Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine Wellis
#21

Heute haben sie so schön gesungen, sogar Wilma.
Man sieht auch, dass Fredy fast durch ist mit seiner Mauser und er viele neue Kehltupfer (die Schwarzen) bekommen hat.

[+] 1 User(n) gefällt cybies Beitrag.
Zitieren
#22

Klingt stellenweise nach einem gutem Beatboxer Hrhr  .
[+] 1 User(n) gefällt Naphals Beitrag.
Zitieren
#23

Ach das hört sich so schön an und ich vermisse das manchmal sehr. Big Grin 
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
[+] 1 User(n) gefällt Balulies Beitrag.
Zitieren
#24

(13.11.2022 13:31)Naphal schrieb:  Klingt stellenweise nach einem gutem Beatboxer Hrhr  .

Stimmt. Hrhr 


(13.11.2022 14:21)Balulie schrieb:  Ach das hört sich so schön an und ich vermisse das manchmal sehr. Big Grin

Das denke ich mir auch. Squint 


Nur noch am Samstag einmal einfangen zwecks Milbenspray und dann hat dieses Eingefange hoffentlich endlich ein Ende. Panik 
Zitieren
#25

Fredy hat neulich Wilma hypnotisiert.
Achtet mal auf die Pupillen. Hrhr 

[+] 1 User(n) gefällt cybies Beitrag.
Zitieren
#26

So schön anzusehen die Wellis. Heart  Heart 
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#27

Neues aus Welli-Hausen:

Vor 2 Wochen bin ich mit Wilma (bzw. war Fredy mit zur seelischen Unterstützung) wieder zum Tierarzt gefahren, weil sie innerhalb von 2 Wochen wieder 2x so fürchterlich gedrückt hat... Ich dachte, die Würmer wären zurück, aber warum dann nur Wilma? Was ist, wenn sie eine Legenot hat?

In ihrem Kot waren zum Glück keine Wurmeier mehr und es war auch kein Ei in der Mache, aber der TA meinte beim Abtasten: "Die Kleine ist sehr prominent..." Hrhr  Als er sie wog, dann der Schlag: die Kleine wog 62 g??? Ich hatte sie zuletzt noch im November gewogen und da hatten sie beide 48 g.

Ich denke mal, nach der Wurmkur war der Darm wieder aufnahmefähig und es hat ihnen einfach zu gut geschmeckt. Sie haben auch ein kleines bisschen mehr Futter bekommen, da sie auf einmal mehr Hunger hatten als sonst.

Nun war der Grund, dass Wilmas dickes Bäuchlein so auf die inneren Organe gedrückt hat, dass sie davon immer wieder mal Verstopfung bekommen hat. Ich finde es so krass, weil man es ihr überhaupt nicht ansieht. Ich hatte ja früher schon mal eine flugunfähige und übergewichtige Welli-Dame, aber der konnte man es auch ansehen.

Tja, ich musste Wilma nun auf Diät setzen. Fredy hatte mit 50 g auch ein kleines bisschen zu viel, daher war es nicht schlimm, wenn er auch mitmacht.

Die Diät schlug schon nach 1 Woche an und vorgestern war das zweite Wiegen dran: Wilma hat bis jetzt 9 g verloren. Fredy hatte 4 g verloren und jetzt wieder 2 g drauf, weil ich ihn von Hand mit Knaulgras zugefüttert habe. Dadurch sind sie jetzt beide wieder fast gleich und ich ziehe es jetzt nochmal 1-2 Wochen durch.

Dann muss ich schauen, dass es nicht wieder gleich draufkommt oder wie sie es halten können... Ich werde sie jetzt noch weiter jede Woche wiegen und wenn ich ein Gefühl dafür bekommen habe, wiege ich sie später nur noch jeden oder alle zwei Monate.

Aber das Wichtigste: Wilma hat seitdem nicht mehr gedrückt. Relieved  Knuddel 
Für die Verstopfung habe ich noch Lactulose mitbekommen. Das hatte ich Wilma am Tag des Arztbesuches noch 1x gegeben und seitdem nicht mehr.

Ihr kleines Bäuchlein war vorgestern aber noch deutlich zu fühlen. Ich hoffe, dass das wirklich bloß Speck ist.

Für den Halbstandardsittich ist im Internet ein Idealgewicht von 40-45 g angegeben, aber das kann man nicht automatisch auf jeden Welli beziehen. Welches Gewicht für meine beiden gut ist, werde ich dann einfach sehen bzw. am Brustbein fühlen. Sie sehen jetzt schon sportlicher aus. Hrhr 

Ein weiterer Vorteil ist: ich kann mit ihnen jetzt viel besser üben, auf meine Hand zu kommen. Fredy ist schon viel mutiger geworden und geht auch in verschiedenen "Konstellationen" auf meine Hand (z. B. wenn ich nur den Finger anstatt die flache Hand hinhalte oder wenn ich mit der Hand durch die andere Käfigtür komme). Oder wenn ich das Futter mit dem Löffel auf die Futterstelle streue, dann sitzt er schon auf dem Brettchen und fängt an zu fressen. Vorher musste erst meine Hand aus dem Käfig sein, bevor er sich da hin traute.
Zitieren
#28

Achja die Kleinen können auch zu dick werden. Das hab ich bei meinem damals nicht hinbekommen. Das kann nun auch gefährlich werden, denke ich mal.
Aber du passt da mit bestimmt weiterhin gut auf, da bin ich mir ganz sicher. Wie ist es denn mit Ausflug? Düsen die schonmal in der Wohnung rum und gehen dann normal wieder rein?
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#29

So richtig Freiflug, wie ich es geplant habe, bekommen sie noch nicht, da ich im Flur noch einiges ändern muss, damit ich sie auch mal unbeaufsichtigt lassen kann. Deshalb habe ich darauf geachtet, dass sie wenigstens einen großen Käfig haben, in dem sie auch mal eine ganze Bahn flattern können.

Ich hatte auch extra darauf geachtet, dass sie nicht so ölhaltige Körner bekommen. Jetzt habe ich extra noch ein Diätfutter mit noch weniger ölhaltigen Samen und sie bekommen anstatt 4 nur noch 2 TL pro Tag (also 1 TL pro Vogel; findet auch der Tierarzt sinnvoller), dafür strecke ich es aber noch ein bisschen Knaulgras (das hat wenig Fett) und es gibt täglich Gemüse oder Kräuter. Sie lieben Salatgurke und Radieschen, Zucchini haben sie auch schon gekostet und Staudensellerie und Möhrengrün sind bisher noch meh. Aber ich probiere weiter. Ich wollte auch schon einiges selber ziehen, ist mir bisher aber leider noch nicht geglückt. Hrhr 

Wenn sie nachher ihr Idealgewicht haben und es auch mal mehr Freiflug gibt, dann gibt es auch mal wieder mehr, aber dann nicht durchgehend.
Zitieren
#30

Heute ist wieder Wiegen dran.

Aber hier erstmal ein Video, wie die beiden in ihrem "Schnüffelwald" herumwühlen.

[+] 1 User(n) gefällt cybies Beitrag.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Balulie
31.12.2022 20:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste