Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schwarze Welle - Sonen
#4

Zitat:Man lernt sie kurz kennen, weiß, wo Maedan wohnt und das war's dann auch.
Aber das weiß ich eigentlich überhaupt nicht. Ich weiß nur dass er die Tür aufmacht, sich duscht und sich irgendwas anzieht, es entsteht aber gar kein Bild von der Wohnung.
Versteh mich nicht falsch, es soll keine genaue Beschreibung der Räumlichkeiten rein, aber so ein Nebensatz wie "das alte Mahagoniparkett knarrte, als er zur Tür ging" macht das ganze viel lebendiger. Du darfst nicht voraussetzen, dass der Leser sich das alles einfach so vorstellen kann, show, don't tell heißt die Devise. Ist anstrengend und blöd sowas zu schreiben, weil es ja eigentlich auf die Handlung bezogen nicht wichtig ist, ich weiß. Wink 
Aber eine gute Geschichte lebt nicht nur von der Handlung, sondern vor allem von den Bildern, die du erzeugst.

Ich suche mal ein gutes Beispiel raus: "Das Kleid umschmeichelte ihre Schenkel, von demselbem Blutrot, das auf ihren ausdrucksstarken Lippen lag und zum Küssen einlud."
Ist jetzt sehr klischeehaft, aber man sieht daran einige Dinge, die man beachten sollte: Adjektive vermeiden, aussdrucksstarke und konkrete Verben und Nomen sind viel besser.
Vor allem zeigt es aber, wie du deinen Erzählstil allgemein verbessern kannst. Mir kommt es so vor, als würdest du eine Handlung nach der anderen abhaken. Dabei verzichtest du aber auf die ganzen kleinen Details, die eine Geschichte erst richtig gut und lebendig machen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Das ganze spielt im Jahr 1956, aber das kam leider gar nicht rüber. Versuch typische Details zu nennen, die auf die 50/60er Jahre hinweisen. Zum Beispiel könntest du eine bestimmte Automarke für den grünen Flitzer nennen, Maedan den weißgepunkteten Duschvorhang zurückziehen lassen Hrhr  , ...

Und nein, ich will die Geschichte nicht zerreißen. Wenn es scheiße geschrieben wäre, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht so viele Vorschläge zu machen. Wink  Ich weiß halt aus eigener Erfahrung, dass einem Kritik viel mehr bringt als Lobhudelei.


Das mit dem DSFo musst du selbst wissen, es war nur ein gut gemeinter Rat. Wink  Vor allem die Schreibwerkstatt fand ich sehr hilfreich, man muss sich nur ein wenig Zeit nehmen. Ein paar Punkte kann man aber überspringen. Ansonsten kommt es da immer gut, wenn man auch andere Texte kommentiert, das sind dann deine zukünftigen Kritiker. Wink 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwarze Welle - Sonen - von Hochgiftig - 23.07.2009 18:03
[Kein Betreff] - von Flo - 23.07.2009 19:31
[Kein Betreff] - von Hochgiftig - 23.07.2009 19:43
[Kein Betreff] - von Flo - 23.07.2009 20:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste