Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Avira Antivir Free Edition - Fehlalarm?
#1

Hallo!
Ich habe heute mal meinen PC nach Viren abgesucht,mit dem wohl schlechtesten AV--Programm der Welt - Avira Antivir Free Edition.
Er meldete mir immer dass im Verzeichnis
D:\WinXP\Download Programm Files\ die Datei namens "FP_AX_CAB_INstaller.exe" infiziert ist.
er gab mior die Meldung "Enthält ein Erkennungsmuster des (gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/Ceckno.buo".
Aber im angegeben Verzeichnis finde ich die Datei nicht.Ein Fehlalarm?

Und nochwas!

Unter D:/System Volume Information\ ist eine Datei mit einem Trojanischem Pferd infiziert,
allerdings finde ich den Ordner System Volume Information nicht! Ich kann ich auch versteckt nicht sehen.
Zitieren
#2

Warum meinst du, dass Antivir das schlechteste Av-Programm ist? Confused 

Nun ja.
Fehlalarme können immer mal vorkommen, und eher mehr je besser dass Programm ist. Denn je mehr Schadprogramme aufgespürt werden können, desto höher wird auch die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlalarm.

Zu deinen Problemen:
1. Antivir durchsucht auch Archive. Prüfe also, ob die Datei irgendwo verpackt ist (zip, rar, cab, tar, ...)
Wenn es einen Fehlalarm gibt, dann bedeutet das, dass Schadsoftware in einer Datei gefunden wird, wo keine ist. Aber Antivir erfindet keine Dateien. Diese "FP_AX_CAB_INstaller.exe" muss also irgendwo sein. Eventuell ist sie also gepackt oder versteckt.
2. "System Volume Information" ist gewöhnlich versteckt. Zum anzeigen wähle im Explorer "Extras" und "Ordneroptionen". Gehe dort auf den Reiter "Ansicht". Macht dort den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" raus und bei "Inhalte von Systemordnern anzeigen" rein. Dann sollte es zu sehen sein.

Ich möchte dir aber ausdrücklich empfehlen dort nichts manuell zu ändern, oder zu versuchen die Dateien per Hand zu löschen. Das geht bestimmt schief.
Antivir kann Viren ja nicht nur finden, sondern auch entfernen. Wenn also was gefunden wurde, dann lass es von Antivir in Quarantäne schieben. Da musst du die Dateien gar nicht selbst finden.
Zitieren
#3

Hallo uranos1!

Vielen Dank,jetzt kann cih den Ordner System Volume Information zwar sehen,aber nicht drauf zugreifen,da mir der Zugriff verweigert ist.

Die Datei FP_AX_CAB_Installer.exe kann cih einfach nicht finden,ind em Ordner sind folgende Dateien:
Shockwave Flash Object
Java Runtime Enviroment 1.6.0 (4 mal sogar O.O)
mehr nicht.

Warum Avira Antivir für mich das schlechteste ist?
Es konnte nicht einen Virus bei mir reaprieren,
sei es ein uralter,oder ein neuerer.

Was bringt bitte die Quarantäne?
Die Datei wird doch nur verschoben,mehr nicht. Nachdenken 
Zitieren
#4

Jean,index.php?page=Thread&postID=21444#post21444 schrieb:Warum Avira Antivir für mich das schlechteste ist?
Es konnte nicht einen Virus bei mir reaprieren,
sei es ein uralter,oder ein neuerer.

Die Quarantäne ist ein "seperater" Bereich, in dem man die ganzen Viren verschieben kann ohne dass irgendwelche gesunden Dateien infiniziert werden( so zumindest theoretisch ). Wenn du Dateien dorthin verschiebst, kannst du anschließend auch entscheiden, wenn du in den Quaratäne- Bereich gehst, ob die infinzierten Dateien, behalten, repariert oder gelöscht werden sollen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste