Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stunde der Gartenvögel
#1
Bird 

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/s...tenvoegel/
Zitat:Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.
Ich mach's gleich morgen nach Feierabend. Wink 
Zitieren
#2

Danke für's Erinnern. Thumbs up 
Dann schaffe ich es endlich auch mal mitzumachen. Whistling 
Auf dem Unigelände könnte ich eigentlich auch mal zählen. Hier ist ziemlich viel los, aber auch nur weil hier Naturschutzgebiet drumherum ist.
Zitieren
#3

So, ich habe heute mal meine Ergebnisse eingesendet. Smile  Da meine Mutter und ich schon jahrelang regelmäßig die Vögel beobachten, konnte ich viele Bestände abgeben, die ich als Noob in 1 einzigen Stunde sicherlich nicht zusammenbekommen hätte. Wink  Hab auch die Bestände auf der Arbeit eingesendet. Wir haben ein paar Vogelunterschiede zwischen Heimat und Arbeit, wahrscheinlich weil's ein anderes Biotop Squint  ist (zu Hause viele Bäume und Gärten, in der Firma Industriegebiet und größere Flächen).
Zitieren
#4

Krass, hier auf der Arbeit sind schon wieder 6 Grünfinken (3 Weiber, 3 Männer) auf einem Haufen. Einer davon ist der Obermacker. Der ist etwas dicker, hat ganz sauberes Grün und helle gelbe Federn und rempelt immer die anderen mit offenem Schnabel, geduckter Haltung und aufgestellten Flügeln an. LOL  Den habe ich jetzt schon öfter gesehen und ich habe ihn gestern versucht zu filmen. Mal sehen, ob man sein Anrempeln darauf erkennen kann. Big Grin  Wir haben zu Hause auch einen Buchfink, der wie eine Taube läuft. Ganz langsam und der Kopf wackelt auch so. Blink 

Edit: Ach ja, ist es eigentlich Tierquälerei, wenn ich Grünfinken und Blaumeisen mit meinen Handygeräuschen wahnsinnig mache? Squint  Ich stand gestern draussen und habe ein Grünfinken-Sound abgespielt. Da kam ein Weibchen an, nur 2 m von mir entfernt, hat mich angeglotzt und genau die gleichen Geräusche nachgemacht. Smile 
Zitieren
#5

Na ja, ob die Vögel wirklich wahnsinnig davon werden, wage ich zu bezweifeln. Wink 

Ich habe jetzt drei Gärten ausgewertet und eingetragen. Dabei habe ich mehrfach gesehen, wie erwachsene Vögel sich gegenseitig gefüttert haben, oder nur so getan haben. Das sieht schon etwas seltsam aus, wenn ein erwachsener Vogel wie ein Babyvogel mit den Flügeln vibriert und sogar die Bettelgeräusche nachmacht. Und eine balzende Taube war auch dabei. Mann, hat die einen dicken Hals machen können. Hrhr 
Zitieren
#6

"Verarschen" ist vllt das bessere Wort. Hrhr  So kann man aber die gewünschten Vögel gut anlocken. Sogar ein Zaunkönig saß mal über mir im Baum und hat mich angeglotzt. Smile 

LOL wir hatten heute morgen auch eine balzende Ringeltaube im Apfelbaum. Die macht dann immer so "HUUUU!" und verneigt sich vor dem Weibchen, das ganz angewidert guckt. LOL 

Wir haben auf der Arbeit 2 oder 3 Elstern und die eine ist schon ausgewachsen, lässt sich aber auf füttern und vibriert ganz doll. Blink  Squint  Witzig find ich auch, wenn die von einer Straßenseite zur anderen RENNEN. Sie könnten ja fliegen, aber nein, sie müssen rennen. Die Beine bewegen sich so schnell, dass die schon durchsichtig wirken. Fast so lustig wie diese "rollenden Amseln". Hrhr 
Zitieren
#7

Oh Gott wie putzig, hier vor dem Bürofenster war grad eine Feldsperlingsfamilie! 4 vibrierende Kinder mit unzufriedenen Gesichtern und gelben Mundwinkeln und die Eltern. Habe ganz viel Fotos gemacht, einige sind richtig gut geworden. Auf einem Foto fällt eins der Kinder grad um. LOL  Zeig ich später. Smile 
Zitieren
#8

Hier sind nun die Fotos. Ich spoilere sie mal, damit das Forum beim Laden nicht so hin- und herhüpft. Big Grin 

Und bitte nicht wegen dem Futterspender hauen. Blush  Die Bilder sind alle 800x600 groß, heisst man kann die noch vergrößern.
Inhalt anzeigen
Zitieren
#9

Natürlich nach der Vogelzählung kommen neue Vögel angekrochen, die ich nicht berücksichtigt habe - zu Hause 1 bis 2 Mönchsgrasmücken und auf der Arbeit 1 bis 2 Bluthänflinge. Ich habe bei beiden erst auf den Gesang geachtet, sie dann hoch oben im Baum gefunden, Fotos gemacht und dann ihren Namen herausgefunden. Smile 

In letzter Zeit beobachte ich viele Amseln, die ihre viel zu großen Kinder mitschleppen, die irgendwo warten und ständig fiepen. Squint 

[Bild: dsc036082ynl.jpg]

[Bild: dsc03837cx9c.jpg]

[Bild: dsc03869azzb.jpg]

Vorhin an der Packstation war eine schwanzlose Amsel mit gelben Mundwinkel, aber schon vollständig groß und hat immer ihre Mutter angefiept. Sie ist immer ein bisschen weggehüpft, hielt aber immer einen Abstand von lediglich 2 m ein. Smile 
Zitieren
#10

Das Kind ist ja bald größer als die Mutter. Eek!  Ist das normal, dass die so lange durchgefüttert werden?

Schöne Bilder jedenfalls, die Farben! Eek! 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste