Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PC-Fragen zwischendurch
#11

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87417#post87417 schrieb:Hat Windows XP auch irgendwas im Bootmanager eingetragen?
Guck ich später mal nach.

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87417#post87417 schrieb:die Meldung Verifying DMI pool data ist ja auch keine Fehlermeldung
Ne, aber an der Stelle bleibt's halt immer hängen.

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87417#post87417 schrieb:Hast du in letzter Zeit sonst irgendwas anderes am PC gemacht?
Ne, eigentlich nicht. ._. Ich bin, was meinen PC angeht, eigentlich immer sehr faul. Ich wollte das mit der dritten Festplatte schon länger machen und heute hatte es einfach gepasst.

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87417#post87417 schrieb:Was du mal versuchen kannst, ist ein BIOS-Reset.
Am besten erst, wenn die dritte Platte ab ist, richtig?
Wie sieht's mit einem CMOS-Reset aus, könnte das auch helfen? (Hab da nen Knopf auf'm MB)

Ich find's auch merkwürdig, dass der sich da so anstellt, weil ich der Meinung bin, dass ich die alte Platte erst dazugesteckt hab, als ich mit der Win7-Installation fertig war (weil ich Angst hatte, ich würde sie vllt verwechseln).
Zitieren
#12

cybie,'index.php?page=Thread&postID=87418#post87418 schrieb:Am besten erst, wenn die dritte Platte ab ist, richtig?
Wie sieht's mit einem CMOS-Reset aus, könnte das auch helfen? (Hab da nen Knopf auf'm MB)
Das Drücken des Knopf sollte das gleiche bewirken wie das Zurücksetzen im BIOS. Solltest aber sicherstellen, dass die Einstellungen wirklich zurückgesetzt wurden. Teilweise muss man den Knopf länger gedrückt halten oder vorher noch nen Jumper am Mainboard versetzen. Die Festplatten musst du eigentlich nicht abmachen, kannst du aber - sicher ist sicher.
cybie,'index.php?page=Thread&postID=87418#post87418 schrieb:Ich find's auch merkwürdig, dass der sich da so anstellt, weil ich der Meinung bin, dass ich die alte Platte erst dazugesteckt hab, als ich mit der Win7-Installation fertig war (weil ich Angst hatte, ich würde sie vllt verwechseln).
Puh, keine Ahnung wie sich da dann die Bootmanager verhalten. Ich hätte jetzt gesagt, dass sich die beiden Betriebssysteme dann ja eigentlich gar nicht "kennen" sollten. Kann aber sein, dass Windows 7 in der Hinsicht benutzerfreundlicher geworden ist - irgendwelche Boot-Probleme hatte ich bisher immer nur mit XP.
Zitieren
#13

Ich hab jetzt ein bisschen mehr Klarheit. Das Problem scheint echt mit der XP-Platte zusammenzuhängen und nicht mit irgendwelchen falschen Reihenfolgen/Slave/Master.
  • Strom aus.
  • Alte Platte abgesteckt.
  • Strom an.
  • CMOS-Reset gemacht.
  • PC hochgefahren.
  • PC fuhr 2x hoch, weil die Daten neu eingelesen wurden.
  • Ins BIOS und Bootreihenfolge nochmal eingestellt (1st: Hauptplatte, 2nd: DVD-Brenner).
  • Gespeichert und raus -> PC startet neu.
Wie leider erwartet, blieb es wieder bei Verifying... stehen. Habe auch ca. 'ne Minute gewartet, weil ich dachte, dass er vllt nur länger braucht.

Dann habe ich es mal andersherum gemacht:
  • Strom aus.
  • Alte Platte wieder ran.
  • Hauptplatte dieses Mal ab.
  • Strom an/PC hochgefahren.
  • Im BIOS wieder die Bootreihenfolge neu eingestellt (1st: alte Platte, 2nd: DVD-Brenner).
  • Gespeichert und raus -> PC startet neu.
  • ER HÄNGT SICH WIEDER AUF???
  • Neustart -> Mit F12 in den boardinternen Bootmanager und die alte Platte angewählt.
       
    Wie auch wieder meine Datenplatte auf Master steht, hä?
    (Jetzt wird's interessant)
  • Es kommt wieder das Bild, wo ich "Windows 7" oder "Ein früheres Betriebssystem" wählen kann - HÄ?
       
  • Ich nehme das Alte, XP fährt hoch (Gewissheit, dass WIRKLICH die alte Platte dran ist).
  • Neustart, nochmal mit F12 ins boardinterne Bootmenü und die alte Platte gewählt (kA, wieso ich das so machen muss und wieso er die nicht selber nimmt).
  • Auf dem Bild mit den zwei Windows-Versionen einfach mal "Windows 7" genommen -> Fehlermeldung, dass es nicht gestartet werden kann (ein Glück, ich dachte schon, dass sich 7 da echt drauf versteckt, man weiss ja nie).
Wie man sieht, funktioniert das korrekte Booten bzw. dass der PC weiss, was er machen soll, nur, wenn die alte Platte dran ist. Die neue Platte alleine kriegt das nicht gebacken und es kommt auch nicht dieses Menü mit den zwei Windows-Versionen. Aber auch die Alte hat Startschwierigkeiten, wenn sie alleine ist (obwohl sie im BIOS angesteuert werden soll).

In XP sieht msconfig jedenfalls so aus (ich habe das Bild da etwas verlängert/ausgeschnitten, weil man das Fenster nicht vergrößern kann):

   


Ich hoffe, ich muss jetzt nicht für immer 3 Festplatten laufen lassen. xD Sad 
Zitieren
#14

Sieht für mich irgendwie so aus, als hätte Windows 7 seinen Booteintrag in den MBR der XP-Partition geschrieben. Bist du dir ganz sicher, dass du bei der Win7-Installation die XP-Platte abhattest? Kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen, wenn dieses Problem auftritt. Kannst du vielleicht mal herausfinden, was die Win-7-Partition für nen Partitionstyp ist? ALso primär oder erweitert. Geht aber einfachsten über die Speicherverwaltung, wenn du Windows 7 hochfährst.

Ich versuche morgen aber mal in der virtuellen Maschine verschiedene Szenarien darzustellen. Von Bootmanagern, MBR und Co. hab ich halt echt total wenig Ahnung. Da kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen, was sein könnte.
Zitieren
#15

Muss wohl so gewesen sein. Ansonsten weiss ich auch nicht, wie die miteinander kommunizieren konnten. Es ist der Systemplatte doch eigentlich wurst, was auf den andere drauf ist.

Die Angaben in der Datenträgerverwaltung sind auch höchst interessant. Alle Festplatten sind primär und die alte Platte (H:) ist auf aktiv gestellt. Blink 

Soll ich C: auf "Aktiv" stellen?


(Danke, dass du mir hilfst Knuddel  )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16

Ja, stell mal C: auf aktiv.
Zitieren
#17

Hab C: auf Aktiv gestellt und nochmal das Gleiche gemacht (CMOS-Reset, Bootreihenfolge geändert blah), geht immer noch nicht. Aber jetzt kommt immer:

Verifying DMI Pool Data
BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Jetzt hab ich aber auch mal eine richtige Fehlermeldung, dass der auf der XP-Platte liegen muss.

Weiteres Indiz: ich habe auch gerade gemerkt, dass -wenn die alte Platte drin ist, aber ich sie bei der Boot-Priorität an zweite Stelle setze und dann als erstes Boot-Device die Neue nehme und andere Boot-Devices weglasse (also die alte Platte gar nicht im BIOS vorkommt)- ich auch die Fehlermeldung bzw. Einfrieren bekomme.

Das hab ich grad bei Google gefunden, jetzt wo ich weiss, wie der Fehler lautet:
http://www.computerbase.de/forum/showthr...p?t=911181
Vllt probier ich das mal aus.

Edit: Detailliert mit Screenshots:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Zitieren
#18

Wenn es so ist, wie wir beide vermuten, wird das auch die einzige (oder zumindest naheliegendste) Möglichkeit sein, dich der Windows-XP entledigen, aber trotzdem Windows 7 starten zu können.

Die Fehlermeldung bedeutet ja auf jeden Fall, dass auf der Windows-7-Partition kein Bootmanager vorhanden ist. Ist kein Bootmanager da, kann natürlich kein BS gestartet werden. Der Bootmanager muss also auf der XP-Partition liegen. Wenn du bei Windows 7 den MBR fixt, sollte der MBR auf der Win-7-Partition erstellt werden und darin enthalten ist auch der Bootmanager.
Zitieren
#19

Es hat funktioniert! Hyper 
Hab nur die Hauptplatte drangelassen, bevor der den BM wieder woanders draufkackt. Wink 

Jetzt fährt er anstandslos hoch. Thumb up 

Danke dir ganz doll für die Hilfe! Knuddel 
Zitieren
#20

Hey, super freut mich, dass es jetzt geklappt hat. Big Grin 

Ich probiere das mit dem MBR-Zeug jetzt aber trotzdem in ner virtuellen Maschine aus - hab festgestellt, dass ich da einfach noch ordentliche Defizite habe. Daher auch danke an dich, dass du mich auf die Idee gebracht hast, mich damit zu beschäftigen.

Wollte grade an meim PC ne ISO erstellen, was aber nicht ging, weil das Laufwerk schon seit einiger Zei kaputt ist. Also an den PC meiner Eltern. Der ging aber erstmal nicht - anscheinend ist die Grafikkarte kaputt, was komisch ist, weil der PC gestern noch ging. Aber kaum sitze ich dran, geht's nichts mehr, schon komisch. Ugly  Häng ich den Monitor an die Onboard-Grafik geht's einwandfrei. Jetzt noch schnell den richtigen Treiber installieren und meine Eltern merken nichts von dem Problem. Zocken tun die ja eh nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Uranos
15.02.2012 16:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste