Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unsere Geier

Das ist nett, Tifa. Knuddel 

Mal schauen, erst Mal lasse ich ihn sich an die neue Umgebung gewöhnen. Und bevor ich nach einem Partner schaue, lasse ich das Geschlecht bestimmen. Das geht ja offenbar sogar per Post.

Züchten will ich aber nicht. Aber es wäre ja schön, ein Paar zu haben. Wenn auch diese Vögel bei der Partnerwahl so wählerisch sind, dass sie auch bei Paarhaltung oft lieber nur Freunde bleiben.
Zitieren

Und ein noch namenloser Vogel mit unbestimmten Geschlecht ist bei mir eingezogen.
Hat alles super geklappt. Erst Mal hat er sich die ganze Voliere angeguckt, an allem herumgezuppelt, woran man zuppeln kann, um dann sofort ein ausgiebiges Bad zu nehmen.
Ich weiß ja schon von den Drosseln, was für eine Sauerei Weichfresser beim Fressen, Baden, Kacken machen, daher habe ich einen Duschvorhang hinten an die Voliere gehängt. Hrhr 

Er hat mir auch schon die ersten Geräusche beigebracht. Ugly 
Auf einen Pfeifton springt er sofort an, und dann geht das Pfeifen immer hin und her. Hrhr 

Noch ist er mir gegenüber etwas skeptisch, aber das ist ja nicht verwunderlich. Ansonsten ist er in der Voliere aber entspannt.

Drollig war, dass er nach dem Bad offenbar sehr hungrig war und auch die eingeweichten Beoperlen schon entdeckt hat. Er hat sich dann zum Putzen direkt neben das Futter gesetzt und immer wieder einen laaaangen Hals in den Napf gemacht, aber im letzten Moment den Schnabel wieder weggezogen, um sich weiter zu putzen. Tja, wenn die Federpflege noch nicht abgeschlossen ist, darf man seinen Schnabel halt nicht mit Futter vollschmoddern, so hungrig man auch sein mag. Sind halt schlaue Vögel. LOL 

Ein Video habe ich auch gemacht, nur ist mein Internet noch einen Tag lang gedrosselt.
Zitieren

Codo,'index.php?page=Thread&postID=102400#post102400 schrieb:...nur ist mein Internet noch einen Tag lang gedrosselt.
LOL 

Ich bin schon total gespannt, das hört sich sehr süß an. Big Grin  Was sagt Kara dazu?
Zitieren

Badum-Tss LOL 
Hab ich gar nicht gemerkt. Big Grin 

Kara kommt erst übermorgen wieder. Ich bin auch schon auf ihre Reaktion gespannt. Squint 
Zitieren

Meine Vermutung, dass der Vogel auf dem Foto unglücklich aussieht, hat sich übrigens bestätigt. Er hat mit einem Papagei zusammen gelebt, der ihn immer aus Eifersucht attackiert hat. Daher sollte er auch ausziehen.

Bei mir wirkte er regelrecht erleichtert, als er merkte, dass er die Voliere nun für sich hat. Hat immer sich beim Umgucken ganz viel geplustert und pffffffrrrrt gemacht. Big Grin 
Zitieren

Ich habe mir gerade versucht vorzustellen, wie ein unglücklicher Vogel aussieht.

Aber schön, dass er seine neu gewonnene Ruhe genießt. Big Grin 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Oh die können sehr unglücklich und traurig gucken, ich weiß es genau. Das zerreißt einem fast das Herz.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Awww, das Bild. Crying  Love 

So richtig Mimik haben sie ja nicht, aber die Körpersprache sagt einem viel. Vor allem wirken sie sehr passiv und in sich gekehrt, und vernachlässigen dann oft auch ihr Gefieder, während ein fröhlicher Vogel neugierig und aktiv ist.

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich finde, die Augen von Vögeln können auch "sprechen." Nachdenken 
Bei meinen Enten ist das auf jeden Fall so. Gerade die Erpel können einen richtig gruseligen, starren Todesblick haben, wenn sie aggressiv sind. Blink 

Ich lasse ihn jetzt erst Mal noch in der Voliere, damit er sich dran gewöhnt, dass das jetzt sein Zuhause ist. Aber dann darf er auch bald rumdüsen.
Die Mehlwürmer hat er noch nicht angerührt. Alle anderen Vögel, die ich bisher hatte, waren regelrecht süchtig danach. Pingeliger Pieper. Hrhr 
Zitieren

Einen Vogel der bellt hatte ich bisher auch noch nicht. LOL 
Dabei macht er auch dieses Kopfnicken.

Und auch keinen, der nicht einmal mit sanften Nachdruck die Voliere verlassen möchte. Vielleicht denkt er, da draußen lauern Hund und Papagei. Nachdenken 

Aber zumindest ist es ein gutes Zeichen, dass er sich in der Voliere sicher fühlt.

Das kriegen wir schon hin. Er wird immer munterer und singt auch lautstark. Da sind jedes Mal neue Laute dabei.

Wir haben nach geschlechtsneutralen Namen gesucht, und Kara hat sich für "Charlie" entschieden. Squint 
Zitieren

So, hier ist ein Video von Charly.


Am Anfang war das gleich nachdem ich ihn in die Voliere gesetzt habe. Man sieht wie er alles erkundet. Später wurde er dann schon gesprächiger und hat sein Tierlaute-Repertoire gezeigt. Hrhr 
Aber aus der Voliere wollte er aber noch nicht raus.

Seine Krallen sind zu lang, aber ich wollte jetzt nicht das Vertrauen gleich kaputt machen, indem ich ihn fange und die abschneide. Er hat jetzt einen dicken Ast drin, so dass sie vernünftig abwetzen. Hoffentlich muss ich dann gar nicht mehr schneiden.

Mittlerweile ist in der rechten Seite komplett Sand drin, nachdem ich herausgefunden habe, dass man die Auffangschale auch anstelle des Gitters einhängen kann. Und das nachdem ich diese Voliere schon seit über 10 Jahre besitze. Hrhr 

Und gestern hat er sich sogar einmal herausgetraut, und ist ein wenig herumgekreist und sogar wieder hinein geflogen. Das hat mich echt überrascht. Geschickt ist er nicht, vor allem was das gezielte Landen angeht. Er ist das Fliegen also nicht gewohnt. Das wird geändert. Ein Vogel muss fliegen.

Ich bilde mir ein, dass er jetzt schon einige Sachen versteht, die ich sage. Ich merke jedenfalls, dass er deutlich schlauer ist als unsere Spatzen. Er ist wahnsinnig neugierig und beobachtet alles ganz genau und testet seine Umgebung. Wenn ich die Zeitung in der Auffangschale wechsle, "liest" er sie sich erst Mal durch. Hrhr 
Und er zuppelt überall dran rum. Vor allem and glänzenden Sachen. Das Glöckchen hatte er selbst auf dem Tisch entdeckt.

Mehlwürmer rührt er gar nicht an, weder die toten noch die lebenden. Aber das Fressen von lebenden Insekten bringe ich ihm auch noch bei. Das geht doch nicht, dass er als Weichfresser nur dieses eingeweichte Pressfutter und etwas Obst frisst. Am liebsten Birne. Die Banane sammelt er jedes Mal raus und schmeißt sie in den Auffangbehälter. Hrhr 

Ach ja, und er badet drei bis vier Mal am Tag. Wie gut, dass die Voliere auf Fliesen steht. hihi:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von TifaNazah
31.10.2022 23:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: