Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Coronavirus

(31.03.2022 18:17)Naphal schrieb:  In Frankreich gilt das schon seit zwei Wochen. Allerdings tragen ca. 80% weiterhin Masken (keine offiziellen Zahl, meine Beobachtung). Denke in DE wird es ähnlich sein - wobei hier in Frankreich die Impfquote höher war.
Echt? Vielleicht liegt´s daran, dass ich im Tourizentrum schlechthin war, aber da hat gefühlt vielleicht die Hälfte Maske getragen, außer da wo man musste (EU-Parlament, auf dem Touriboot mit dem wir um die Grand-Île gefahren sind und ja OK, in dem einen Lebensmittelladen in dem wir einmal waren).

Hier in D würde ich auch die Hälfte schätzen in dem Einkaufsläden, in dem ich heute war. Und das wird die nächsten Tage und Wochen stetig abnehmen, befürchte ich.


Ich hab halt ein kleines logisches Problem mit der Sache, aber ich weiß nicht ob es hier erwünscht ist, darüber zu diskutieren. Relieved   Ich würde mich sehr über eine Diskussion freuen und ich hoffe ich seid mir nicht böse!
Also - bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich 2 Jahre wirklich vorsichtig verhalten und stürze mich aktuell immer noch nicht in Menschenmassen. Ich habe schließlich eine Mutter im Heim und wollte auch nicht meine Schwiegereltern umbringen. Aber meiner Logik nach müsste der nächste Schritt nach einer großen Impfkampagne das Erreichen der Endemie sein.
Vielleicht auszugsweise dazu aus dem letzten Coronavirus-Update (mit Drosten und Ciesek), obwohl ich daraus ungerne zitiere - deshalb empfehle ich die Folge komplett anzuhören, ist sowieso vorerst die letzte. (Nr. 113, "So Long"). Jedenfalls hat sich Prof. Drosten knapp auch zu 2 Aspekten geäußert, die ich interessant finde:
1. Es werden circa 2-3 Infektionen benötigt, um eine länger anhaltende Schleimhautimmunität zu erreichen - was gleichzeitig auch einen Verbreitungsschutz (für die Alten / Gefährdeten) bieten würde, wie bei der Influenza. Das wäre rein theoretisch für die junge Party-Generation zu erreichen.
Gleichzeitig schränkt er ein, dass die 2-3 Infektionen nur eine Schätzung sind, das wurde noch nicht hinreichend erforscht. Und man kann noch nicht sagen, ob sich genügend aus dieser Personengruppe bis zum Herbst so oft infizieren.

2. Die Sterblichkeit ist von 1,5% auf 0,1% gesunken. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das im Bereich der Grippe, im Falle von Corona aber weiterhin zu hoch, weil sich im Gegensatz zur Grippe (wegen der fehlenden Schleimhautimmunität) in einer sehr kurzen Zeit fast die komplette Bevölkerung auf einmal infizieren könnte.

Damit ich das halbwegs vollständig wiedergebe: Man hört weiter deutlich raus, dass für Ciesek und Drosten zu schnell gelockert wurde. Direkt danach gefragt verweisen sie aber auf die Zuständigkeit der Politik, die Wissenschaft gäbe (nur) Empfehlungen.

Also eigentlich wurden meine aufgeworfenen Fragen damit schon irgendwie beantwortet. Aber ich verstehe das - vielleicht im Gegensatz zu euch - dass es vielleicht gar nicht so schlecht wäre, wenn wir jetzt eine ordentliche Infektionstätigkeit hätten, um zur Endemie zu kommen. Und zur Endemie werden wir früher oder später sowieso kommen.
Gleichzeitig ist kein Lebend-Impfstoff in Aussicht. Oder? Das weiß ich wirklich nicht, vielleicht weiß jemand von euch mehr. Wenn wir den hätten, hätten wir auch eine bessere Waffe zum Übertragungsschutz.

@ Balulie: Oh ja, mach das auf jeden Fall. Thumbs up  Vom Booster habe ich auch gar nichts mehr gemerkt, vielleicht nur ein leichter Anflug von Müdigkeit.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren

Ja, ich muss zugeben das meine Beobachtung da schon gut eine Woche alt war. Mein Freund der in der Stadtmitte arbeitet bestätigt deine Zahl. Inzwischen scheint es nur noch ein kleiner Teil zu sein, welcher Masken trägt. 

Ist ein Lebend-Impfstoff eigentlich wirklich besser? Hatte den Eindruck die neue Variante des Impfstoff (Name vergessen, zu faul zum googlen Hrhr ) wäre deutlich effizienter.
Zitieren

Meine Beobachtungen waren: Wir waren nun an zwei Freitagen einkaufen und haben in einem größeren Einkaufscenter mit mehreren Geschäften, nur jeweils eine Person ohne Maske gesehen. Alle anderen hatten ihre Maske noch auf. Wir natürlich auch, nur an der frischen Luft am Auto, die Sachen verstauen, dabei abgemacht.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Wir haben gestern endlich unsere Boosterimpfung bekommen. Hätte ja schon längst sein müssen, aber es kam ja Corona dazwischen. Mein Arm tut weh und ist ganz schwer vom Gefühl her. Aber das ist bei mir fast immer so, muss ich durch.
Ich bin mal echt gespannt, was dann im Herbst so los ist.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Heute waren wir zum ersten Mal ohne Maske einkaufen. Wir haben allerdings die Masken immer in Bereitschaft. Das war ein komisches Gefühl, aber fast alle gehen ohne. Wenn es noch wärmer wird, bin ich echt froh das man keine tragen muss.
Wie macht ihr das im Moment
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Ich bin wohl eine der wenigen, die immer noch mit Maske im Geschäfte geht, aber ich merke, dass ich in der Schule immer öfter im Köassenzimmer keine trage. Es ist doch sehr anstrengend, selbst wenn sie in der Pause ab ist, den ganzen Tag damit zu verbringen.

Und ich arbeite ja oft eins zu eins mit den lernschwächeren Kindern, ich hab das Gefühl, die brauchen grade beim Lesen/Deutsch die freie Aussprache, ungebremst ohne Maske, aber vielleicht ist das nur eine faule Ausrede um mein Gewissen zu beruhigen...

Ich kann dir das spontan nicht mal sagen, ob bei uns in Läden fast alle ohne laufen, ich achte nur auf die Produkte und nicht die Menschen Whistling 
Zitieren

Wir fahren mit einer Rolltreppe zum Einkaufen hoch und da guckt man schon mal zur Seite und schaut zu den Leuten und da haben wir mal drauf geachtet. Im Laden selber guck ich dann auch nicht so genau hin.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Man hat vor Corona echt keine Ruhe.
Die Zahlen sind hoch wie nie, die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch höher und es wird alles mögliche getan, damit man sich immer unsicherer fühlt: hab im Radio gehört, dass allen ernstes über die Abschaffung der 5 tägigen Quarantäne nachgedacht wird und jeder es eigenverantwortlich entscheiden soll...

Eigenverantwortung? Wallbash 

Wir fahren volle Kanne in einen schlimmen Herbst hinein. Und das Einzige, was gemacht wird, ist dumm rumzulabern, wie schlimm der Herbst wird und immer mehr Maßnahmen zu lockern. Wallbash 

Auf Instagram nur Leute, die sich auf Großveranstaltungen wie vor 2019 rumtreiben, von einem Festival in den nächsten Urlaub hüpfen und einige Tage später wird dann in der Story rumgeweint, dass sie krank sind oder gar Corona haben. Echt, wenn ich für jede Story Geld gewettet hätte, dass die Leute hinterher krank werden, wäre ich jetzt schon reich. Ich finde das so unverantwortlich... und das ist nur ein Bruchteil. Es sind wahrscheinlich noch viele mehr, denen es so geht.

Ich mache mir solche Sorgen um meine Eltern, die dann ständig mit irgendwelchen Einladungen zu Feiern usw konfrontiert werden. Meinen Vater muss man ständig an die Maske und Abstand erinnern. Dx
Ich bin immer froh, wenn es dann wenigstens gute Bekannte sind, bei denen man weiss, mit wem die wo verkehren.

Wann hört dieser Scheiss endlich auf? Wacko 
Zitieren

Uns hat es jetzt auch erwischt, nach 2 1/2 Jahren Aufpassen und 3 Impfungen. Keine Kraft, müde, Halsschmerzen, Husten...bin nur froh, dass die Hitzewelle von letzter Woche etwas abgeflaut ist.
Woher es kam - keine Ahnung. Haben eigentlich total aufgepasst. Es scheint irgendwann wirklich jeden zu treffen.
Zitieren

Das ist echt komisch mit dem Anstecken . Wir hatten auch so sehr aufgepasst und trotzdem grrr
Gute und schnelle Besserung euch! Knuddel 
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste