17.11.2017 02:28
Ich habe mir die bisher verfügbaren Videotutorials (aktuell drei an der Zahl) angeguckt und im neuen Editor die ersten zwei Räume des 17 Jahre alten Tutorials nachgebaut. Sauberes Texturieren dauert halt nach wie vor eine Ewigkeit. Das wird sich nie ändern.
An sich ist die neue Bedienung viel komfortabler und zeitgemäß. Manchmal fügen sich die neuen "smoothen" Bedienweisen aber nicht in die Klotzlogik der alten Engine. Ich hatte zwei praktische Probleme. Was das zweite angeht, kenne ich vielleicht nur noch nicht die richtige Handhabung.
Wandfackeln gerade an der Wand anzubringen, ist jetzt richtig schwierig. Mit dem freien Rotieren schaffe ich keine einwandfreie Rotation um saubere 90 Grad. In Zukunft hängen Wandfackeln also nur dann richtig, wenn die Wand gerade richtig steht (eine von vier Möglichkeiten, acht mit den neuen diagonalen Wänden). Wenn es keine klassische Möglichkeit gibt, kriege ich in Zukunft einige Objekte nur hingestellt wie ein betrunkener Möbelpacker. Bei natürlichen Gegenständen wie Steinformationen fällt das niemandem auf, aber geordnete Strukturen, wie zum Beispiel möblierte Gebäude usw., kriege ich damit wohl nie wieder gerade hin.
Beim Texturieren werde ich in Zukunft wohl eine kleine Ewigkeit länger brauchen, wenn ich Texturfragmente auswählen soll. An sich ist die Neuerung toll, weil man damit wild frei aus dem ganzen Texturset extrem kleine bis extrem große Ausschnitte auswählen kann. Aber wenn man klassisch Viertel oder Hälften einer Textur auswählt, gibt es wohl keinen Shortcut mehr. Zugunsten der Auswahl ausgefallener Größen ist die Auswahl der Standardmaße (1x4, 2x4, 3x4 Streifen einer Textur usw.) jetzt umständlicher. Man muss das Auswahlviereck wohl immer an mindestens zwei Punkten verschieben, anstatt wie früher einfach mit der Maus über den gewünschten Texturausschnitt zu ziehen. Oder irre ich mich da? Texturieren soll im vierten Videotutorial erklärt werden. Ich bin gespannt.
Insgesamt: Alles viel aufgeräumter und übersichtlicher. Auch leistungsstärker. Und bisher auch bugfrei.

An sich ist die neue Bedienung viel komfortabler und zeitgemäß. Manchmal fügen sich die neuen "smoothen" Bedienweisen aber nicht in die Klotzlogik der alten Engine. Ich hatte zwei praktische Probleme. Was das zweite angeht, kenne ich vielleicht nur noch nicht die richtige Handhabung.
Wandfackeln gerade an der Wand anzubringen, ist jetzt richtig schwierig. Mit dem freien Rotieren schaffe ich keine einwandfreie Rotation um saubere 90 Grad. In Zukunft hängen Wandfackeln also nur dann richtig, wenn die Wand gerade richtig steht (eine von vier Möglichkeiten, acht mit den neuen diagonalen Wänden). Wenn es keine klassische Möglichkeit gibt, kriege ich in Zukunft einige Objekte nur hingestellt wie ein betrunkener Möbelpacker. Bei natürlichen Gegenständen wie Steinformationen fällt das niemandem auf, aber geordnete Strukturen, wie zum Beispiel möblierte Gebäude usw., kriege ich damit wohl nie wieder gerade hin.

Beim Texturieren werde ich in Zukunft wohl eine kleine Ewigkeit länger brauchen, wenn ich Texturfragmente auswählen soll. An sich ist die Neuerung toll, weil man damit wild frei aus dem ganzen Texturset extrem kleine bis extrem große Ausschnitte auswählen kann. Aber wenn man klassisch Viertel oder Hälften einer Textur auswählt, gibt es wohl keinen Shortcut mehr. Zugunsten der Auswahl ausgefallener Größen ist die Auswahl der Standardmaße (1x4, 2x4, 3x4 Streifen einer Textur usw.) jetzt umständlicher. Man muss das Auswahlviereck wohl immer an mindestens zwei Punkten verschieben, anstatt wie früher einfach mit der Maus über den gewünschten Texturausschnitt zu ziehen. Oder irre ich mich da? Texturieren soll im vierten Videotutorial erklärt werden. Ich bin gespannt.

Insgesamt: Alles viel aufgeräumter und übersichtlicher. Auch leistungsstärker. Und bisher auch bugfrei.

Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
![[Bild: homer_sabber.gif]](http://www.trforge.net/forum/smilies/pics/homer_sabber.gif)
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