (ganz real wäre ein ambiencelicht von 0,0,0 mit ein paar kleinen Lichtern am Beginn der Höhle) und wählte schließlich den Mittelweg (also nicht so dunkel, dass man ne fackel braucht und nicht zu hell) Mir fällt zumindest keine Möglichkeit ein, die es zulässt die Höhle heller zu gestalten aber Vorschläge, sofern sie mit dem Btb-Wad umsetzbar sind sind willkomen.
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
Zitieren

Du kannst ja ein paar Lichteinfälle einbringen. Da gibt's ja diese netten durchsichtigen Objekte, die wie einer aussehen. Einfach 2 oder 3 Löcher in die Decke, Einfall platzieren und schon gibt es etwas Licht, das geht auch in unterirdischen Höhlen.
Zitieren

Was Licht an dunklen Orten angeht musst du mal daran denken wie du selber die Welt so siehst. Geh mal in einen dunklen Raum (z.B. dein Zimmer bei Nacht wenn du keine Lampen an hast). Erst ist das sehr dunkel und man sieht nix aber nach einer weile gewöhnen sich die Augen an das mangelnde Licht und man nimmt Kontraste immer besser wahr.
Wenn Lara also in deinem Level irgendwann in eine Höhle kommt kann es im Eingangsbereich erstmal stockdunkel (0,0,0 Ambience) sein mit einem Licht was von draußen hereinscheint. In den nächsten Höhlen (meinetwegen deine große Höhle) sollte es schon etwas kontrastreicher sein - vielleicht ein leichter blauer/grüner Schein vom Wasser, hier und da eine Fackel mit Flame Emitter die du noch mit einem orangen Light Bulb verstärken kannst.
Machbar sind auch etwas fantasievollere Lichtquellen. Ich habe z.B. in Neon God in einem Höhlenlevel (und dann auchnoch in der Nacht Hrhr  ) ein paar blautürkise Kristalle die leuchten.

Wenn du eine (realistisch gesehen) extrem dunkle Umgebung hast können auch schwachere Lichtquellen diese gut ausleuchten. Ein riesiges Lagerfeuer/Scheiterhaufen könnte z.B. eine Stockdunkle Höhle aufhellen und schöne Kontraste zwischen den vom Licht bestrahlten Flächen und den schattigen Ecken herstellen.

Kurzum: nur weil etwas dunkel ist heißt das nicht dass du das Level dunkel bauen musst - es kommt mehr auf die Wahrnehmung drauf an. Und diese kannst du leicht mit etwas stärkeren Kontrasten und Lichtquellen unterstützen. Kommt ohnehin immer gut wenn man der natürlichen Wahrnehmung (und was das Gehirn so "sieht") etwas entgegenkommt Squint 


Felsentexturen habe ich die hier: Link weiß aber nicht ob sie zum Rest deines Levels passen Wink 
Zitieren

Danke für diese ausführliche Antwort. Als ich mir überlegte, wie ich das Licht machen soll und Levels, die in der Nacht spielten revuepassieren ließ fiel mir auch die Höhle mit den blauen Kristallen ein. Die Idee das Licht je länger man in der Höhle ist heller werden zu lassen finde ich wirklich genial, trotzdem werde ich es genau deswegen wohl in dem Part so lassen, da es der allererste ist (Man erreicht sie über einen großen wasserfall) und nur am Anfang das Licht ein wenig aufhellen. Noch ist es nicht ganz detailliert geplant, was aus den Wasserfallhöhlen dann wirklich wird, aber Wandfackeln werden auch ganz bestimmt noch eingebaut, vielleicht findet Lara ja nen unterirdischen Tempel Big Grin 
Die Felsentexturen sind wirklich schön, da sie nicht so glatt wirken, glaube aber nicht, dass ich den Geist haben werde und die gesamte tga neu zusammenstelle (geschweige denn alles neu texturiere). War zwar schon des öfteren bei dem Gedanken (Mich stört es tierisch, dass die Felstexturen auf denen gras wächst nur in einer bestimmten Kombination zusammenpassen und sonst wirklich scheiße aussehen und dass sie auch nicht als Übergang zu den normalen Grastexturen zu gebrauchen sind. Auch fehlt eine Erdtexture, die nur am Rand ein wenig Gras hat. Sad  ) aber derGrundgedanke hinter dem Level war ja ob ich es schaffe, so wie die anderen Bauer ein Level mit rund einer Stunde Gameplay zusamenzubasteln bei dem ich nur Sachen aus dem Btb08 verwenden darf (Natürlich war bei dem Gedanken auch eine gehörige Portion Faulheit dahinter, da das Btb08 - wad wirklich großartig zusammengestellt ist)
Darum habe ich auch kein Wasserfallobjekt genommen, sondern auf die alten fließenden Texturen zurückgegriffen.
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
Zitieren

Sieht echt klasse aus Soul Thumbs up 
 [Bild: 515501.png]
Zitieren

Neue Dschungel-Textur:

.jpg 890650989803.jpg Größe: 60,64 KB  Downloads: 42
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Objekte Showcase
Mr. Tomb Raider
Letzter Beitrag von l.m.
14.08.2010 17:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste