Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stunde der Gartenvögel

Spatzen leben in Großfamilien. Sie zoffen sich zwar, aber sie helfen auch einander. Unter anderem füttern sie auch die Brut der anderen, wenn sie Kapazitäten frei haben. Bei meinen Eltern ist ein Hausspatz mit dem Kopf in einem Meisenbrutkasten stecken geblieben. Auf sein Geschrei kam ein ganzer Schwarm zusammen, und sie haben zu mehreren versucht, ihn herauszuziehen. Irgendwann hat er es dann selbst geschafft. Mein Bruder hat erzählt, dass Spatzen sich auf dem Flughafen Berlin gegenseitig geholfen haben, die Bewegungssensoren der Türen auszulösen, weil ein einzelner Spatz von den Sensoren nicht erkannt wurde.

Die Gemeinschaft scheint auch zumindest teilweise artübergreifend zu sein. Haus- und Feldspatzen kommen oft zu Schwärmen zusammen.

Spuddi hat auch immer versucht, den treudoofen Churli wegzuscheuchen, wenn er direkt vor Felix am Fenster hoppelte.
Zitieren

Die Amsel ist wieder da. Eek! 
Zitieren

Geht's ihm/ihr gut?

Wir haben ein Amselweibchen im Garten, das gar nicht schüchtern ist und nach 2 m Abstand nur wegrennt. Sie kann aber fliegen, wenn sie will. Rolleyes  Schließlich kommt sie ans Futterhaus usw ran. Ich habe vor einigen Wochen schon mal eine verfolgt, die einfach nur vor mir weggerannt ist. Vllt war das ja die Gleiche.

Am Sonntag hatten hier einige Krähen richtig Beef und haben sich immer auf einen anderen schwarzen Vogel gestürzt. Die haben bestimmt eine halbe Stunde lang nur rumgemeckert. Ich habe das auch gefilmt, wie die da rumgehüpft sind und Sturzflüge gemacht haben. Entweder war es auch eine Krähe oder eine Dohle, aber dann wundere ich mich, wieso keine Dohlenkumpels zum Retten gekommen sind.

Natürlich habe ich 1 Stunde vorher noch nur 1 Krähe bei der Vogelzählung angegeben. Rolleyes 
Zitieren

Der NABU sucht den Vogel des Jahres 2021.
Zitieren

Sind bei euch auch noch Schwalben? Eek!  
Ich habe gestern wieder zwei gesehen. Im Oktober! Blink 
Zitieren

Ne, nur im August/September, jetzt nicht mehr.
Zitieren

Scheiße... Heute Morgen habe ich glaub ich einen verwirrten Waldkauz auf der Straße zwischen zwei Spuren sitzen gesehen...? Ich habe das aber im Dunkeln nur spät gesehen und ich musste zur Arbeit... Ich hatte soooo ein schlechtes Gewissen, so dass ich meine Mutter angerufen habe, um sie zu fragen, ob sie da mal gucken kann...

Ich hoffe, ich habe mich geirrt und es war nur eine Papiertüte oder so. Aber ich glaube, es war tatsächlich ein Kauz.... Manno, hoffentlich ist ihm zwischenzeitlich nichts passiert. Unsure 
Zitieren

Och das ist aber lieb, das du dir da so Sorgen machst. Knuddel 
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Meine Mutter hatte nachgeguckt und es war nichts mehr an oder auf der Straße... Dann ist er hoffentlich selber von dort weggekommen oder ein anderer netter Mensch hat sich darum gekümmert. Knuddel 
Zitieren

Dominik Eulberg vertont die Top-Ten Vögel als Synthibirds Big Grin 

Den Kiebitz find ich richtig cool.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste