Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Coronavirus
#81

Diese ganze Situation ist doch zum Cursing 

Zwar habe ich jetzt für den 1. August eine sichere Stelle, und ab Juli übernehme ich den Kredit alleine für die Hälfte von dem, was ich jetzt bezahle.

Aber was mache ich bis dahin? Mir steht nächsten Monat kein Arbeitslosengeld mehr zu, und ich bekomme nur knapp 1000 Euro ALGII, wovon schon 900 Euro für den laufenden Kredit draufgehen, aus dem ich mich nicht lösen kann, ohne Vorfälligkeitszinsen zu zahlen.

Die Stellen, um die ich mich zur Überbrückung der nächsten Monate beworben habe, sind wegen Corona weggefallen. Nicht einmal mehr Kellnern kann ich gehen, oder Ferienwohnungen putzen! Mir bleibt jetzt echt nur noch zum Mindestlohn als Erntehelfer für Spargel und Erdbeeren zu arbeiten.

Nur was soll ich dann mit Kara machen, während ich arbeite? Zu ihren Großeltern geben? Facepalm 
Oder für 8 Stunden mit auf's Feld nehmen? Wacko  

Aber milliardenschwere Unternehmen wie Adidas zahlen jetzt einfach keine Mieten mehr, und bekommen ständig riesige Hilfspakete vom Staat. Aber von UNS wird gesagt, dass wir einfach mal für solche Zeiten hätten sparen sollen. 

Wer schon einmal ALGII beantragt hat, der weiß, was für ein bürokratischer und menschenunwürdiger Prozess das ist, der einem an der Armutsgrenze leben lässt. Die Leute brauchen Hilfe, und zwar JETZT. Ein reiches Land wie Deutschland muss es sich verdammt noch mal leisten können.

https://www.change.org/grundeinkommen
Zitieren
#82

Ich hab unterschrieben!
Zitieren
#83

Ich hatte übrigens Mitte Februar eine fiese "Erkältung" mit richtig harten Husten, ungewöhnlich festem Schleim und Kurzatmigkeit. Und angefangen hatte es mit Halsschmerzen.

Zwar hatte ich kein Fieber und fühlte mich nicht extrem abgeschlagen, aber die Härte des Hustens und die Zähigkeit des Auswurfes trotz ACC war schon sehr ungewöhnlich. Nicht einmal meine übliche Dosis Codein konnte mir Linderung verschaffen als es dann mit dem trockenen Husten so richtig los ging.

Und die Lymphknoten waren angeschwollen, und ich hatte Engegefühl im Hals.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob ich dieses verdammte Virus nicht schon hatte. Blink  

Zwar war es "offiziell" damals noch nicht in Norddeutschland angekommen. Aber damals hat ja noch niemand getestet!
Die Dunkelziffer der Infektionen ist sowieso immer deutlich höher, und man unterschätzt auch wie schnell es sich an neue Orte ausbreitet.

Edit: Shit, kurz vorher hatte Kara auch eine "Erkältung", aber mit Fieber. Ihr ging es deutlich schneller besser als mir.
Zitieren
#84

Wenn man krank ist und nicht getestet wird, kann man echt nur mutmaßen, zumal man das ja auch ohne Symptome haben und verteilen kann. Pinch  Ich bin auch ausser Einkaufen und Arbeiten nie weg gewesen und habe pingelig auf Hände und Gesicht geachtet als ohnehin schon und trotzdem bekam ich erstmal tagelang Hals- und Kopfschmerzen, der Verlauf war auch bei mir anders als sonst.

Ich wurde vom Arzt telefonisch krank geschrieben und habe gefragt, ob ich die Krankmeldung in der Praxis selber abholen darf. Die Antwort war: "Wenn Sie keinen Kontakt zu einem Coronakranken hatten, dann ja." Aber das weiß ich doch gar nicht, das steht doch einem nicht auf der Stirn geschrieben.

Ich weiß, dass es nicht genug Tests gibt, aber ich finde es schon fragwürdig, nur Leute zu testen, die Kontakt zu bestätigten Fällen hatten und die in bestimmten Gebieten waren. Man muss ja selber nicht in einem Gefahrengebiet gewesen sein und es dann mit nach Hause bringen. Was ist, wenn ein Erkrankter aus einem anderen Gebiet auf Dienstreise in den Supermarkt deines Wohnortes geht und du irgendwie mit dem in Kontakt gekommen bist? Keine Ahnung, wo die Leute, die mir unterwegs begegnen, überhaupt herkommen und was deren Beweggründe sind, ausgerechnet mit mir gerade in diesem Moment in diesem Supermarkt zu sein. (das klingt irgendwie total neurotisch, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst erklären soll Hrhr  )
Zitieren
#85

Zitat:Ich weiß, dass es nicht genug Tests gibt, aber ich finde es schon fragwürdig, nur Leute zu testen, die Kontakt zu bestätigten Fällen hatten und die in bestimmten Gebieten waren.


Das sind auch nur die BEKANNTEN Gebiete. Wer weiß wie viele Epizentren es noch gegeben hat?

Da die meisten sowieso nur keine bis geringe Krankheitszeichen haben, ist es doch fast unmöglich nachzuvollziehen, wo man sich wann angesteckt haben soll.

Ich habe zwar sehr wenig Außenkontakte, aber Kara geht in die Schule, wo sowieso ständig Seuchen umgehen, und ihr Vater macht ständig Dienstreisen in die ganze Welt.

Insofern würde es mich echt nicht wundern, wenn ich es über die beiden abbekommen habe. In der Familie steckt man sich sowieso an. Gerade bei Kindern kann man die Hygiene und die Distanz gar nicht durchsetzen, die nötig wäre, um sich nicht anzustecken.
Zitieren
#86

Die Antwort von der Arztpraxis ist natürlich nicht besonders hilfreich cybie, ich muss dazu ergänzen dass die Arztpraxen gerade echt am Limit ist. Man riskiert auch eine Schließung wenn ein bestätigter Corona-Fall die Praxis betreten hat. Oder es wird einfach ignoriert, man soll halt alles desinfizieren, das scheint bei der Zunahme der Fälle jetzt eher die Praxis zu werden. Die Schließungen kann man sich eigentlich auch nicht mehr erlauben.

Eigentlich haben Verdachtsfälle in einer Arztpraxis nichts verloren, leider halten sich viele nicht daran vorher anzurufen. Es werden ja immer mehr "Teststellen" eingerichtet, in meinem Kreis machen das zunehmend Kliniken, weil man dann gleich weiterbehandeln kann.

Bei mir hab es auch schon viele Veränderungen gegeben. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie wurde runtergefahren, ich arbeite trotzdem weiter da, weil es auch einen gewissen Anteil an Pflegekräften geben muss, einige wurde aber schon jetzt auf die Somatik geschickt und man wartet jetzt auf den "Ansturm". Es gibt dadurch schon viel Verwirrung, weil die Verantwortlichen halt von Tag zu Tag planen müssen, deshalb kann man keinen wirklich etwas "fragen". Wir machen halt das Beste draus. Smile 
Es werden auch neue Versorgungszentren mit einer Bettenkapazität von ca. 100 eingerichtet. Nur frage ich mich wer da arbeiten soll, wo will man die Pflegekräfte herzaubern? Confused  

Die Altenheime arbeiten schon seit langem am Limit und sind jetzt Hochsicherheitsgefängnisse. Ich habe mich schon darauf eingestellt meine Mutter ein halbes Jahr nicht mehr zu sehen, das tut echt weh... aber die Maßnahme ist natürlich verständlich.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#87

Ich hab auch unterschrieben. Ja, das ist echt ein Armutszeugnis für Deutschland, dass gerade den arbeitslosen Privatmenschen in der aktuellen Situation nicht ohne weiteres geholfen wird, sondern dann von den Unternehmen geredet wird, die unterstützt werden sollen. Ich habe Glück, dass ich in der IT arbeite und da Home Office für die meisten Aufgaben möglich und auch etabliert ist, aber in welchen Bereichen geht es nicht so einfach oder die Chefs stellen sich quer.

Das Problem ist natürlich, dass gerade Jobs in der Gastro usw. massiv wegbrechen, wenn auch nur temporär, aber ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass es aktuell auch Jobs gibt, die gerade in der Krise benötigt werden. Da gibt es wohl auch so Jobportale und auch Jobs, die man von zu Hause machen kann. Vielleicht wäre da vorübergehend was für dich dabei, Codo oder hast du da schon geschaut und da war nichts bei? Und kannst du mit der Bank nicht vereinbaren, dass du bis zum neuen Job weniger abbezahlst oder geht das nicht, weil du je schon weniger abbezahlen darfst?

Ich frage mich tatsächlich auch, ob ich das Virus vielleicht schon nicht hatte: kurz vor Weihnachten fing das Halsweh an, dann Schnupfen und auch Gliederschmerzen - soweit alles auch typisch für eine normale Grippe oder Erkältung (trotz Grippeschutzimpfung einige Woche davor, aber klar, hilft natürlich nie gegen alle Grippestämme). Dann trockener Husten und das Halsweh ging trotz Husten nicht weg (was sonst immer so ist bei mir). Dann nach einer Woche dachte ich, es geht wieder besser, aber dann habe ich von einem Tag auf den anderen Atembeschwerden bekommen - auch, wenn ich nur mal ein paar Meter in meiner Wohnung gegangen bin. Blink  Am Samstag in der Neujahrswoche ging dann nix mehr, da hab ich schon nur beim Sitzen so schlecht Luft bekommen, dass ich dann beschlossen habe, in die Bereitschaftspraxis zu gehen. Die offizielle Diagnose nach dem Abhorchen war dann Bronchialasthma und nach der Einnahme des verschriebenen Kortisonssprays und pflanzlichen Hustenlösers habe ich dann nach einigen Tagen auch wieder normal gut Luft bekommen. Fieber hatte ich keines, allerdings bekomme ich auch sehr selten Fieber.

Von Corona in Deutschland (oder generell) wusste ich kurz nach Neujahr noch nichts und die meisten praktizierenden Ärzte wohl auch nicht, sodass natürlich auch kein Test darauf gemacht wurde. Klar, wissen tu ich's nicht, ob ich vielleicht schon wirklich "infiziert" oder es nicht einfach nur ein hartnäckiger Grippestamm war, der durch die Grippeimpfung nicht abgedeckt war. Ich habe ja mittlerweile eh auch die Vermutung, dass Corona nicht nur aus China kam, sondern möglicherweise an verschiedenen Orten unabhängig von China aufgetreten ist und das schon einige Wochen vor Weihnachten - in der SZ (war das, glaub ich) hatte ein Pfarrer aus einem italienischen Dorf in einem Interview gemeint, dass einige Leute aus dem Dorf um Weihnachten rum erstaunlich schwer Grippe erkrankt waren und gerade ungewöhlich viele ältere Menschen an einer Lungenentzündung gestorben sind. Vielleicht war das auch schon Corona? Mir ist jedenfalls auch nicht klar, warum Italien auf einen Schlag so viel Corona-Infizierte hatte, obwohl das Virus doch nur aus China gekommen sein soll und man ja, meines Wissens, anfangs die Infektionsketten auch noch nachvollziehen konnte. Und in Deutschland als ein Nachbarland bis dato nur die paar Corona-Fälle in Zusammenhang mit Webasto aufgetreten sind und in anderen europäischen Ländern keine Fälle.

@Flo: das mit deiner Mutter klingt hart, aber klar, sind die Maßnahmen momentan auch nachvollziehbar. Kannst du wenigstens mit ihr telefonieren ab und an?
Zitieren
#88

Viele eurer Beschreibungen klingen als könntet ihr den Virus gehabt haben, ich weiss es klingt komisch, aber es wäre eigentlich wünschenswert, ihr würdet einen Teil zur Herdenimmunität beitragen.

Ich weiss, es ist vermutlich jedem bekannt, dass die hauptbetroffenen Länder in den Krankenhäusern überlastet sind, wir in Deutschland haben es wirklich gut zur Zeit und mit unserem Gesundheitssystem, zumindest dort hat die Regierung mal was richtig gemacht...

Dann ist dort eins, vermutlich mehrer Videos von verzweifelten, weinenden Ärzten aus Spanien etc... Sie sollen die schwere Entscheidung treffen, älteren Menschen die Beatmungsgeräte zu nehmen und jüngeren zu geben... ich war so auf mich und meine gesundheitliche Situation fixiert, dass ich nicht mal wahrgenommen habe, welche Last die Ärzte tragen, moralisch, solche Entscheidungen zu fällen. Genau die Leute die eh schon immer den Beruf machen um Leben zu retten... Dann kam mir der Gedanke, warum China, wenn sie uns nicht anlügen, so niedrige Fallzahlen hat, nicht ihre ungebrauchten, nun freien Geräte den Ländern ausleiht... sogar unter der Klausel sie jederzeit zurück verlangen zu dürfen, sollten sie dort benötigt werden....

Ich weiss nicht ob mehrere Bundesländer mitziehen, aber ich weiß von Hamburg, dass wir mehrere Patienten aus dem Ausland geholt haben und ich bin wirklich stolz auf die mutigen Politiker, die sich trauen den Schritt zu gehen. Sie haben das wie immer nicht vernünftig erklärt, die Menschen werden nicht alle einverstanden sein, weil sie nicht aufgeklärt wurden warum die infizierten her kommen, ich wünschte die Regierung würde das besser aufklären...

Die Bäder in Hamburg öffnen ihre Duschen damit Obdachlose sie frei nutzen können! Welche geniale Idee, wer auch immer sie hatte, hat meinen Respekt verdient!

Ich bin ein Fan davon die Grenzen zu öffnen, diese Welt gehört uns allen gleichermassen, ich hoffe die EU ändert diesen Kurs nicht, dennoch ist es nicht fair was China da tut zur Zeit...
Zitieren
#89

Zitat:Die Bäder in Hamburg öffnen ihre Duschen damit Obdachlose sie frei nutzen können! Welche geniale Idee, wer auch immer sie hatte, hat meinen Respekt verdient!


Da fragt man sich doch: Warum geht so was eigentlich nicht IMMER? Nachdenken 
Man könnte doch wenigstens außerhalb der regulären Badezeiten die Duschen und Toiletten freigeben.
Zitieren
#90

(01.04.2020 22:05)Codo schrieb:  
Zitat:Die Bäder in Hamburg öffnen ihre Duschen damit Obdachlose sie frei nutzen können! Welche geniale Idee, wer auch immer sie hatte, hat meinen Respekt verdient!


Da fragt man sich doch: Warum geht so was eigentlich nicht IMMER? Nachdenken 
Man könnte doch wenigstens außerhalb der regulären Badezeiten die Duschen und Toiletten freigeben.

Den Gedanken habe ich auch gehabt, vielleicht wird das in Zukunft so sein!
Klar muss Zeit zum reinigen sein, also man kann das nicht bis Tief in die Nacht treiben, aber ich würde gern 1-2 h abends früher "abgeben" an solche Fälle - vielleicht ist wirklich einfach keiner früher auf die Idee gekommen oder keiner der was "zu sagen hatte"...

Ich würde mir das sehr wünschen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste