Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#1

Ich hätt jetzt mal ne Frage bezüglich zu Schaltern, wie schaff ich es, dass eine Tür nur dann aufgeht, wenn der Spieler, drei Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigt hat?
Zitieren
#2

Ich glaube das geht nur mit diesem speziellen Sequence-Switch.

Die KBase schreibt folgendes:

Zitat:In TR "The last Revelation" in dem Level "Der Tempel im Tal" gab es ein Rätsel, bei dem man drei Schalter in der richtigen Reihenfolge drücken musste, um verschiedene Türen zu öffnen. Aber wie baut man das?
Hier die Anleitung dazu:

Als erstes braucht man die nötigen Objekte. Das sind die drei Schalter: Sequence_Switch1 (Ss1), Sequence_Switch2 (Ss2), Sequence_Switch3 (Ss3), die Tür Sequence_Door1 (Sd1) und den Rahmen für die Schalter Animating 8.
Diese Objekte findet man alle im Wad des Levels "Der Tempel im Tal". (erhältlich im Stuff)

Als erstes platziert man die Schalter. Im Original waren sie alle direkt nebeneinander, man kann sie aber auch frei im Level verteilen. Jeder Schalter darf aber nur einmal platziert werden. Dabei sollte man beachten, dass die Schalter zuerst in der Reihenfolge Ss1, Ss2, Ss3 aktiviert werden müssen, um die erste Tür zu öffnen.D
ie Schalter müssen zweimal angehoben werden, damit sie später von Lara betätigt werden können. Außerdem muss man auf dem selben Feld den Rahmen für die Schalter platzieren, damit Lara nicht durch die Hebel durchlaufen kann. Der Rahmen muss ebenfalls zweimal angehoben werden.

In den Schaltern muss man nun folgende OCB-Codes eintragen:
Ss1: OCB 0
Ss2: OCB 1
Ss3: OCB 2
Außerdem platziert man für jeden Schalter einen Switch-Trigger auf dem Feld des Sequence_Switches.

Nun kann die sechs Türen (Sd1) platzieren. Bei allen Türen müssen dabei im OCB die Schaltflächen mit den Nummern 1 bis 5 aktiviert werden. Im OCB der Türen trägt man die Werte 0, 1, 2, 3, 4 und 5 ein.

Die Tür 0 öffnet sich, wenn man die Schalter in der Reihenfolge Ss1, Ss2, Ss3 betätigt. Danach gehen die Schalter automatisch wieder in die Ausgangsposition zurück.
Hinter dieser Tür fand man im Original die Hinweise auf die Kombinationen für die anderen Türen.

Die Tür 2 öffnet sich, wenn man eine falsche Kombination verwendet.
Hinter dieser Tür befand sich im Original ein Todesgang, den man durchlaufen musste, um die Schalter wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Damit das passiert, muss die Tür wieder geschlossen werden. Das erreicht man mit einem Trigger für die betreffende Tür, den man irgendwo hinter der Tür platziert. Um die Tür wieder zu öffnen, muss man zuerst einen Antitrigger und dann einen Trigger aktivieren. Man kann es aber auch so bauen, dass man über einen nur in eine Richtung benutzbaren Weg wieder in den Ausgangsraum kommt, ohne die Tür wieder zu öffnen.

Wenn einmal die Tür 0 geöffnet wurde können nun auch die vier anderen Türen 1, 3, 4 und 5 geöffnet werden. Sie öffnen sich bei folgenden Kombinationen:
Tür 1: Ss1, Ss3, Ss2
Tür 2: Ss2, Ss1, Ss3 (Todesgang)
Tür 3: Ss2, Ss3, Ss1
Tür 4: Ss3, Ss1, Ss2
Tür 5: Ss3, Ss2, Ss1

Um die Schalter zurückzusetzen müssen die Türen erst wieder geschlossen werden. Dazu platziert man kurz hinter der Tür einen Trigger und weiter hinten im Raum einen Antitrigger. Wenn Lara über den Trigger läuft wird die Tür geschlossen und die Schalter zurückgesetzt. Wenn sie auf den Antitrigger tritt, wird die Tür deaktiviert und kann dann durch Betreten des Triggers vor die Tür wieder geöffnet werden. Man könnte es z.B. so einrichten, dass der Antitrigger erst nach Lösen eines Rätsels aktiviert wird.

Wenn man weniger als sechs Türen verwenden möchte, sollte man trotzdem alle sechs Türen im Level platzieren. Die nicht genutzten Türen setzt man dann einfach in einen Raum, den der Spieler nicht erreichen kann. Dabei muss man unbedingt beachten, dass die Tür 0 als erstes geöffnet wird.
Damit man bei Kombinationen die die versteckten Türen öffnen die Schalter noch benutzen kann, platziert man einfach Trigger für diese Türen auf den Feldern mit den Schaltern. So werden die Türen sofort nach ihrer Aktivierung geschlossen, und die Schalter damit wieder auf die Ausgangsposition zurückgesetzt.

Wenn man nur eine Tür will, die sich bei einer bestimmen Kombination öffnet, kann man auch auf die Türen 1, 3, 4 und 5 verzichten. Man braucht nur die Tür 0 als "richtige" und die Tür 2 als "falsche" Tür. Diese kann natürlich auch versteckt sein. (siehe oben)
Wenn man nach dem Öffnen der Tür 0 noch eine andere Kombination drückt, werden dann die Schalter zwar nicht wieder zurückgesetzt, aber wenn diese die einzige Tür war, die geöffnet werden sollte, ist das dann auch egal.

Quelle:KB-Forum/Idee:Tomo/Autor:uranos1/eingetragen von BaGi
Zitieren
#3

Ok, ich kopier das mal, danke. Smile 
Aber diese Sequences Switches gibt es zufällig nicht auch für Unterwasser?
Zitieren
#4

Ich weiß nicht, ob man die so umbauen kann, dass sie auch unter Wasser funktionieren, aber ich glaube eher nicht. Unsure 

Denn dafür gibt es ja extra Unterwasserhebel, die auch nur unter Wasser funktionieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste