Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meta-Fragen

toll,das problem ist,dass Meta nicht präzise genug ist,ich will z.b. einen Punkt uum 2.56 absenken,aber nein,er schafft nur 2.55 oder 2.58!
Cursing

2.56 ist in Meta ein Click.
Ich arbeite aber lieber in 10facher Größe, da ist es dann 25.6
Dazu muss man beim importieren multiply: 1 und digit: 1 und beim exportieren dann multiply: 1 und digit: -1 einstellen. So kann man einfach genauer arbeiten.

Bei mir geht es aber auch ohne Probleme bei Move Werte direkt einzutippen mit 2 Stellen nach dem Punkt.
Hast du denn bei deinem Computer als Dezimalzeichen den Punkt eingestellt? Das geht bei Systemsteuerung >>> Regions- und Sprachoptionen >>> Anpassen

...
jetzt funktioniert es auch...daenkeschön Smile

Ich hab auch grad ein kleines Problem.

Kann in Meta beim Erstellen von Objekten, Faces etc. nur eine gerade Zahl einstellen.

Also z.b. nur 5.00 anstatt 5.52.

Wenn ich eine Kommazahl eingeben will springt er einfach wieder auf die X.00 Zahl zurück.

Also bei 5.32 macht er dann 5.00.

Hab wahrscheinlich irgendwo eine Einstellung drin, dass er nur ganze Zahlen zulassen soll, bloss wo?

Daran liegt es wahrscheinlich auch bei dir:
uranos1,index.php?page=Thread&postID=24755#post24755' schrieb:Hast du denn bei deinem Computer als Dezimalzeichen den Punkt eingestellt? Das geht bei Systemsteuerung >>> Regions- und Sprachoptionen >>> Anpassen

Ups, stimmt. Daran hat's auch bei mir gelegen.

Sorry, hatte die vorherigen Posts nur überflogen.

Aber danke für die Hilfe. Big Grin

Ich wollte mich jetzt auch endlich mal in Meta einarbeiten, jedoch macht bereits die Size-Funktion Probleme.

Dazu sei gesagt, dass ich Windows 7 nutze und mir Megta bei Start sagt "Now basic mode is set. Functions that aren't important are hidden"

Also gut. Ich wollte einfach damit beginnen einen simplen Block zu erschaffen, der die genauen Maße eines Squares im LE hat. (102.4*102.4*102.4)
Dazu klickte ich auf "Primitive", wählte den Würfel und danach "Property".
Laut Tutorial muss ich jetzt nur noch bei Size 102.4 einstellen und "Cube" auswählen.

Sobald ich nur über eines der Felder bei Size mit der Maus fahre wird es blau markiert, soweit so gut.
Ich klicke also darauf und versuche die Nummer zu 102.4 zu ändern. Dies geht jedoch nur solang, bis ich in a) ein weiteres Feld klicke oder b) auf "Cube" klicke.
In beiden Fällen verwandelt sich das 102.4 sofort wieder in 200.0.

Mit den beiden Pfeilen rechts neben der Zahl kann ich sie leider nur in Einserschritten ändern. Sad

Hoffe irgendjemand kann mir helfen...

[Bild: achmet.png] Achmet!!!

Setze mal zuerst den Haken bei "Cube", trage dann in eines der Felder 102.4 ein, dann müsste die gleiche Zahl (durch "Cube") automatisch auch in die anderen Felder eingetragen werden.

Wenn das auch nicht funktioniert und die Zahl immer wieder zu 200 zurückspringt, kann es sein, dass der Punkt nicht als Dezimaltrennzeichen akzeptiert wird. Dann musst du das erst vorher einstellen.
Gehe auf Systemsteuerung, dann auf "Regions- und Sprachoptionen". Dort klickst du auf "Anpassen...", dann trägst du als Dezimaltrennzeichen den Punkt (.) und bei Zifferngruppierung das Komma (,) ein. Dann "Übernehmen" und "Okay" und nochmal "Übernehmen" und "Okay".
Probiere es anschließend nochmal in Meta; du müsstest nun auch nicht-ganzzahlige Werte eingeben können.

Danke uranos Smile

Habe gestern schon eine kleine Lösung gefunden (Hab die Größe manuell verstellt, bis bei irgendeiner Zahl, die der 102.4 am nächsten war eine 4 als Kommastelle stand. Danach konnte ich diesen Wert in Einerschritten so verringern, bis ich auf 102.4 war), die war aber etwas umständlich.

Jetzt, wo ich den Punkt sowohl as Dezimaltrennzeichen, als auch als Zifferngruppierung wählte geht es.
Mit dem Komma als Zifferngruppierung funktionierte es ebenfalls nicht.

Jetzt werde ich an meiner Kerze weiterbauen Smile

[Bild: achmet.png] Achmet!!!

Kleine Zwischfrage, weil ich auch immer mit diesen Eingaben verwirrt bin: ist die Größe des Raisings nun wirklich 102,4, oder ist das nicht 10,24?????????

Edit: Gearde sehe ich weiter oben diesen Beitrag von uri, das erklärt meine Frage.
Zitat:2.56 ist in Meta ein Click.
Ich arbeite aber lieber in 10facher Größe, da ist es dann 25.6
Dazu muss man beim importieren multiply: 1 und digit: 1 und beim exportieren dann multiply: 1 und digit: -1 einstellen. So kann man einfach genauer arbeiten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Luke
25.12.2010 18:17
Letzter Beitrag von Mavis
12.12.2009 00:00
Letzter Beitrag von Jean
23.11.2008 17:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste