22.01.2008 17:48
#1
Cold Breath—Kalter Atem
Es gibt 2 verschiedene Methoden den kalten Atem in seinem Level zu integrieren.
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
1. Methode
• Man macht die erforderlichen Einträge in TREP
• Man benutzt den Cold-Button, damit Laras Atem in den dafür vorgesehenen Räumen zu erkennen ist
![[Bild: 20071221.249191bc9a8bdf1899eac22f8.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.249191bc9a8bdf1899eac22f8.jpg)
2. Methode
• Man macht die erforderlichen Einträge in TREP
• Man benutzt die Script2.txt um im kompletten Level Atem sehen zu können
![[Bild: 20071221.95107dd7fe6d7c1ef15d09cca.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.95107dd7fe6d7c1ef15d09cca.jpg)
Wer mit dem NGLE baut, sollte lieber die 1. Methode wählen, da man mit ihr auch Räume ohne Laras Atem machen kann.
Trotzdem werde ich beide Methoden ausführlich vorstellen.
Bevor man anfängt, sollte man unbedingt sichergehen, dass man auch die neusten TREP-Dateien hat.
Die gibt es hier: http://trep.trlevel.de/en/downloads.html
Ob man nun die 1. oder die 2. Methode nehmen möchte, die TREP-Einstellungen sind dieselben.
Zuerst aktiviert man folgendes auf der TREP-Hauptseite:
• Remap scene memory (1)
• Extend tomb4.exe size (2)
![[Bild: 20071221.ac739f4cc97761a3d93d7a918.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.ac739f4cc97761a3d93d7a918.jpg)
Als nächstes auf custom patches (3).
Ein kleines Fenster taucht auf, hier suchen wir nach "Cold Breath".
![[Bild: 20071221.3060c1531c58a8f1a9895ca3b.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.3060c1531c58a8f1a9895ca3b.jpg)
Mit einem Häkchen wird der Patch aktiviert (4).
Das Symbol in der oberen rechten Ecke (5) besagt, dass für diesen Patch eine weitere Option aktiviert werden muss.
Durch klicken auf das Symbol wird angezeigt, was noch fehlt.
In diesem Fall:
Nun einfach in der Liste nach "Enable eSSe add-on files loading" suchen.
Nachdem das auch aktiviert wurde, einfach auf "proceed" (6).
Und im Hauptfenster auf "modify".
![[Bild: 20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg)
Wer Methode 1 verwenden möchte, muss nun nur noch im LE in den jeweiligen Räumen "Cold" aktivieren (NGLE wird vorausgesetzt).
![[Bild: 20071221.59a4de16fe24297c3e0263d89.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.59a4de16fe24297c3e0263d89.jpg)
Nun sollte im Level Laras Atem zu sehen sein.
![[Bild: 20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg)
Bei Methode 2 muss man nun einfach in der Script2.txt folgenden Eintrag ändern:
ColdBreath= DISABLED
wird zu
ColdBreath= ENABLED
PS: Für die Leerschritte in der Script2/Strings2 nicht die Tabtaste verwenden.
Nun die Script2.txt per "autocompile.bat" konvertieren.
Cold Breath—Kalter Atem
Es gibt 2 verschiedene Methoden den kalten Atem in seinem Level zu integrieren.
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
1. Methode
• Man macht die erforderlichen Einträge in TREP
• Man benutzt den Cold-Button, damit Laras Atem in den dafür vorgesehenen Räumen zu erkennen ist
![[Bild: 20071221.249191bc9a8bdf1899eac22f8.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.249191bc9a8bdf1899eac22f8.jpg)
2. Methode
• Man macht die erforderlichen Einträge in TREP
• Man benutzt die Script2.txt um im kompletten Level Atem sehen zu können
![[Bild: 20071221.95107dd7fe6d7c1ef15d09cca.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.95107dd7fe6d7c1ef15d09cca.jpg)
Wer mit dem NGLE baut, sollte lieber die 1. Methode wählen, da man mit ihr auch Räume ohne Laras Atem machen kann.
Trotzdem werde ich beide Methoden ausführlich vorstellen.
Bevor man anfängt, sollte man unbedingt sichergehen, dass man auch die neusten TREP-Dateien hat.
Die gibt es hier: http://trep.trlevel.de/en/downloads.html
Ob man nun die 1. oder die 2. Methode nehmen möchte, die TREP-Einstellungen sind dieselben.
Zuerst aktiviert man folgendes auf der TREP-Hauptseite:
• Remap scene memory (1)
• Extend tomb4.exe size (2)
![[Bild: 20071221.ac739f4cc97761a3d93d7a918.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.ac739f4cc97761a3d93d7a918.jpg)
Als nächstes auf custom patches (3).
Ein kleines Fenster taucht auf, hier suchen wir nach "Cold Breath".
![[Bild: 20071221.3060c1531c58a8f1a9895ca3b.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.3060c1531c58a8f1a9895ca3b.jpg)
Mit einem Häkchen wird der Patch aktiviert (4).
Das Symbol in der oberen rechten Ecke (5) besagt, dass für diesen Patch eine weitere Option aktiviert werden muss.
Durch klicken auf das Symbol wird angezeigt, was noch fehlt.
In diesem Fall:
![[Bild: 20071221.0b27bb3f93c23e6adfe1f19a6.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.0b27bb3f93c23e6adfe1f19a6.jpg)
Nun einfach in der Liste nach "Enable eSSe add-on files loading" suchen.
Nachdem das auch aktiviert wurde, einfach auf "proceed" (6).
Und im Hauptfenster auf "modify".
![[Bild: 20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg)
Wer Methode 1 verwenden möchte, muss nun nur noch im LE in den jeweiligen Räumen "Cold" aktivieren (NGLE wird vorausgesetzt).
![[Bild: 20071221.59a4de16fe24297c3e0263d89.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.59a4de16fe24297c3e0263d89.jpg)
Nun sollte im Level Laras Atem zu sehen sein.
![[Bild: 20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.f787ebfb5fbc5ee554276a25a.jpg)
Bei Methode 2 muss man nun einfach in der Script2.txt folgenden Eintrag ändern:
ColdBreath= DISABLED
wird zu
ColdBreath= ENABLED
PS: Für die Leerschritte in der Script2/Strings2 nicht die Tabtaste verwenden.
![[Bild: 20071221.54b2d66e5b6900e147ac5b4ad.jpg]](http://www.trforge.net/forum/tutorials/kevin/lektion1/20071221.54b2d66e5b6900e147ac5b4ad.jpg)
Nun die Script2.txt per "autocompile.bat" konvertieren.