Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PC-Fragen zwischendurch
#1

Ich erstelle mal einen Thread für kleine PC-Fragen, für die sich ein einzelner Thread nicht unbedingt lohnt.


Ich stelle demnächst auf Windows 7 (JA ICH WEISS) und habe meinem Computer neuen Arbeitsspeicher bestellt. Ich wollte eigentlich meinen Jetzigen nachkaufen und dazupacken, aber es gibt meinen nicht mehr und ich habe gelesen, dass es nicht empfehlenswert ist, Speicher von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Timings zu benutzen.

Ich habe nun 4 Riegel (je 2 GB) von Corsair (DDR2 800 Mhz) geholt, mit CL5. Momentan eingebaut sind welche von ADATA mit CL4, aber sonst gleich.


1) Ist es dem Mainboard wurst, dass ich jetzt Riegel mit CL5 einbaue und vorher CL4 hatte, solange ich die nicht miteinander vermische?

2) An dem RAM steht PC6400U, hat das U irgendwas zu bedeuten? Kann mich nicht erinnern, das vorher schon mal in Shops gelesen zu haben.
Zitieren
#2

Zu 1. Das ist dem Board völlig Schnuppe

Zu 2. Liest du bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Registered-...tionsweise

So weit ich weiß (muss aber nicht unbedingt stimmen), kannst du auch CL4 mit CL5 mischen, der Riegel mit CL4 passt sich dann den Latenzen des CL5-Riegel an, er wird also langsamer.
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#3

Scottie,'index.php?page=Thread&postID=86539#post86539 schrieb:Zu 2. Liest du bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Registered-...tionsweise
Dann habe ich vermutlich Registrierte und die Neuen sind Unregistrierte. Ist nicht schlimm, oder?

Laut Wiki ist kombinieren dann erst recht nicht möglich. Im Shop gab es auch die Kategorie "ECC", jetzt versteh ich das auch. Danke. Smile 
Zitieren
#4

cybie,'index.php?page=Thread&postID=86540#post86540 schrieb:Dann habe ich vermutlich Registrierte und die Neuen sind Unregistrierte. Ist nicht schlimm, oder?
Doch, auf Wikipedia steht das zumindest, dass sich R- und U-DIMMs nicht miteinander kombinieren lassen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass deine bisherigen Riegel Registered sind - soweit ich das jetzt bei meiner schlampigen Kurz-Recherche herausfinden konnte, laufen Registered-Module nämlich überhaupt nicht auf Consumer-Mainboards (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du kein Server-/Workstation-Mainboard in deinem PC hast). Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob die nicht wieder Registered und ECC miteinander verwechseln.

Ich würde jetzt aber mal stark davon ausgehen, dass deine jetzigen Riegel genauso Unregistered sind - Registered hat man eben überwiegend bei Servern und so, bei normalen Desktop-Kisten lohnt sich das meistens nicht. Von dem her sollte das mit dem kombinieren klappen. Mit unterschiedlichen Timings und Taktungen ist das auch kein Problem - wie Scottie schon schrieb, passen sich die restlichen Module einfach dem langsamsten Riegel an.


Edit: Sorry, hab nicht genau gelesen: Du willst die Module ja gar nicht kombinieren. Dann würd ich jetzt mal stark vermuten, dass deine neuen RAMs auf dem Board ohne Probleme laufen werden - Unregistered ist ja sozusagen im Desktop-Bereich das "Normale". Dass du vorher CL4 und jetzt welche mit CL5 hast, macht dem Board überhaupt nichts, das ist da flexibel. Wie schon geschrieben, würde sogar kombinieren klappen.
Zitieren
#5

Danke, gut zu wissen. Ich hatte zwei Kits gekauft, weil ich mir nicht so sicher war, aber dringend bestellen musste. Die Neuen sind seit gestern alle eingebaut und funktionieren. Die Alten behalte ich einfach eine Weile als Ersatzteile.

Die 8 GB werden bei großen Photoshop-Dateien sicher von Vorteil sein. Hab mein XP-System mit manchen Bildern schon mal leicht in die Knie gezwängt.
Zitieren
#6

Mein Computer hat seine Regel.

Ich habe, seit ich auf Windows 7 umgestiegen bin, drei SATAII-Festplatten verbaut, weil ich das alte System noch zum Abgucken behalten wollte. Es sieht also so aus:

C: Hauptplatte mit Windows 7 (aktuelles System)
H: Altes System mit Windows XP
(beim Hochfahren werde ich vor die Wahl gestellt, welches System ich booten will; Win7 geht automatisch nach 30 Sekunden, wenn ich nicht Enter drücke)
F: Datenplatte

Nun wollte ich H -also die alte Platte- ausbauen, weil ich gemerkt habe, dass mein neues System in Ordnung ist und ich wahrscheinlich nicht mehr vom Alten booten werde. Wenn ich nochmal draufgucken müsste, dann nur datentechnisch und das kann ich auch mit dem Gehäuse (bzw. so einem Gerät, wo man die Festplatte einfach reinsteckt).


Heute hab ich die alte Platte rausgezogen und vorsichtshalber nochmal ins BIOS geguckt, ob auch wirklich von meiner Hauptplatte gebootet wird.

Es ging aber nicht. Es blieb immer einfach im BIOS stehen (Verifying DMI pool data oder wie das immer heisst). Wenn ich via Bootmanager ganz speziell die Hauptplatte anvisiert habe, sagte er mir nur: BOOT ERROR und dass ich ne Disc einlegen soll (er hat wohl als zweite Priorität auf'm DVD-Brenner probiert).

-> Dann hab ich die Hauptplatte da angesteckt, wo die alte Platte angeschlossen war und das ging auch nicht.

-> Ich hab Datenplatte und Brenner abgezogen, damit die Hauptplatte ganz alleine ist - ging auch nicht.

-> Ich machte also alles wieder wie vorher und siehe da - ging.


Im BIOS fiel mir auf, dass an der Festplatte dann auch Master stand, bei allen anderen Slave. Als die alte Platte ab war, stand überall Slave und der Brenner war Master.

Ich dachte, dass es bei SATA kein Master/Slave mehr gibt. Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann? Das ging ja vorher auch irgendwie, als ich in XP auch nur 2 Platten hatte. Ich möchte die Dritte schon gern weghaben, wegen Stromverbrauch und Lautstärke.

Übrigens, auf dem Mainboard sind SATA2-Port 1 und 2 von der Grafikkarte verdeckt.
2 und 3 sind gerade so erreichbar.
Die bisherigen zwei Platten waren deshalb immer in 4 und 5. Und die Alte in 3 oder 4.
Hat es irgendwie mit der Anschlussreihenfolge zu tun oder wie kann man das regeln? Confused 
Zitieren
#7

Die Anschlussreihenfolge dürfte bei SATA eigentlich keine Rolle spielen. Sieht eher danach aus, als läge der MBR auf der Platte mit Windows XP - wobei das eigentlich untypisch ist Nachdenken  Normalerweise erkennen die neueren Windows-Systeme die Älteren und tragen die dann "bei sich in den MBR ein".

Daran liegt es wahrscheinlich nicht, aber: Wie ist denn die Boot Priority im BIOS eingestellt? Und du hast geschrieben, dass die über das Bootmenü direkt die Platte mit Windows 7 gewählt hast - du meinst damit das Boot-Menü vom BIOS, oder?

Geht es denn wieder, wenn du die Platte mit Windows XP testweise wieder einbaust? Wenn ja, starte mal Windows 7 und schau, was da im Bootmanager eingetragen ist. Geht für den Anfang am Einfachsten wohl über msconfig. Den MBR neu schreiben und sowas, was sonst so empfohlen wird, ist eher der letzte Ausweg. Solange man nicht weiß, was los ist, da noch nichts machen. Ich gucke nachher mal, ob ich ne virtuelle Maschine mit Windows 7 und XP zum Laufen bekomme, dann kann dir hoffentlich mehr helfen.
Zitieren
#8

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87414#post87414 schrieb:Wie ist denn die Boot Priority im BIOS eingestellt?
1st: Hauptplatte
2nd: DVD-Brenner
3rd: Hab ich deaktiviert.
Da ist auch noch ein Menü, wo man die Reihenfolge der eingebauten Datenträger verschieben kann und da ist die Hauptplatte auch oben.

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87414#post87414 schrieb:Und du hast geschrieben, dass die über das Bootmenü direkt die Platte mit Windows 7 gewählt hast - du meinst damit das Boot-Menü vom BIOS, oder?
Bevor der Computer hochfährt, kann ich bei meinem Gigabyte-Mainboard einen Bootmanager mit F12 aufrufen, wo alle Arten von Datenträgern aufgeführt sind. Wenn ich dort auf Hard Disc gehe, werden meine 2 bzw. 3 Platten aufgeführt. Damit man nix im BIOS verstellen muss, wenn man einmalig von woanders booten will. Das hatte ich vorhin probiert, um meine Hauptplatte halt nochmal ganz speziell auszuwählen.

Das andere Menü, das ich meine, taucht von alleine auf, wenn die beiden Systeme verbaut sind (wo eine Zeit runterläuft). Das hat glaub ich nix mit dem BIOS zu tun.

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87414#post87414 schrieb:Geht es denn wieder, wenn du die Platte mit Windows XP testweise wieder einbaust?
Ja, dann geht's (hatte ich auch geschrieben Squint ).
Zitieren
#9

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87414#post87414 schrieb:Wenn ja, starte mal Windows 7 und schau, was da im Bootmanager eingetragen ist.
Meinst du das hier?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Nachdenken  Hm, das scheint ja alles in Ordnung zu sein.

(Hat Windows XP auch irgendwas im Bootmanager eingetragen?)

Es kann auch sein, dass es nichts mit dem MBR zu tun hat - die Meldung Verifying DMI pool data ist ja auch keine Fehlermeldung sondern einfach eine Info, die kommt, bevor, das System eigentlich auf die Platten zugreifen müsste, um den Bootmanager und dann das BS zu starten. Hast du in letzter Zeit sonst irgendwas anderes am PC gemacht?
Was du mal versuchen kannst, ist ein BIOS-Reset. Hilft meistens nicht, sollte man aber am Ehesten mal ausprobieren, bevor man sich tot sucht.

Es könnte aber auch sein, dass Windows 7 ohne die XP-Platte nicht mehr will, weil er sie ja offensichtlich in seinem Bootmanager eingetragen hat (zumindest laut Bootmenü) und dann feststellt: "Upps, da fehlt ja was, dann mach ich jetzt nix mehr." Wäre zwar blöd, aber Windows traue ich so ein Verhalten zu. Angeblich ist es aber so, dass Windows XP Windows 7 erkennen kann und das XP dann den Dual-Boot verwaltet. Das zeigt mal wieder wie wenig Ahnung ich von den grundlegenden Sachen hab, aber wenn du mir etwas Zeit gibst, kann ich womöglich mehr in Erfahrung bringen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Uranos
15.02.2012 16:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste