Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Spinnen- und Insekten-Thread

Ich wurde heute das erste Mal von einer Spinne, einer Finsterspinne, gebissen. Ich habe sie aber auch aus Versehen etwas gedrückt, beim Versuch sie in ein Glas zu schieben während sie auf meiner Hand saß, also eindeutig meine Schuld.

Ein bisschen Schiss hatte ich schon, aber jetzt ist es schon über 4 Stunden her und weder ist etwas zu sehen, noch fühle ich mich komisch.

Jetzt im Nachhinein finde ich es sogar ein bisschen süß. Hrhr 
Zitieren

Ist der Biss eine Finsterspinne schmerzhaft, giftig, oder sonst irgendwas?
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren

Es hat gepiekst, aber ich glaube, dass der Schreck es schlimmer gemacht hat als es wirklich war.

Ich hatte ein bisschen gelesen und angeblich soll das Gift unserer einheimischen Spinnen (ausser man ist Allergiker) kein Problem sein. Vllt ein bisschen Jucken und Röten, aber normalerweise nichts weiter - sofern die Spinne 1) überhaupt richtig Gift "spritzt" und 2) tief in die Haut eindringen kann.

Ich sehe jetzt nur einen kleinen blassen, roten Punkt und auch keine Einstichlöcher. Direkt nach dem Biss war da sowas wie eine Miniquaddel, aber nur ca. 2 mm groß.

Es ist wichtig, zum Arzt zu gehen, wenn sich die Stelle sehr verändert und entzündet! Und erst recht, wenn der Biss von einer exotischen Spinne stammt. Soweit ich weiss, gibt es auch schon eingewanderte, sog. europäische Schwarze Witwen, aber ob die auch schon in Deutschland vorgekommen sind, weiss ich nicht. Da bin ich doch ganz froh, die meisten unserer Spinnen zu kennen. Allerdings hätte ich bestimmt keine Spinne auf die Hand genommen, wenn ich mich nicht für sie interessieren würde. :p

Die kleine Beisserin hat sich nach Feierabend übrigens tot gestellt, um mir später in einem Moment meiner Nichtbeachtung einfach abzuhauen. Hrhr  Sie saß aber immer noch brav am Papiertuch und nun hab ich sie in einer Heimchendose. Es ist ja doch ziemlich kalt draussen (teilweise -11°) und ich dachte mir, da ich ja schon mal welche hatte, ihr eine kleine coole Höhle zu bauen, die sie vollspinnen kann.
Zitieren

Bastel ihr noch eine schöne Leine, dann kannst du mit ihr Gassi gehen Wink 
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren

[Bild: giphy2zsjm.gif]


Hier mal ein Foto von ihr.

[Bild: beisserinsqsmq.jpg]
Zitieren

Du hast aber haarige Beine. Blink 

Meine Angst vor Spinnen legt sich zwar etwas, aber wenn ich von ihnen überrascht werde, dann schrecke ich schon noch auf. Panik 
Ich glaube, ich würde auch ganz schön zusammen zucken, wenn ich gebissen werde, auch wenn ich vom Kopf her weiß, dass der Biss nicht gefährlich ist.

Zitat:Es ist ja doch ziemlich kalt draussen (teilweise -11°)

Deswegen habe ich meine auch noch nicht rausgesetzt. Die Minis haben sich jetzt gemeinsam in eine Ecke verkrümelt, und die Mama kommt sowieso nur raus, wenn ihr Beute auf das Netz fällt. Scheint noch unkritisch zu sein. Nachdenken 
Zitieren

Mein Winterpelz, damit ich die Minustemperaturen aushalte. Big Grin 

Ich erschrecke mich auch, wenn eine große Spinne auf Kopfhöhe erscheint. Entweder, weil ich ein Kreuzspinnennetz neben mir nicht gesehen habe oder neben mir eine Winkelspinni an der Wand hochklettert. Bei Winkelspinnis freue ich mich ehrlich gesagt jedoch mittlerweile mehr als mich zu erschrecken. Squint 

Bei dem Biss wusste ich ja auch nicht, wie ich nun darauf reagiere. Ich weiß nämlich nicht, ob ich gegen irgendwas allergisch bin. Ich wurde als Kind nur einmal von einer Wespe gestochen, aber noch nie von einer Biene oder Hummel. Aber schon von zig Mücken (inkl. Entzündungen) und Flöhen. Hrhr 
Zitieren

Noch ist alles friedlich. Mama sitzt im Hamsterhaus und schießt nur zum Fressen raus, die Minis krabbeln auf dem Netz herum.
Blattläuse sind mittlerweile aus. Aber ich habe winzige Mehlwurmlarven, die ich mit der Lupe und Pinzette einsammeln muss.
Offenbar sind die auch als Futter geeignet, denn die Minis wachsen munter weiter.
Sobald es endlich Frühling wird, lasse ich sie raus.
Zitieren

Erinnert ihr euch noch an die Beisserin?

Ich habe ihr vor kurzem eine richtige Höhle gebaut, die sie auch angenommen hat. Nun hat sie Eier gelegt. Hyper 

[Bild: beisserin20180407w7qgu.jpg]
Zitieren

Cool. Wie lange brauchen die Eier denn, um zu schlüpfen?

Ich müsste meine Brut langsam mal entlassen. Nachdenken 
Jetzt fängt die Brutsaison der Vögel wieder an, d.h. ich werde wieder alle paar Tage nackte, halbtote Küken finden, die ich dann mit gefühlt 3% Erfolgsquote aufpäppel. Mellow 
Und die Spinne sitzt in der Box, die ich normalerweise immer im Auto habe, falls ich unterwegs irgendwelche angeditschten Tiere auf der Straße finde.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich die Mini-Spinnen da rauslassen soll. Einfach offen stehen lassen? Confused 
Zumindest die Mama schafft es dann nicht, die Plastikwände hochzukrabbeln.

Wäre andererseits schade um das schöne Netz, und Kara möchte die Mama gerne behalten.

Vielleicht sollte ich in eine neue Box investieren. Bevor ich dann wieder meine Handtasche ausräumen muss, weil ich eine Drossel transportieren muss. Rolleyes 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste