Umfrage: Welche TR's sind die besten - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Core's
89.47%
17
89.47%
Crystal's
10.53%
2
10.53%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Core vs. Crystal Thread
#1

Ich dache mir mal, dass man einen Thread haben sollte, wo man ueber die neuen und die alten Spiele diskutieren kann? Es ist nicht dasselbe wie "The best Tomb Raider ever", sondern es geht um die Spielelemente.

Ich finde, dass die alten Spiele besser waren. Es gab dort mehr zu tun, Schluessel suchen, harte Spruenge, Medipacks suchen,...

In den neuen Spielen sind Medipacks eigentlich sinnlos, da man eh nie verletzt wird und Waffen gibt es auch nur 2 pro Level. Das ist wirklich lame. Crystals Spiele sind zu einfach, es gibt nichts ausser tausend Kanten und man muss nichts machen, nur von Areal zu Areal gelangen ohne wirklichen Sinn.

Was meint ihr dazu?
 Tomb Raider: Wings Of Apocalypse (Preview in June)
Zitieren
#2

Spaß machen die neuen Spiele schon. Auch die Steuerung ist manchmal (z. B. beim Klettern) richtig toll, weil Lara in so viele Richtungen klettern kann und ihre Bewegungen schön sind. Natürlich punktet auch die Grafik (hab TRU auf PS3 mit HD-TV).

Dennoch erinnere ich mich gerne an die alten TR-Zeiten zurück, wo ich mehrere Tage mit meinem Kumpel gezockt habe und wir es uns richtig gemütlich gemacht haben. Die Levels waren teilweise auch schön gruselig und mysteriös. Wir haben uns damals mehr gegruselt (und z. B. nicht getraut weiterzulaufen Hrhr  ) als jetzt in Silent Hill. Big Grin 

Auch wenn die Levels wie aus einem Baukasten entsprungen aussehen, war es eben der eigensinnige TR-Stil, der ja gegen TR5 altmodisch und langweilig wurde. Es ist gut, wenn man eine neue Engine benutzt, man kriegt es sicherlich hin den alten Flair auch mit neuer Grafik wiederzuholen.

Trotzdem krempeln sie in den neuen Teilen, vor allem Crystal, so viel um, dass die neuen TR-Teile überhaupt nicht mehr mit den alten Spielen zu vergleichen sind. Die Neuen sind nicht schlecht, aber auch nicht so toll wie die Alten. Die Fallen waren einfach genial. Es gab viel mehr Rätsel, viel mehr Gegenstandgesuche, mehr Kombinationen... Heute ist es manchmal leider so ein Gehusche durch die Levels, ganz schlimm empfand ich das in Legend.

Underworld hat mir gut gefallen, weil es einfach stimmig und abwechslungsreicher war und es war zum Glück nicht so kurz wie Legend - aber trotzdem eben immer noch zu kurz. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich heute kaum noch einer Mühe macht.
Zitieren
#3

Schwierige Umfrage... von Core gab es ja einige Spiele, das eine besser, das andere weniger besser.
Wenn es nun darum geht wer das nächste Tomb Raider machen soll finde ich es sinnvoll die letzten Spiele zu vergleichen - und da wird Core mit AoD weit abgehängt. Es sind nicht nur die Bugs, auch das ganze Flair ging vor allem durch diese dämlichen Stadtlevels verloren. Und die beiden vorherigen Werke waren ja auch nicht gerade berauschend, die Chronik wegen der Länge und TR4 weil es einfach öde wurde mit der Zeit.

Es wird immer gern vergessen, dass man Tomb Raider irgendwann mal in die nächste Generation bringen musste, der alte Spielstil war nicht mehr zeitgemäß und daher hätte sich sowas auch nicht mehr finanzieren lassen. Und da ist doch Crystal einen Weg gegangen, der sich spätestens in Anniversary ausgezahlt hat, finde ich.
Und an Underworld sieht man doch, dass sie sogar lernfähig sind, deshalb habe ich auch keine Befürchtungen dass der nächste Teil eine Enttäuschung wird, bei Core konnte man sich da aber später nicht mehr sicher sein.
Aber vor allem störte es mich, dass Core am Ende nur noch versuchte diese Marke auszuschlachten, was man ja am besten an der Chronik sieht. Der Trend begann ja bereits mit TR3, obwohl das ja sogar noch sehr gelungen wahr. Ich meine es ist doch sehr bezeichnend, wenn es in 6 Spielen fast keine Veränderungen zum Beispiel in den Bewegungen gab und das meine ich auch mit "Ausschlachten".

Crystal dagegen veränderte das Spiel grundlegend um es zeitgemäßer zu machen. Sie schafften es sich komplett vom "Blocksystem" zu entfernen um das Ganze intuitiver und freier zu machen.
Natürlich gab und gibt es noch einige Mankos, aber sie haben dem Format Tomb Raider neues Potenzial geschenkt und den Mut sollte man meiner Meinung nach auch mal anerkennen. An der Steigerungen in den letzten drei Spielen sieht man doch auch dass es sich bezahlt gemacht hat.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#4

Natuerlich punktet Crystal in Grafik und Steuerung, aber das ist auch alles. Das Gameplay ist unter aller Sau.
Ich weiss, das Core 5 Teile mit der selben, oeden Engine gemacht hat, aber ich habe vor ein paar Tagen eine Dokumentation auf Youtube gesehen (wenn ich sie finde, poste ich sie): Die ersten 5 Spiele waren ja zur PS1 Zeiten rausgebracht worden und man konnte damals leider noch nicht so viel machen. Sie haben mit jedem Spiel fast die ganze PS1 Kapazitaet ausgeschoepft. AoD gab es ja erst, als die PS2 rauskam.

Also finde ich, dass Core keine andere Wahl haette, eine Innovative Grafik zu machen. Es seiden, sie haetten nicht jedes Jahr ein neues Spiel rausbringen sollen. Wink 
 Tomb Raider: Wings Of Apocalypse (Preview in June)
Zitieren
#5

Also eine Steigerung von TRL zu TRU habe ich keine erkannt Blink  das Gameplay war scheiße, die Story wurde erneut abgesägt, es wurde viel versprochen (TRU wird NICHT linear sein, trotzdem gab es immer nur einen Weg, der auch zumeist schnell erkannt wurde) - natürlich kann man die Grafik und die neue Animationen bzw. Steuerungen (u.a. auch Waffen unter Wasser einsetzen) jetzt benennen, aber die gab es ja zwischen den CoreDesign Levels auch.
Ich vermisse bei den neuen Spielen ganz einfach den gewissen Stil und die Größe eines Levels. Deshalb finde ich Anniversary am besten, dort gab es viel zu entdecken, man hatte viel zu machen usw. und die Kämpfe waren auch ganz gut. Aber es ist kein Eigenprodukt, sondern eine Nachmache. Insofern hoffe ich, wenn sie ein neues Spiel machen werden, dann bitte ein Remake von TR2.

Ausserdem habe ich es einfach satt, ständig von Crystal irgendwelche Lügen zu hören.
Wenn ich heute noch einmal das Wort episch höre, und dann an Underworld denke, dann kann ich wirklich nur lachen, genauso wie die versprochene Spielzeit von 16 Stunden Wehe du!  - dazu kommen noch diese gesprochene Worte "Es ist nicht linear... blablabla..." und es war DEFINITIV LINEAR - dann sehen wir uns noch die Bevorzugung der XBox360 User an, anschliessend die schrecklichen Levels an Ende von Underworld, wo man durch 20 Gänge rennen muss und nur am dauerkillen irgendwelcher monotonen Gegner ist Cursing  - da bekommt man leicht den Eindruck man hatte keine Lust mehr, weiterzubauen.
Es gab nette Sprungkombis, ein paar witzige Rätsel und schöne Klettereien, aber nichts was mich als Tomb Raider Fan befriedigt hat.
Da Lob ich mit zumindestens Teil 1-3 der CoreDesign-Spiele!
Zitieren
#6

Mir gefallen die neuen Spiele schon, aber ich finde die alten einfach besser, da die neuen zu einfach sind. Ich habe Legend ohne Spiellösung geschafft, und das heißt was Big Grin 
 
Community4Girls
Bitte meldet euch an Thumbs up 
Zitieren
#7

Ich find die alten Spiele von CoreDesign besser. Core war jetzt programmtechnisch und grafisch nicht so sauber wie Crystal (was aber auch teilweise am Zeitdruck lag, siehe TRAOD), aber die Spiele von Core sind einfach total vielseitig, selten was, das es zweimal gibt, teilweise gibt es auch Stellen wo man das Weiterkommen als Ding der Unmöglichkeit ansieht. Die alten Spiele sind halt einfach spannend, weil sie immer für ne Überraschung gut sind.
Bei Crystal dagegen setzt sich der Spielinhalt aus Ballern, Laufen, Springen, Endgegner besiegen, Motorfahren, wieder Ballern, Laufen, Springen, Endgegner....
zusammen. Das wird dann langweilig. Legend hat mich jetzt nicht so mitgerissen, dass ich unbedingt TRU auch haben wollte.
Zitieren
#8

Ich weiss, der Thread ist schon älter, geb trotzdem noch meinen Senf dazu:

TR1-6 haben mir alle gefallen, aber ich fand den Wechsel notwendig. Die Tomb Raiderspiele waren veraltet, sowohl grafisch wie auch in der Spielmechanik. Crystal holte in meinen Augen das bestmögliche raus und programmierte 3 Superspiele, mit denen 100% zufrieden bin. Ich erwarte schon das nächste TR und das wird bestimmt au gut. Man sollte die alten TR's ruhen lassen. Wer Bock hat, kann die ja immer wieder spielen und auch die vielen Userlevels die es gibt.
 Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will. Rosenrot oh Rosenrot, tiefe Wasser sind nicht still.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste