Umfrage: Wie geht es mit uns weiter? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich möchte das Forum nicht vermissen. Also updaten, bevor wir zwangsabgeschaltet werden.
63.64%
7
63.64%
Sein wir mal ehrlich, der Aufwand lohnt sich nicht. TRForge endet 2020.
18.18%
2
18.18%
Andere Idee(n)
18.18%
2
18.18%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wichtig - Zukunft des Forums

Also ein Rebranding müsste schon her, wenn wir das Forum behalten wollen.

Wir haben zwar mal als TR Forum angefangen, aber wir sind doch schon seit Jahren zu 99,99% zum Labern über völlig andere Dinge hier.
Ich hätte kein Problem damit, den TR Schwerpunkt nach hinten zu schieben und es als allgemeine Plattform zu sehen.

Aber auch mit einem Rebranding ist ja nicht ausgeschlossen, dass wir auch wieder mal was in Richtung Kalender oder Customlevels machen. Oder mehr gemeinsam Spielen. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass wir uns irgendwas in der Richtung ausdenken sollten.

Aber wir sollten einfach davon wegkommen uns selbst vorzuwerfen, dass wir uns zu wenig mit TR beschäftigen. Wink

CuahianoSmall,'index.php?page=Thread&postID=102580#post102580' schrieb:Ich habe noch nicht abgestimmt. Zuerst möchte ich über Lösungen nachdenken.
Mir sind die zwei Antworten momentan auch zu radikal. Ich kann ja mal eine dritte Antwort dazumachen.

CuahianoSmall,'index.php?page=Thread&postID=102580#post102580' schrieb:Ein neues kostenloses Forum mit Archivlink zum jetzigen, bald alten?
Eine Verlinkung zum bis dann alten Forum wird es nicht geben, da das Forum dann nicht mehr funktionieren wird. Ich werde, je nachdem, wann die PHP-Version wirklich abgeschaltet wird, eine Offline-Sicherung vom Forum erstellen. Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, können Stammmitglieder gerne eine Offline-Kopie davon bekommen.

Wenn wir das vorhandene Forum updaten, sollte alles erhalten bleiben, jedoch mit neuer Optik.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich davor echt Bammel habe, weil ich noch nicht weiß, wie das genau geht, was daran liegt, dass die aktuelle Woltlab-Version ganz anders ist als früher.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=102581#post102581' schrieb:Wir haben zwar mal als TR Forum angefangen, aber wir sind doch schon seit Jahren zu 99,99% zum Labern über völlig andere Dinge hier.
Ich hätte kein Problem damit, den TR Schwerpunkt nach hinten zu schieben und es als allgemeine Plattform zu sehen.
Daran habe ich gestern Nacht auch noch gedacht.
Eigentlich sind wir das ja bereits, aber das Forum könnte auch ganz explizit allgemeiner gehalten werden, z. B. Richtung Spiele, aber eben immer noch mit TR-Unterforen und unserem ganzen anderen Offtopic-Kram wie immer. Man könnte dem Forum sogar einen neuen, eigenständigen Namen geben und als Untertitel "Ein Forum von TRForge.net" oder so, damit man immer noch den Zusammenhang hat.

Gerne können wir auch wieder Projekte (Kalender, Levels) machen, aber ehrlich gesagt würde ich darauf nicht viel geben, da es die letzten Jahre einfach nie richtig geklappt hat und es mich dann eher frustriert hat. Aber schön wäre sowas natürlich.

Wenn genügend neue Ideen da sind sollten wir auf jeden Fall nochmal neu abstimmen.
Für mich persönlich kommt nur ein Forum, egal in welcher Form in Frage. Auf jeden Fall sollten wir unsere Internetfreunschaft nicht einfach so aufgeben. Und irgendein Messenger oder so ist nicht annähernd das Gleiche. Man kann nie was nachlesen oder so. Aber das wurde ja schon erwähnt.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Ich habe die Antworten bewusst "radikal" gemacht, damit wir nicht am Ende der Abstimmung jede Menge Möglichkeiten haben, die jeweils eine Stimme haben. Wink

Wenn wir uns über unsere Ansichten und Ideen etwas ausgetauscht haben, können wir uns natürlich noch mal neu abstimmen.

Ich habe jetzt die neue, dritte Möglichkeit gewählt. Aber die zündende Idee ist mir davon noch nicht gekommen.

Ab morgen habe ich wegen einer Umstellung für ein paar Tage kein Festnetz-Internet. Ich könnte dann nur per Smartphone reinschauen. Unser Oldschool-Forum lädt sich darauf natürlich sehr sperrig. Von unserer neuen Lösung verlange ich nebenbei bemerkt nicht, dass sie obermodern mobile ist.

Nachtrag: Eben sehe ich, dass 91 Benutzer online sind. Zwei Mitglieder und 89 Gäste. Woher kommen bitte all diese Besucher und wofür? Die haben in relativ belanglose Off-Topic- und Diskussionsthemen geguckt. Gerade einmal ein heikles - der Sexismus-Thread - war darunter. Womit ziehen wir so viele Leute an und sind diese Besucher den Betreibern wichtig? Rund 90 Besucher sind ja gar nicht so wenig. Muss unsere nächste Kommunikationslösung für Besucher geeignet sein?

Also noch einmal: Basteln wir für unser Grüppchen und TRForge zwei separate Rettungsschirme/-ringe/-boote oder geht es nur noch um unseren regelmäßigen Tratsch? Ich verstehe das so, dass ein Projekt wie TRForge oder eben TRForge erhalten bleiben soll, aber nur die Kommunikationslösung fehlt. Deshalb: Muss sie für Besucher geeignet sein oder suchen wir nur noch was für unser Dutzend?

Für wie viele Personen dann genau?
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]

Hallo,
ist es hier also auch soweit. Pinch

Ich hätte eine andere Idee und einige Erfahrungen zu bieten:
Das Eidosforum wurde letzten Juni völlig überraschend von Square Enix DE ins Nirvana geschickt, Datenbank ade. Wir saßen dann 4 Wochen auf dem Trockenen und einige aus dem Forum haben sich dann per Discord wieder gefunden. Discord war zwar nett, es hat aber auch Nachteile. Unter anderem ist es ein Zeitfresser ... mit einem Forum kann es nur bedingt mithalten.
Ich habe mich dann nach kostenlosen Foren-Alternativen umgesehen, weil Discord für die anderen und mich kein richtiger Ersatz für das Forum war, und bin schließlich auf Xobor.de gestoßen (habe auch andere getestet aber die waren alle schlechter). Sie bieten kostenlose Foren an mit Option auf bessere Features (keine Werbung z.B., mehr Plugins, https, usw.), die kosten dann aber.
Uns war klar, dass wir mit den paar Hanseln kein Bezahlforum wollten und natürlich ist die Forensoftware von Xobor kein vBulletin oder Burning Board, aber doch eine recht gute Alternative. Die Werbung im Forum ist okay, wir haben nur rechts einen Balken. Wen sie stört, der blendet sie mit Browser-Blockern halt aus. PopUps gibt es nicht. Die Software wird auch automatisch aktualisiert, insofern man das ausgewählte Theme vom Code her nicht verändert (CSS ist kein Problem). Xobor bzw. der Eigentümer Miranus hat seinen Sitz in DE/Berlin und gibt es seit 1998. Ein Supportforum ist dabei. Für mich waren das wichtige Punkte, da ich keinen 08/15-Anbieter aus China oder USA wollte.

Ich habe dann das Forum eingerichtet (kostenlose Variante) und seit Juli läuft die Kiste nun, bisher sind alle großteils zufrieden. Seither gab es einen Ausfall (Server abgeraucht, Tausch dauerte ca. einen Tag) aber mit täglichen Backups sollten wir da sicher sein. Die Steam-Gruppe und Discord spielen mittlerweile kaum bis gar keine Rolle. Bilder lagern wir auf Bilderhoster aus und die paar Smileys speichert man halt am Server, 100 MB sind frei beim kostenlosen Modell. Xobor bietet aber auch einen eigenen Bilderhoster an, Speicherplatz unbegrenzt.
Lange Rede, kurzer Sinn, wir (Indy und ich) haben es bisher nicht bereut diesen Schritt gegangen zu sein. Vielleicht helfen euch meine Erfahrungen weiter und ihr findet euren Weg. Cool

Zum anderen Punkt, wo soll die Forenreise hin gehen? Welche Themen bzw. welches Motto? Tja auch diese Fragen haben wir uns gestellt und wie bei euch spielt TR nur mehr eine kleine Rolle im Forum, die anderen Square-Titel gar nicht. Wir quasseln dort halt über Gott und die Welt, aktuelle Games, Filme/Serien usw. Wir haben aber am Namen des alten Forums festgehalten, damit uns alte User eventuell finden.

Irgendwie wäre es naheliegend, dass wir uns zusammenschließen würden, da wir vieles Gemein haben, zumindest Lara hat uns als Community zusammengebracht. Auch ihr wollt aus Nostalgie womöglich am Forum und dessen Kultur festhalten, wie wir. Aber vielleicht ist dieser Gedanke auch Käse, denn heute ist es mehr denn je "in" sich abzugrenzen und Mauern zu ziehen. Rolleyes

Ich bin zwar nur selten in eurem Forum, schaue aber immer wieder bei eurer Seite rein, weile viele nützlichen Dinge/Objekte usw. dabei sind. Als "Gegenleistung" ist es das Mindeste meine Erfahrungen zu diesem leidigen Thema mit euch zu teilen. Falls es Fragen gibt, nur zu. Smile
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

Hi vandit, Smile

das mit dem Eidosforum hatte ich mitbekommen und finde ich sehr ärgerlich, dass man keine Chance hatte, irgendwas zu sichern.

Das Xobor-Forum sieht für eine kostenlose Variante echt gut aus!
Gibt es da als Betreiber auch eine Lösung, dass man Datenbank-Backups machen kann (oder sowas wie phpmyadmin) und sogar FTP-Zugang hat?

Ich weiß aber selber noch nicht, was ich davon halten soll, weil das eben eine der Lösungen ist, bei denen man bei 0 anfangen würde.

Aber vllt habe ich mich einfach noch nicht damit angefreundet, wirklich mal bei 0 anzufangen und das alte Forum als Offline-Archiv zu lassen. Es wäre schon mal die halbe Miete zu wissen, dass die Offline-Version wirklich funktioniert. Das müsste ich mal mit meinem privaten Forum (bei dem ich das gleiche Problem haben werde, mir jedoch nicht wichtig ist) vorab ausprobieren. --> Edit: Funktioniert!

Der Nachteil an einem kostenlosen Forum wäre dann jedoch, dass ich es schade finden würde, jedes Jahr Geld für den TRForge-Server zu zahlen, den man dann noch weniger nutzt (da liegt ja jetzt auch unser Forum drauf).

Wenn wir TRForge komplett abschalten, dann sind auch unsere Kalender futsch... Mellow

Meinst du die komplette Webseite?
Also das hatte ich eigentlich auch nicht vor.

Zur Beruhigung: das Forum und die Webseite sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Sollte das Forum kaputtgehen, hat das mit der Hauptseite nichts zu tun und umgekehrt. Wink

Auf keine Fall abschalten, das wäre echt schade drum um all die Mühe.
Wenn neues Forum oder Beitritt zu einem anderen, dann immer verlinken. Wir verabschieden und ja nicht komplett von TR, sondern nur vom alten Forum.
So ein Zusammenschluss ist auch ne gute Idee, denn es nutzt echt nix, wenn alle Fans überall verteilt werden oder sind.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste