Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Läufer-Treff

TifaNazah,'index.php?page=Thread&postID=87232#post87232' schrieb:5 Min laufen, 2 Minuten gehen, wieder 5 Minuten laufen.
Ich habe mal gelesen, dass 2 Min. laufen, 2 Min gehen für Anfänger gut sein soll und dass man das dann steigern kann. Smile Von daher wird es definitiv auch erstmal darauf hinauslaufen. Sonst kippe ich wirklich innerhalb der ersten 500m um. Clown

TifaNazah,'index.php?page=Thread&postID=87232#post87232' schrieb:Eas kann helfend sein jemanden zu haben mit dem man läuft, wenn einer keine Lust hat zieht sich der andere mit - andererseits bremst es einen aus, weil man kaum im selben Tempo, selbe Frequenz mit der zweiten Person ist...

Musik beim Laufen finde ich unverzichtbar - flotte Lieder motivieren beim Laufen...

Ich würde lieber allein laufen. Sowohl wegen der unterschiedlichen Lauffrequenz als auch einfach deshalb, weil es mir wahnsinnig unangenehm ist, zu schwitzen und zu schnorcheln wie so eine Blöde. Rolleyes Musik muss aber unbedingt sein! Ich habe zuhause ein Crosstrainer stehen, der ist allerdings eher Schrott als alles andere. Habe mal über die Dauer von 3 Wochen jeden Tag 15 Minuten gemacht... nach 2 Tagen, in denen ich auf 20 hoch gegangen bin, hatte ich Probleme mit dem Rücken. Naja, jedenfalls habe ich dabei immer schön Anime-Folgen geguckt, weil die genau 20 Minuten dauerten. Thumbs up Muss mir noch was überlegen für's Laufen. Fremdsprache lernen oder so. Clown

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87237#post87237' schrieb:man sollte schon in gute Schuhe investieren (...) Dann kommt es auch immer drauf an, wie man sich in nem Schuh fühlt
Das denke ich halt auch. Hast du einen Tipp, wo man Laufschuhe gut herkriegt und was gute Schuhe so ungefähr kosten? Ich würde sie ungerne irgendwo bestellen wollen, einfach weil das zu kompliziert ist, wenn sie dann doch nicht passen/nicht gut sitzen. Abgesehen davon denke ich, dass in einem Fachgeschäft auch nochmal etwas mehr drauf geschaut werden kann, ob die Schuhe okay für mich sind.

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87237#post87237' schrieb:Ein bisschen Schwitzen und außer Puste sein darf man dabei schon
Das geht bei mir leider sehr sehr schnell. Big Grin Ich Flachland-Tiroler...

mercy,'index.php?page=Thread&postID=87239#post87239' schrieb:Das denke ich halt auch. Hast du einen Tipp, wo man Laufschuhe gut herkriegt und was gute Schuhe so ungefähr kosten? Ich würde sie ungerne irgendwo bestellen wollen, einfach weil das zu kompliziert ist, wenn sie dann doch nicht passen/nicht gut sitzen. Abgesehen davon denke ich, dass in einem Fachgeschäft auch nochmal etwas mehr drauf geschaut werden kann, ob die Schuhe okay für mich sind.
Ich würd mal so sagen, der Schnitt für gute Schuhe für einen Normalo liegt so bei 80 Euro. Wobei man oftmals auch sparen kann, wenn man das Vorgängermodell kauft. Bei Laufschuhen sehe ich jetzt keinen Sinn drin, warum man immer das neuste Modell haben sollte.
Im Sportgeschäft wirst du für die gleichen Schuhe wahrscheinlich immer etwas mehr zahlen als im Internet, aber besonders als Laufanfänger ist es sicher sinnvoll, wenn man sich beraten lässt und verschiedene Schuhe ausprobieren kann. Von demher würd ich dir empfehlen auf jeden Fall mal in nen Laden zu gehen. Kann dir jetzt nicht sagen, zu welchem Geschäft am Besten, aber eine bessere Anlaufstelle, was die Qualität der Beratung anbelangt, sind meistens Sportgeschäfte mit ner Schuhabteilung für Läufer. Normale Schuhgeschäfte sind eher weniger zu empfehlen, da die oftmals weder richtige Laufsschuhe da haben noch auf dem Gebiet wirklich viel Ahnung haben.

Mein Tipp ist recht schwammig, aber ich möchte hier ungern schreiben: "Ich finde die Laufschuhe der Firma soundso ganz toll ...." Letztlich muss man einfach auch selbst wissen, welcher Laufschuh am Besten zu einem passt, was eben nur geht, wenn man mal verschiedene ausprobiert hat.

Eigentlich gibt es nur einen wichtigen Tipp: Hör auf deinen Körper.

Wenn die Schuhe drücken oder das Laufen sich damit komisch anfühlt, sind sie schlecht, egal ob teuer oder billig.
Wenn das Atmen in unangenehmes Jappsen übergeht, runter schalten. Lieber Gehen-Laufen-Gehen-Laufen.
Tun die Gelenke (oder irgendwas anderes) weh, vielleicht erst Mal Joggen aussetzen, stattdessen zügiges Gehen durch das Gelände (kann auch ganz schön schlauchen, wenn man sich reinhängt!) oder andere Ausdauersportarten machen.

Zu den Schuhen: Wir Menschen sind die besten Ausdauersportler im ganzen Tierreich.
Unser Laufapperat ist daher auch von der Evolution optimal auf die Belastung beim Dauerlauf angepasst.
Schuhe können das sogar verschlimmbessern!

Klar, in der Natur gibt es keinen Asphalt. Wer auf solchen harten Boden läuft, sollte in Laufschuhe investieren. Wichtig bei Laufschuhen ist, dass sie leicht und nicht zu sehr gepolstert sind. Wenn man quasi auf High-Tech-Watte läuft, trainiert man sich nämlich eine falsche Lauftechnik an, die für eine unnatürliche und hohe Belastung der Gelenke sorgt. Man sollte auf keinen Fall mit dem Hacken zuerst aufsetzen, sondern versuchen mit dem ganzen Fuß, oder mit dem Ballen zuerst und dann auf den ganzen Fuß abrollen. Und eher kleine Schritte machen. Nicht zu sehr den Fuß nach vorne setzen, sondern möglichst dicht am Körper.
So läuft man jedenfalls automatisch, wenn man barfuß ist, und das hat seine Gründe!

Ich laufe in billigen Turnschuhen, die mir halt zufällig gut passen, oder im Sommer in meinen Zehenschuhen, also quasi barfuß. Wink
Wenn der passende Schuh aber teuer ist, muss man dann halt in den sauren Apfel beißen...

Wenn man es nicht übertreibt, und vorsichtig bleibt, kann man auch mit Übergewicht joggen. Ich habe bei 84 Kilo Kampfgewicht angefangen. Wink
Man sieht mir meine Fitness nicht unbedingt an, da ich immer noch ein paar Kilos zu viel herumschleppe. Aber mein Ruhepuls ist 43, und ich FÜHLE mich viel besser. Thumb up

Zum Abnehmen würde ich aber auch zusätzlich Krafttraining empfehlen. Der Körper passt sich sehr schnell an die Ausdauerbelastung an und schraubt die Kalorienverbrennung dann wieder drastisch runter. Muskeln verbrauchen dagegen selbst im Ruhezustand Kalorien.

Zitat:Wenn ich 1-2 Minuten jogge (falls ich das überhaupt durchhalte), krieg ich kaum noch Luft. Traurig. Ich finde laufen für mich einfach zu polterig. Dabei würde ich es so befreiend und cool finden, wenn ich irgendeinen Sport/Bewegung mögen würde.
Falls es dich tröstet: Die ersten Minuten sind für mich auch Quälerei. Alle Läufer haben einen Blerch. Hrhr
Aber dann schwebe ich auf einmal davon und könnte immer weiter laufen. Das Gefühl, dass mein Körper stark und fit ist, empfinde ich als unglaublich erbauend.
Jeder neue Sport ist am Anfang eine Herausforderung, selbst wenn man in einer anderen Sportart gut trainiert ist. Als ich im Urlaub auf einmal geschwommen statt gejoggt bin, fühlte ich mich auch erst Mal wieder total unfit und schwach. Aber nach ein paar Tagen bin ich durch's Wasser gepflügt. Big Grin

Codo,'index.php?page=Thread&postID=87397#post87397' schrieb:Jeder neue Sport ist am Anfang eine Herausforderung, selbst wenn man in einer anderen Sportart gut trainiert ist. Als ich im Urlaub auf einmal geschwommen statt gejoggt bin, fühlte ich mich auch erst Mal wieder total unfit und schwach. Aber nach ein paar Tagen bin ich durch's Wasser gepflügt. Big Grin

Konnte man in dem Video sehen, wo du als Weißer Hai durchs Wasser gezogen bist Hrhr

Mal rein aus Neugier: Was hälst du von Laufbändern oder Crosstrainern? Sind die nicht besser für die Gelenke? Zumindest kann man die bei jedem Wetter benutzen
Widerstand ist zwecklos

Zitat:Ich laufe in billigen Turnschuhen, die mir halt zufällig gut passen,

Jetzt muss ich wohl doch in gute Schuhe investieren. Wacko
Ich habe meine Laufstrecke verdreifacht, und da merkt man schon wesentlich deutlicher, ob der Schuh geeignet ist oder nicht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste