21.07.2014 12:25
gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87430#post87430' schrieb:Aber kaum sitze ich dran, geht's nichts mehr, schon komisch.
Ich hab das oft, dass ich auf Arbeit wegen Computerproblemen gefragt werde und wenn ich bei demjenigen zugucke, geht's auf einmal wieder.
Mal was Neues: meine Datenfestplatte (500GB von Seagate) wird so langsam voll... Ich wollte mir nun 1TB holen, also eine herkömmliche Festplatte (+ eine Zweite als Datensicherungsmöglichkeit). Von Samsung finde ich aber keine Platten mehr (war immer mein Lieblingshersteller), also bleibt mir noch WD und Seagate. Mit Seagate habe ich mich auf Anraten eines Kumpels 2009 das erste Mal eingedeckt, as ich meinen jetzigen PC zusammengebaut habe. 2011 ist die Systemplatte kaputtgegangen, aber zum Glück nur fehlerhafte Sektoren, so dass die Festplatte einfach nur langsam und träge war und ich noch viel Zeit zum Sichern hatte. Deshalb hab ich natürlich gleich Bedenken, eine von Seagate zu holen, obwohl meine zweite Seagate-Festplatte (die, die jetzt langsam voll wird) seit 2009 normal läuft.
Von Seagate habe ich aufgrund der Bewertungen und des Preises diese hier im Auge: http://www.mindfactory.de/product_info.p...75365.html
Bei WD gibt es welche mit Red, Blue und Green-Edition. Bei der Grünen und Blauen lese ich in den schlechten Bewertungen (die weitaus geringer sind), dass die Festplatte viel zu schnell einparkt und deshalb laute Lesegeräusche macht (normalerweise sollen Festplatten das erst machen, wenn sie länger nicht angesprochen werden). Da hab ich natürlich Bedenken, dass sie schneller kaputt geht. Auch bei Seagate lese ich von lauteren Geräuschen. Irgendwie weiss ich jetzt nicht, was ich nehmen soll.
Anderes Problem bzw. Frage: mein Mainboard hat "nur" SATA 3Gbit/s-Anschlüsse, die ganzen neuen Platten im Handel (keine SSDs) haben aber alle SATA 6Gb/s. Ich habe gelesen, dass sich die Geschwindigkeitsunterschiede kaum bemerkbar machen und nur für SSDs wichtig sind. Auch soll SATA abwärtskompatibel sein und keine Probleme im Mischbetrieb machen (weil meine Systemplatte auch eine von den Alten ist). Kann ich also einfach eine davon nehmen?