Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gerüche entfernen
#1

M]oin Leute, heute mal ein etwas anderes Thema. Hrhr 

Ich habe eine Kapuzenjacke, auf die ich leider Algenöl gekleckert habe. Der fischige Gestank geht seitdem nicht mehr raus. Panik 

Ich hab die Jacke mittlerweile 3x gewaschen, ich habe sie mit meinem selbstgemachten Anti-Stink-Spray (aus Wasser, Essig, Natron und Teebaumöl) eingesprüht, nach dem Waschen draußen gelüftet und vor dem Waschen mit Seife eingeschmiert (mit einer Bürste reingearbeitet) und ins Kühlfach gepackt.

Es stinkt immer noch und sogar meine Mutter riecht es, obwohl sonst nur ich so empfindlich bin, was Gerüche angeht.

Hat noch jemand eine Idee, was man hier tun kann? Ich kann die Jacke doch nicht deswegen wegwerfen. Wallbash 
Zitieren
#2

Ich würde es mit einer Lauge versuchen. Also in warmen Wasser mit Waschsoda oder Boraxersatz einweichen.
Waschsoda wird auch als "reines" Natron verkauft, ist aber nicht mit dem Natron aus der Küche zu verwechseln.
Zitieren
#3

Ah okay, danke. Ich habe dieses Natron hier, dann werde ich mir nochmal Waschsoda kaufen (ich wollte auch noch Zitronensäure kaufen, dann lohnt sich das gleich).
Zitieren
#4

Vermischen würde ich sie aber beide nicht, die neutralisieren sich dann nur unter Gasbildung.

Mit Zitronensäure nachspülen ist aber sinnvoll, da es die Lauge dann entfernt.
Zitieren
#5

Achso ne, ich wollte die beiden nicht mischen. Big Grin  Mir fiel das Zitronensäure-Pulver in dem Zusammenhang einfach ein, weil ich das sowieso mal haben wollte. Immer nur auf Essigessenz zurückzugreifen finde ich wegen der ganzen Plastikflaschen, in denen das immer ist, nicht so toll. Zumindest habe ich noch keins in Glasflaschen entdeckt. Nachdenken 
Zitieren
#6

Danke übrigens für den Tipp mit der Waschsoda.
Leider hat es nur minimal geholfen. Das gibt's doch nicht. Was ist das denn für ein penetrantes Zeug?

Vielleicht muss ich es noch ein paar Mal machen. Nachdenken 
Zitieren
#7

Übrigens habe ich das Problem so gelöst, dass ich den Pulli einfach mit purem Eukalyptusöl vollgetropft und einige Tage liegen lassen habe. Dann habe ich es nochmal gewaschen und jetzt riecht es einfach nur nach frischer Wäsche mit Eukalyptus. LOL  Alge rieche ich jetzt nicht mehr.

Fight fire with fire. Hrhr 
[+] 1 User(n) gefällt cybies Beitrag.
Zitieren
#8

Na das höt sich doch schonmal prima an. Thumbs up 
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste