Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net
Illegal No Collision - Druckversion

+- Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net (https://www.trforge.net/forum)
+-- Forum: Games & Technik (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Tomb Raider Level Editor (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Illegal No Collision (/showthread.php?tid=1616)

Seiten: 1 2


Illegal No Collision - GehHilfIhm - 05.02.2011

Kann mir jmd sagen was hier " Illegal No Collison" ist ???????????????????????
Diese verdammte Fehlermeldung treibt mich zum Wahnsinn !!! Exakt nach Tutorial gebaut (das wesentliche zumindest) .....

[attachment=2637]


[Bild: 0002039F.gif].....so long Esther


[Bild: sig.asp?img=ad1]


- Luke - 05.02.2011

Sieht richtig aus. Nachdenken 
Hast du die No Collision auch im Raum darunter aufgetragen (auf den selben Stellen in der Doorverbindung)?


- GehHilfIhm - 05.02.2011

Nein,weil im unteren Raum sieht man ja auch keine Dreiecke ,also lässt mich der LE dort ja nix auftragen . Oder ?


Übrigens hab ich etz endlich mal nen Crashreport bekommen ,wegen dem dauer Absturtz beim Levelladen .....

....ich raff da nix .

Inhalt anzeigen

Wäre nett ,wenn da mal einer rüber gucken könnte ?....LG Esther


- Luke - 05.02.2011

Ok, ich vermute dann liegt es daran. Die No Collision muss (soweit ich weiß) immer beidseitig aufgetragen werden. Also unten an der Decke auch die selbe Geometrie wie oben nachbauen und dann auch da auf die Dreiecke auftragen, dann sollte es gehen.

Die Crashmeldung sagt mir leider auch nichts...


- GehHilfIhm - 05.02.2011

Ok ,dann versuch ich das mal

Thx Esther


- Uranos - 05.02.2011

No Collision funktioniert eigentlich auch, wenn sie nur einseitig aufgetragen ist. Ist allerdings in den meisten Fällen unsinnig das so zu machen.

"Illegal No Collision" kriegt man als Fehlermeldung, wenn No Collision aufgetragen ist, wo sie nicht hingehört. Entweder auf Dreiecken, die nicht in einer Raumverbindung liegen (z.B. auch, wenn diese später gelöscht wurde). Oder wenn No Collision auf flachen Feldern aufgetragen ist, was passieren kann, wenn man sie erst auf einem Dreieck aufträgt und das Feld später wieder ein ebnet. Das tückisch ist, dann man "No Collosion" möglicherweise gar nicht mehr sieht. Man muss dann eine Ecke wieder anheben um es entfernen zu können.
Wenn man die Fehlermeldung kriegt, werden einem aber normalerweise aber auch die Koordinaten mit angezeigt. Wenn da z.B. steht
"Illegal 'No Collision' on floor quad in room 23 at 2:4"
dann muss man eben in Raum 23 gucken, auf dem Bodenfeld, dass das 2. von links und das 4. von oben ist. Man braucht also nicht aufwändig herum zu suchen.
Dort dann falls das Feld flach ist eine Ecke anheben und dann eben das fehlerhafte "No Collision" entfernen.


- GehHilfIhm - 05.02.2011

Joa etz hab ich die doppelte Anzahl an Errors. Halt an der Decke des unteren Raumes mäkelt er etz auch rum .

Ich brech ins Essen ey.....seit dem Crashrport lädt er etz gar nimmer und stürzt gleich nachm convertieren ab . Cursing  Crying 


Edit: Ich weiß wo ich suchen muß ,aber die NoCollision muß dahin und sie sitzt auch aufm korrekten Dreieck und an ner Tür und trotzdem macht er nur Errors....siehe obiges Bild da is nix falsch .


- dh56962 - 05.02.2011

Schau dass die Dreiecke alle mit der Door abschließen also ganz flach sind.
Eventuell mal die No Collision vom besagten Feld entfernen und nochmal versuchen Wink 

Im Script solte das CRS System, was kleinere Bugs nach dem veröffentlichen des Levles behebt in der Bauphase auf Disabled stehen Wink 
CRS= Disabled


- Uranos - 05.02.2011

Weil ich gerade sehe, dass der Hintergrund auch dem Bild schwarz ist:
Das ist doch eine Flipmap?
Kann es sein, dass du während du im geflipten Raum warst gespeichert hast (oder Exit&Play gedrückt)?
Das sollte man nämlich auch keinen Fall machen, da sowas fast immer zu Fehlern führt.

Und wenn der Raum ein Flipraum ist und du den Boden änderst, solltest du den unteren Raum auch zu Flipraum (gleiche Nummer) machen. Kann auch sein, dass die Meldungen daher kommen.

Du könntest aber auch erst einmal probieren, die Flipmap zu entfernen und die No Collision zu erstellen und dann wenn sie problemlos funktioniert versuchst du nochmal neu daraus einen Flipraum zu machen.


- GehHilfIhm - 05.02.2011

Ob ich gespeichert hab ? Nachdenken  ...ka kann mich nimmer erinner ,aber eher nicht . hab alles schon ausprobiert ,mit Flipraum weg ,dann alles weg und alles neu ...egal wie es will net .Egal kann auf den Raum auch verzichten ,dann halt anderes Konzept .

Was mir mehr Sorgen bereitet ist der Crashreport ( siehe oben ) ,denn etz geht gar nix mehr. Denke etz das das eh 2 verschiedene Probleme sind .

Kann wer damit : Last directX error: Access to the surface is refused because the surface memory is gone. Call the IDirectDrawSurface4::Restore method on this surface to restore the memory associated with it.....anfangen ??
Was zum Henker ist IDirektDrawblabla ?? hab etz mal quer im INet gelesen und irwas mit Bit-Verlust oder so rausgelesen ....ich checks net.Aber es hört sich doch für mich so an ,als ob ich mein Projekt eh in die Tonne treten kann ,weil das irgend son makaberes XP-Mikrosoft-ist-sch...-oft-Problem ist (oder mit DirektX ,usw. ach was weiß ich !!) .

Sry ich bin so gefrustet ,weil ich echt die ganze Zeit hyper vorsichtig war und Backups ohne Ende gemacht hab .Abermit keinem der Backups funzt mehr irgend was .....Ich geh sterben [Bild: a015.gif] [Bild: a065.gif]

Esther