Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sichere Email-Anbieter
#1

Seid ihr auch davon betroffen, dass in euren Postfächern unzählige Login-Versuche stattfinden? Dann liegt es vermutlich daran, dass ihr ein GMX oder Web.de Postfach habt. Da diese die beliebtesten und häufigsten Anbieter sind, finden hier wohl auch häufiger Hackerangriffe statt. Nachdenken 

Das hat mich dazu veranlasst, mich nach anderen Anbietern umzusehen.

Top 14 der sicheren Email-Anbieter

Die meisten kosten etwas, aber so teuer ist es nicht. Wenn man mal Opfer eines Angriffs war, merkt man erst, wie wertvoll ein Email-Postfach eigentlich ist.

Auch eine Alternative: Wenn ihr Besitzer einer Domain seid, hat man dort häufig auch schon gleich ein Email-Postfach.

Bei welchem Anbieter seid ihr?
Zitieren
#2

Schon seit ca 20 Jahren bei yahoo. Hatte nie Probleme bis vor 2 Tagen, da wollte jemand meine mail hacken. Aber er kamm nicht durch die Sicherheit durch. Hat es mit falscher Telnummer versucht und kann ja meine nicht wissen. Yahoo fragte mich ob es meine Nummer ist/war und ich auf nein und es war erledigt. Zur Überprüfung falls was ist habe ich noch ne andere mail angegeben von meinen Mann und der hat auch Alarm bekommen. Also kann da nix passieren. Sehr schwieriges Passwort auch noch.
De wollten wohl neues Passwort beantragen und dann rein in meine mail. Das hat nicht geklappt . Zum Glück.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#3

Ich habe mir gestern mal Emailadressen bei mailbox.org und Proton angemeldet.

Mailbox.org ist optisch sehr spartanisch, aber gut und einfach zu bedienen.

       

Proton gefällt mir dagegen optisch schon viel besser, zumal man es auch kostenlos nutzen kann. Man bekommt 1 GB Platz für das kostenlose Konto und es ist auch eine Cloud dabei. Und was wirklich eine Wohltat ist - keine Werbung und keine tot-gescriptete und überladene Seite...! Auch die App am Handy dafür funktioniert sehr zügig. Wenn ich GMX unterwegs abrufen wollte, hat das manchmal ewig gedauert.

       

Ich lasse es mal beides parallel laufen und ziehe dann stückchenweise um. Wenn es mir auf Dauer gefällt, werde ich mir das Abo holen, weil ich da doch ein bisschen an meine Grenzen stoßen werde (alleine wegen der begrenzten Ordneranzahl)... Ich werde mein GMX-Postfach aber weiter als "Müllpostfach" nutzen.

Der für mich gerade einzige Nachteil ist, dass es für diese Anbieter keine Browser-Erweiterung gibt, mit der ich mich über neue Emails benachrichtigen lassen kann. Andererseits: braucht man das denn unbedingt? Nachdenken 
Zitieren
#4

Ich nutze seit Jahr und Tag und keine Ahnung wieviele Jahre GMX und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit denen. Das größte Problem sitzt ja eh vor dem Monitor und befindet sich zwischen den beiden Ohren. Wenn man auf jeden Link in jeder Mail klickt, muss man sich nicht wundern, wenn plötzlich nichts mehr geht.
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#5

(02.02.2024 18:06)Scottie schrieb:  Das größte Problem sitzt ja eh vor dem Monitor und befindet sich zwischen den beiden Ohren. Wenn man auf jeden Link in jeder Mail klickt, muss man sich nicht wundern, wenn plötzlich nichts mehr geht.

Da hast du natürlich recht!

Mir geht es bei diesem Thread aber nicht um Phishingmails oder so, sondern um Datenschutz und Sicherheit.

Und ich bin auch schon seit 20 Jahren bei GMX und hatte noch nie Probleme, so ist das nicht.

Ich muss mal etwas weiter ausholen: Mein Bruder wurde letztes Jahr gehackt und er konnte quasi dabei zusehen, wie sein Passwort und die Sicherheitsabfrage geändert wurden. Kurz danach wurde auch sein PSN-Konto gehackt, bei welchem diese GMX-Adresse hinterlegt ist. Bei Sony konnte man ihm zum Glück schnell aushelfen, aber der GMX Kundenservice konnte nichts machen, da seine Wohnadresse nicht übereinstimmte. Das ist natürlich sein Pech und es war zum Glück nur so eine Art "Mülladresse", aber mir hat es die Augen geöffnet, wie wertvoll Emailpostfächer einfach sind und wie viel daran hängt. Daraufhin habe ich auch erstmal meine Passwörter (die wahrscheinlich schon recht sicher waren) hinterfragt. Mein Bruder hat bei GMX weiterhin viele fehlgeschlagene Loginversuche, neulich waren es so um die 75. Er ist seitdem verständlicherweise etwas paranoid und hat sogar eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Da ich (und auch meine Mutter) auch immer wieder fehlgeschlagene Loginversuche habe (aber längst nicht so viele), die definitiv nicht von mir sind, hat mir das etwas zu denken gegeben.

GMX macht ja auch viel personalisierte Werbung und man muss zwingend seine Wohnadresse angeben. So kam ich darauf zu hinterfragen, ob es nicht vllt andere und noch sicherere Emailanbieter gibt. Und so entstand dieser Thread.

Momentan bin ich aber noch etwas zwiegespalten. Protonmail gefällt mir optisch und von der Bedienung echt richtig gut, aber GMX kenne ich eben schon so lange. Die Bezahlvariante von GMX finde ich auch etwas teurer, dafür dass mir das Postfach nicht so gefällt (es ist manchmal echt langsam und könnte sicherlich minimalistischer programmiert sein). Vllt probiere ich auch nochmal Thunderbird aus. Das habe ich leider noch nie zum Laufen bekommen, weil mein Virenscanner es immer blockiert. Komischerweise habe ich es aber am Computer meines Vaters hinbekommen und da habe ich ihnen den gleichen Virenscanner installiert.
Zitieren
#6

Ich habe grad mal nachgesehen: Seit meinem letzten Login am 01.02. gab es satte 326 fehlgeschlagene Login-Versuche. Das ist mal heftig
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#7

Alter Falter. Blink  Ob es sich lohnt, da mal bei GMX nachzufragen? Oder bekommt man dann nur eine automatische vorgefertigte Antwort...
Zitieren
#8

Keine Ahnung. Hatte mich bisher noch nie interessiert. Nun gut, ich werde das mal im Auge behalten
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#9

Ich probiere jetzt mal einen anderen Email-Client aus, um die Werbung und das Portal bei GMX zu umgehen und weil GMX sooo langsam ist, wenn ich es mobil nutze. Ich habe mich für K-9 entschieden. Es ist sehr simpel und gut zu bedienen. Ich habe zudem eine Zwei-Faktor-Authenfizierung bei GMX aktiviert, womit man auch seine Anbindung über IMAP absichern kann. Bisher bin ich sehr zufrieden. Vllt ist das ja die perfekte Lösung für mich, ohne GMX den Rücken kehren zu müssen. Smile 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste