Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unsere Geier
#21

Churli versucht jetzt, seinen eigenen Namen zu sagen. Love  Hrhr 
Seitdem wir wissen, dass Spatzen sprechen lernen können, versuchen wir, ihm einfache Worte beizubringen. Big Grin 

Er sagt noch "Chu-biiiii", und wer es nicht weiß, wird es nicht erkennen. Aber wir hören schon sehr deutlich, dass er es versucht. Vorher hat er es auch noch nie gemacht. Erst seitdem wir ihn mit "Churli, Churli" bequasseln. Big Grin 
Zitieren
#22

Ohhh, nehmt das doch mal mit der Canon Ixus auf wenn er das nächstes mal rumquasselt Big Grin  Ich konnte mit meiner ja auch super den Ton aufnehmen im Video Love  Love 
Zitieren
#23

Und schon wieder haben wir ein Spatzenbaby...
Ich habe die letzten Tage schon mehrere tote Küken gefunden, die aus den Nestern bei uns im Dach gefallen sind oder rausgeworfen wurden. Behinderte Vögel werden ja immer radikal rausgeschmissen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die extrem trockene Witterung es für die Vogeleltern sehr schwer macht, alle Jungen satt zu bekommen. In solchen Fällen reduzieren sie die Anzahl der Küken, um wenigstens einige durchzubekommen. Grausam, aber was bleibt ihnen schon übrig? Unsure 
Deswegen gehe ich morgens und abends alle mir bekannten Nester ab. Und gestern abend lag da wieder eines, war dann zum Glück noch lebendig.

Der kleine Piepser musste gestern noch zwangsernährt werden, da er gerade seine Augen geöffnet hat und daher nicht mehr so leicht zu überlisten ist. Und er war auch sehr schwach. Jetzt nimmt er sich manchmal schon selbst die Würmer von der Pinzette. Wenigstens hat er schon ein paar Federn, so dass wir ihn nicht künstlich warm halten müssen. Nur außerhalb seines Ersatznestes friert er manchmal. Wenn ich ihn nachher noch mal füttere, mache ich ein paar Fotos.
Zitieren
#24

Aww ich freu mich schon so auf Fotos! Thumbs up  Love 
Zitieren
#25

Andi beim Füttern. Leckere Buffalos und Pinkies. Big Grin 
Wie gut, dass ich gefrorene Futterinsekten immer als Leckerchen für unsere beiden erwachsenen Spatzen im Haus habe. Smile 

[Bild: vogi.jpg]

Mehr als ein Foto war erst Mal nicht drin, Akku war leer.
Zitieren
#26

Na ob das die "Futterinsekten" auch gut finden ?? Nachdenken  Hrhr  Aber ist schon ein kleines ,süßes Schnuckelchen... Love 
 



[Bild: smilie_sn_003.gif]
Zitieren
#27

Och wie süüüß. Der Kleine wird's gut bei euch haben. Hoffentlich schafft er (oder sie Squint ) das. *daumendrück*
Zitieren
#28

Was ist eigentlich mit den beiden erwachsenen Spatzen? Würden die wegfliegen, wenn die Tür offen wäre? Und würden die sich überhaupt zurechtfinden, oder würden sie verhungern, weil sie es nicht gelernt haben, sich ihr Futter zu besorgen?
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#29

Churli fliegt gar nicht, oder?

Wie ist das eigentlich mit Spuddi, bei dem der Schnabel immer so viel wächst? Könnte der abhauen, also ist der fit im Fliegen?
Zitieren
#30

Churli fliegt mittlerweile schon sehr gut. Ich überlegt sich nur vorher nicht, wohin er will. Daher endet es häufig in einem Zick-Zack-Kurs mit Landung mitten im Raum oder Vollkreisen, so dass er wieder an der Startposition landet. Hrhr 

Spuddi ist ein regelrechter Torpedo und hat die dollsten Kampfkurven drauf. Abgesehen von ihrem Schnabelproblem ist sie absolut fit.

Spatzen sind sehr ausgerägte Gewohnheitstiere und bauen eine sehr enge, lebenslange Bindung zu ihrer (Zieh-) Familie auf. Viele Leute berichten, dass sie ihre Spatzen auch nach der Auswilderung abends wieder freiwillig ihren Käfig aufsuchen, oder zumindest im Garten angeflogen kommen und sich auf die Schulter setzen. Squint 
Churli würde wohl bei uns bleiben wollen. Aber um uns wiederzufinden, müsste er wohl ein bißchen schlauer sein. Big Grin 
Außerdem hat er vor Katzen überhaupt keine Scheu. Überleben würde er alleine auf keinen Fall.

Bei Spuddi bin ich mir nicht ganz sicher. Sie wurde nie vollständig auf Menschen geprägt und ist immer noch recht wild. Sie hat ja auch die ersten Monate draußen gelebt. Daher denke ich auch, dass ihre Überlebensinstinkte gut entwickelt sind. Aber auch sie geht abends immer sehr zuverlässig wieder in die Voliere, wenn sie sich ausgetobt hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie abends wieder nach Hause kommt, sollte sie mal ausgebüxt sein.

Den neuen Spatz werden wir auswildern, wenn er sich normal entwickelt. Manchmal sieht man aber auch erst nach einiger Zeit, dass die Jungvögel aus einem bestimmten Grund "aussortiert" wurden. Also erst Mal abwarten. Mittlerweile bettelt er sogar die Hand an. Füttern ist also kein Problem mehr. Mich erstaunt immer wieder, wie schnell Vögel lernen. Er ist ja nicht auf Menschen geprägt worden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von TifaNazah
31.10.2022 23:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste