Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#1

Ich bin ja ansonsten kein großer Disney-Fan, aber dieser Film ist zum Glück kein klassischer Disney und gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Thumbs up 

Ohne große Änderungen an dem Vorbild, der um das Jahr 500 angesiedelten chinesischen Ballade vorzunehmen, wird die Geschichte des Mädchens Mulan („Magnolie“) erzählt.
Sie ist ein kluges, lebhaftes Mädchen mit einem starken Willen. Erwartungsgemäß endet ihr Besuch bei der Heiratsvermittlerin, die prüfen soll, ob sie dem chinesischen Frauenbild entsprechend (und nicht nur dem) eine ordentliche, brave Hausfrau und untertänige Ehegattin ist, denkbar schlecht. Mit einer zerstörten Familienehre und angeknacksten Selbstbewusstsein kehrt sie nach Hause zurück. Auch wenn ihr Vater mit Verständnis reagiert (was alles andere als selbstverständlich ist!) wird ihr bewusst, dass sie nie die Erwartungen erfüllen kann, welche an sie als Frau gestellt werden, und fragt sich, „wann ihr Spiegelbild ihr endlich zeigt, wer sie wirklich ist.“

Zeitgleich fallen die Hunnen in China ein, und der Kaiser sendet den Befehl aus, dass jede Familie einen Mann für die Armee schicken soll. Für Mulans Familie eine Katastrophe: Sie ist das einzige Kind ihrer Eltern, und der Vater ist ein gebrechlicher Kriegsveteran. Für ihn ist der Einberufungsbefehl das Todesurteil.
Mulan trifft eine schwere Entscheidung: Sie gibt sich als Krieger „Ping“ aus, nimmt den Einberufungsbefehl ihres Vaters an sich und reitet mit ihrem Pferd Khan davon...

Es ist aber alles noch dramatischer: Auf der Verkleidung als Mann steht die Todesstrafe. In der Not senden die Ahnen ihr einen Helfer hinterher, den Minidrachen Mushu. Dieser wird in der deutschen Version von Otto synchronisiert, und sorgt mit seinem losen Mundwerk für etliche Lacher. Unter anderem auch einen mit Bezug auf unsere Lieblingsheldin. Big Grin 

„Ping“ hat es als Rekrut zunächst denkbar schwer, er fällt beim Training weit zurück und wird von den Kameraden gemobbt. Doch er wird zu einem der besten Krieger und verdient sich nicht nur den Respekt seiner Kameraden, auch der Kommandant ist begeistert.
Als die Lage ernst wird, spitzen sich die Ereignisse zu...
Auch bei diesem Disneyfilm wird es erwartungsgemäß ein Happy End geben, aber dieses Mal wird nicht das Prinzesschen von einem Helden gerettet, und es ist auch nicht Mulans alter Ego „Ping“, der am Ende...

Aber seht selbst. Wink 

Der Film ist erfrischend wenig verkitscht, auch wenn ein paar Mal gesungen wird. Die Ästhetik wird durch klare Linien und eine lobenswerte Adaption der klassischen chinesischen Kunst bestimmt, insbesondere Mulans Darstellung halte ich für sehr gelungen.
Obwohl die ernsten Themen Krieg und Geschlechterkampf behandelt werden, verliert der Film nie seine erzählerische Leichtigkeit. Und die „Moral der Geschichte“ wird auch nicht mit erhobenen Zeigefinger vermittelt.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Disney, sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet!

Hier noch mal ein paar schöne Ausschnitte vom ersten Teil des Films, den spannenden Rest müsst ihr euch schon selbst angucken.

Mulan wird für die Heiratsvermittlering aufgehübscht. Man achte auf den ironischen Unterton. Vielen Dank dafür, Disney! Thumbs up 
[video=youtube] http://www.youtube.com/watch?v=4ZUzawTSYj4[/video]

Gänsehaut garantiert: Mulan trifft die Entscheidung

Sei ein Mann!
[video=youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=upib2Cb93RE[/video]

Ich nenne den Film übrigens auch "Die Anti-Geisha." Big Grin 
Zitieren
#2

Ich glaube in Mulan war auch ne Szene, wo Lara Croft gesagt wurde, oder?

Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung, dass in Mulan was war und in Shrek1 Big Grin 
Zitieren
#3

Zitat:Ich glaube in Mulan war auch ne Szene, wo Lara Croft gesagt wurde, oder?

Mushu: "Na toll! Ich bin gelieferet, und das alles nur weil unsere Mulan hier unbedingt 'ne Lara-Croft-Nummer abziehen muss!"

Hrhr 
Zitieren
#4

Achja, den Film habe ich auch mal vor langer Zeit gesehen.

Die deutsche Stimme von Mulan wurde von Cosma Shiva Hagen gesprochen und der Drache Mushu von Otto Waalkes. Thumbs up 
Zitieren
#5

Ich mag die meisten Disneyfilme sehr gerne...oft gibt es Anspielungen, die man im Kindesalter nicht verstehen kann usw.

Mulan dagegen war mir völlig unbekannt...hat mich nie wirklich interessiert...Jetzt wo ich die Ausschnitte aber gesehen habe, werde ich ihn mir vielleicht mal ansehen.
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
Zitieren
#6

Ich war im Kino. Und ich erinnere mich noch an alles. Love  Die Szene, wo die ... ähm, waren es Mongolen? Jedenfalls, wo die vielen Reiter über den Berg flitzen. Diese Szene wurde mit einer Handkamera gefilmt, damit das Ruckeln echter wirkt. Naja, nicht direkt gefilmt, wo sind unsere Filmspezies hier? Wie heißt das, wenn man einen Zeichentrickfilm mit der Hand aufnimmt?
Zitieren
#7

Ich mag sämtliche Disney-Filme sehr gern.
Deshalb liebe ich auch die Kingdom-Hearts-Spiele, wo man ja die ganzen Disney-Klassiker nochmal in leicht veränderter Form spielen kann.

Ich hab gerade die Musik in den Disney-Filmen eigentlich immer gemocht Smile 
[video=youtube]SnXTH88AHqM[/video]
Zitieren
#8

Jaaaah, die Disney-Filme fand und finde ich noch immer toll! Hyper  Wenn ich nur an Filme wie Arielle, Susi und Strolch, Cap und Capper, Die Schöne und das Biest, Der König der Löwen etc. denken muss wird mir immer gleich ganz warm uns Herz und bin unendlich froh wenn ich so einen Film nochmal sehen kann. Love 
Zitieren
#9

Bei fast allen Disney-Filmen muss man immer sooooo weinen. Squint  Ich habe einen ganzen Schrank voller Disney-VHS'. Ich habe die sehr sehr gern geguckt. Ich glaube, mit der Lieblingsfilm ist König der Löwen. Smile  Die neueren Disneyfilme habe ich fast nie gesehen, ich würde z.B. Mulan mal sehr gerne sehen wollen.
Zitieren
#10

Den König der Löwen habe ich mir sogar extra auf DVD gekauft. Hach, der ist immer wieder toll. Love 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste