05.02.2011 21:34
No Collision funktioniert eigentlich auch, wenn sie nur einseitig aufgetragen ist. Ist allerdings in den meisten Fällen unsinnig das so zu machen.
"Illegal No Collision" kriegt man als Fehlermeldung, wenn No Collision aufgetragen ist, wo sie nicht hingehört. Entweder auf Dreiecken, die nicht in einer Raumverbindung liegen (z.B. auch, wenn diese später gelöscht wurde). Oder wenn No Collision auf flachen Feldern aufgetragen ist, was passieren kann, wenn man sie erst auf einem Dreieck aufträgt und das Feld später wieder ein ebnet. Das tückisch ist, dann man "No Collosion" möglicherweise gar nicht mehr sieht. Man muss dann eine Ecke wieder anheben um es entfernen zu können.
Wenn man die Fehlermeldung kriegt, werden einem aber normalerweise aber auch die Koordinaten mit angezeigt. Wenn da z.B. steht
"Illegal 'No Collision' on floor quad in room 23 at 2:4"
dann muss man eben in Raum 23 gucken, auf dem Bodenfeld, dass das 2. von links und das 4. von oben ist. Man braucht also nicht aufwändig herum zu suchen.
Dort dann falls das Feld flach ist eine Ecke anheben und dann eben das fehlerhafte "No Collision" entfernen.
"Illegal No Collision" kriegt man als Fehlermeldung, wenn No Collision aufgetragen ist, wo sie nicht hingehört. Entweder auf Dreiecken, die nicht in einer Raumverbindung liegen (z.B. auch, wenn diese später gelöscht wurde). Oder wenn No Collision auf flachen Feldern aufgetragen ist, was passieren kann, wenn man sie erst auf einem Dreieck aufträgt und das Feld später wieder ein ebnet. Das tückisch ist, dann man "No Collosion" möglicherweise gar nicht mehr sieht. Man muss dann eine Ecke wieder anheben um es entfernen zu können.
Wenn man die Fehlermeldung kriegt, werden einem aber normalerweise aber auch die Koordinaten mit angezeigt. Wenn da z.B. steht
"Illegal 'No Collision' on floor quad in room 23 at 2:4"
dann muss man eben in Raum 23 gucken, auf dem Bodenfeld, dass das 2. von links und das 4. von oben ist. Man braucht also nicht aufwändig herum zu suchen.
Dort dann falls das Feld flach ist eine Ecke anheben und dann eben das fehlerhafte "No Collision" entfernen.