21.07.2014 12:53
cybie,'index.php?page=Thread&postID=87444#post87444' schrieb:Anderes Problem bzw. Frage: mein Mainboard hat "nur" SATA 3Gbit/s-Anschlüsse, die ganzen neuen Platten im Handel (keine SSDs) haben aber alle SATA 6Gb/s. Ich habe gelesen, dass sich die Geschwindigkeitsunterschiede kaum bemerkbar machen und nur für SSDs wichtig sind. Auch soll SATA abwärtskompatibel sein und keine Probleme im Mischbetrieb machen (weil meine Systemplatte auch eine von den Alten ist). Kann ich also einfach eine davon nehmen?Das ist richtig, was du da gelesen hast. Auch moderne Festplatten sind ja im Vergleich zu den besseren SSDs richtig langsam. Wenn es gut geht, laufen bei ner normalen Consumer-Platte mit 7.200 Umdrehungen vielleicht mal so 150 MB/s über Controller und Schnittstelle. Wenn ich mich nicht täusche, würde dafür sogar noch SATA I reichen. Auch das mit der Abwärtkompatibilität stimmt - SATA-III-Platten (also 6 Gb/s) laufen problemlos an SATA-II- und SATA-I-Schnittstellen.
Wegen der Festplatten-Kaufberatung: Von Samsung hab ich spontan jetzt mal die hier gefunden: http://geizhals.at/de/samsung-spinpoint-...60889.html
Ist aber mit über 100 Euro auch ziemlich teuer. Gibt noch günstigere, allerdings laufen die nur mit 5.400 Umdrehungen - würde ich jetzt nicht empfehlen für nen Desktop-Rechner. Würde aber sagen, dass es mittlerweile ziemlich egal ist, von welchem Hersteller du ne Festplatte kaufst - gibt mit WD und Seagate ohnehin nur noch die zwei großen Hersteller. Alle anderen lassen meistens nur noch produzieren und schreiben dann ihren Namen drauf oder es wurde fusioniert - Seagate hat zum Beispiel die Festplattensparte von Samsung übernommen und WD und Hitachi sind festplattenmäßig, soweit ich weiß, auch zusammen.
Die von dir verlinkte Festplatte sieht jetzt nicht so verkehrt aus - nimm die doch, der Preis stimmt. Dürfte ja auch drei Jahre Garantie haben, denke ich mal. Zweitsichern sollte man sowieso immer und nach drei Jahren überlegst du dir vielleicht ne SSD zu kaufen. Außerdem muss es ja nicht sein, dass die Festplatte dann schon kaputt ist.
Zu Rot, Grün, Blau, Schwarz
Schwarz und Rot sollen die Leistungsstärkeren sein, Rot angeblich besonders für NAS geeignet (da prinizipiell für Dauerbetrieb ausgelegt)
Blau ist die "Normale" für Desktop-PCs und Grün die Stromsparenden und meistens auch langsamer drehenden. Ist aber freilich völlig wurst, was du wo einbaust - man könnte auch die für NAS in nen Mini-PC bauen (z.B. Banani Pi), wenn das mit der Stromversorgung hinhaut. Anscheinend wollte WD dem Durchschnittskunden mit diesen Farbklassifizierungen mehr Überblick geben. Letzlich muss man aber immer noch hinschauen, was das Datenblatt und Testberichte sagen, die Unterscheidung nach Farben kann lediglich für die ganz grobe Auswahl dienen.