22.01.2008 17:49
#3
Tagebuch—Farbanpassung
Nachdem wir letztes Mal ein Tagebuch ins Spiel integriert haben, kümmern wir uns heute um die Farbanpassung damit das Tagebuch nicht so öde aussieht.
Wir öffnen TREP und laden unsere alte .tps.
Wer sie nicht mehr hat kann sie sich hier holen: Diary.tps
Unter "Custom Patches" markieren wir "Multi-purpose LOAD GAME Item".
Wenn wir nun auf "Non-active menu font effect ID" (1) klicken erscheint eine kleine Liste. Hier lässt sich auswählen was alles optisch zu verändern ist.
Die Nummern im Kasten rechts daneben (2) stehen für einen bestimmten Effekt.
![[Bild: 20071223.2b6f1ea4e319d778250e440c2.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.2b6f1ea4e319d778250e440c2.jpg)
Hier eine kleine Erklärung der einzelnen Punkte.
• Non-active menu font effect ID:
Gibt an wie das Wort angezeigt wird, wenn es nicht markiert ist.
• Active menu font effect ID:
Gibt an wie das Wort angezeigt wird wenn es markiert ist.
• Diary counter font effect ID:
Gibt an wie der Seitenzähler angezeigt wird.
• Diary main text font effect ID:
Gibt an wie der Text des Eintrags angezeigt wird.
• Animated background brightness:
Gibt die Helligkeit des Hintergrunds an. Je höher der Wert, desto heller der Hintergrund. Bei 0 ist der Hintergrund komplett schwarz.
![[Bild: 20071223.91db1766a19c437a9e19e1403.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.91db1766a19c437a9e19e1403.jpg)
![[Bild: 20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg)
Bedeutung der verschiedenen Effekt-IDs
0 = Weiße Schrift.
2 = Weiße Schrift.
![[Bild: 20071223.c816983d25bdab2d434fd2320.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.c816983d25bdab2d434fd2320.jpg)
1 = Weiße, blinkende, Schrift.
3 = Rote Schrift.
9 = Rote Schrift.
4 = Blaue Schrift.
![[Bild: 20071223.fb3f5c84005c22255291aa38b.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.fb3f5c84005c22255291aa38b.jpg)
5 = Graue Schrift.
![[Bild: 20071223.a404ec5ecb6e1806bbabe95f3.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.a404ec5ecb6e1806bbabe95f3.jpg)
6 = Orange/Gelbe Schrift.
![[Bild: 20071223.2fbd985f020792e5117a236eb.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.2fbd985f020792e5117a236eb.jpg)
7 = Graue Schrift. Diesmal ist aber oben dunkler als unten.
![[Bild: 20071223.351e1de1c4b0cfe02f8758b75.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.351e1de1c4b0cfe02f8758b75.jpg)
8 = Gelbe Schrift.
![[Bild: 20071223.7e6623e82b14b70fef549e9e0.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.7e6623e82b14b70fef549e9e0.jpg)
![[Bild: 20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg)
Die Effekt-IDs gelten für:
• Non-active menu font
• Active menu font
• Diary counter font
• Diary main text font
Tagebuch—Farbanpassung
Nachdem wir letztes Mal ein Tagebuch ins Spiel integriert haben, kümmern wir uns heute um die Farbanpassung damit das Tagebuch nicht so öde aussieht.
Wir öffnen TREP und laden unsere alte .tps.
Wer sie nicht mehr hat kann sie sich hier holen: Diary.tps
Unter "Custom Patches" markieren wir "Multi-purpose LOAD GAME Item".
Wenn wir nun auf "Non-active menu font effect ID" (1) klicken erscheint eine kleine Liste. Hier lässt sich auswählen was alles optisch zu verändern ist.
Die Nummern im Kasten rechts daneben (2) stehen für einen bestimmten Effekt.
![[Bild: 20071223.2b6f1ea4e319d778250e440c2.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.2b6f1ea4e319d778250e440c2.jpg)
Hier eine kleine Erklärung der einzelnen Punkte.
• Non-active menu font effect ID:
Gibt an wie das Wort angezeigt wird, wenn es nicht markiert ist.
• Active menu font effect ID:
Gibt an wie das Wort angezeigt wird wenn es markiert ist.
• Diary counter font effect ID:
Gibt an wie der Seitenzähler angezeigt wird.
• Diary main text font effect ID:
Gibt an wie der Text des Eintrags angezeigt wird.
• Animated background brightness:
Gibt die Helligkeit des Hintergrunds an. Je höher der Wert, desto heller der Hintergrund. Bei 0 ist der Hintergrund komplett schwarz.
![[Bild: 20071223.91db1766a19c437a9e19e1403.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.91db1766a19c437a9e19e1403.jpg)
![[Bild: 20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg)
Bedeutung der verschiedenen Effekt-IDs
0 = Weiße Schrift.
2 = Weiße Schrift.
![[Bild: 20071223.c816983d25bdab2d434fd2320.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.c816983d25bdab2d434fd2320.jpg)
1 = Weiße, blinkende, Schrift.
3 = Rote Schrift.
9 = Rote Schrift.
![[Bild: 20071223.66af3eb3b9ba072929bce8eea.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.66af3eb3b9ba072929bce8eea.jpg)
4 = Blaue Schrift.
![[Bild: 20071223.fb3f5c84005c22255291aa38b.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.fb3f5c84005c22255291aa38b.jpg)
5 = Graue Schrift.
![[Bild: 20071223.a404ec5ecb6e1806bbabe95f3.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.a404ec5ecb6e1806bbabe95f3.jpg)
6 = Orange/Gelbe Schrift.
![[Bild: 20071223.2fbd985f020792e5117a236eb.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.2fbd985f020792e5117a236eb.jpg)
7 = Graue Schrift. Diesmal ist aber oben dunkler als unten.
![[Bild: 20071223.351e1de1c4b0cfe02f8758b75.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.351e1de1c4b0cfe02f8758b75.jpg)
8 = Gelbe Schrift.
![[Bild: 20071223.7e6623e82b14b70fef549e9e0.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071223.7e6623e82b14b70fef549e9e0.jpg)
![[Bild: 20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion3/20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg)
Die Effekt-IDs gelten für:
• Non-active menu font
• Active menu font
• Diary counter font
• Diary main text font