Ich habe gestern eine "Lizza" gemacht. Das ist ein Teig ohne Mehl, der nur aus Chia- und Leinsamen besteht. Klingt zuerst total uninteressant und trocken, ist es aber nicht. Der Hauptvorteil liegt darin, dass sie glutenfrei ist. Dann noch wenig Kohlenhydrate und viel Ballaststoffe. Das ist quasi eine Pizza als Abführmittel.
Hier ist das Rezept dazu:
Achtung, es müssen Gold-Leinsamen sein.
Ich habe die Pizza nicht geschafft, weil sie so stopft (und ich noch nicht weiß, wie mein Darm auf so viele Leinsamen reagiert ) und habe festgestellt, dass sie heute sogar etwas besser schmeckt, weil die Samen etwas weicher geworden sind und sie deshalb beim Kauen nicht mehr so körnig wirken.
Ich habe den Teig heute nochmal mit Goldleinsamen gemacht und diese auch gemahlen. Der Teig muss schon auf mindestens 3 mm Dicke ausgerollt werden. Im Ofen fing er an sich zu verformen und hat ne Beule bekommen. Mit Goldleinsamen schmeckt das viel neutraler und nicht mehr so nussig und brotartig.
An echten Pizzateig kommt das niemals ran, aber ich kann das echt empfehlen, wenn man Mehl und Hefe nicht so gut verträgt oder einfach mal eine gesündere Pizza essen will.
Genau daher weht der Wind. Ich habe das bei Galileo gesehen und dann nach dem Rezept gegoogled. Es ist sogar auf deren Homepage, ich hatte aber zuerst dieses Zubereitungsvideo aus meinem ersten Post entdeckt.
Wichtig ist, dass sie hauchdünn werden und dass man Goldleinsamen nimmt. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.