Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tipps für günstige Fernunis
#1

Möchte gerne ein Fernstudium in Informatik, Sozialinformatik oder irgendwas in dem Bereich anfangen, aber irgendwie find keine Uni, Hochschule, wo das passen würde.

Meine erste Wahl wäre die Fernuni Hagen gewesen, aber nur mit Fachhochschulreife kann man sich nicht einschreiben, weil Uni. Um als beruflich Qualifizierte einzusteigen, brauche ich erst noch drei Jahre Berufserfahrung, die ich noch nicht habe (zumindest nicht direkt im IT-Bereich) und unbedingt drei Jahre warten möchte ich auch nicht.

dann gibt es in Hessen noch so ein Fernstudienprojekt mit Sozialinformatik. Fände ich auch gut, aber irgendwie konnt ich da trotz E-Mail-Kommunikation mit der Hochschule noch nicht so genau herausfinden, ob mein Schulabschluss anerkannt ist, weil Hessen wohl da kein Abkommen hat mit Bayern, zumindest auf Fachhochschulreifen bezogen. Bewerben werde ich mich da auf jeden Fall mal, aber kann dann halt auch sein, dass sie mich ablehnen, deshalb hätt ich gern noch etwas mehr Auswahl an Fernunis.

Jetzt wäre meine Frage an euch, ob ihr nen guten Tipp für ne Fernuni habt. Voraussetzungen für mich wären da:

-Studiengänge akkreditiert
-Zulassung mit Fachhochschulreife ohne Zusatzvoraussetungen möglich
-Kosten unter 4.000 Euro für das komplette Studium mit allen Gebühren, Beiträgen, etc. am Besten mit Bezahlung in Abhängigkeit mit in Anspruchnahme von Modulen und Semestern und nicht im Voraus
Zitieren
#2

Ich wühle diesen Thread nochmal raus. Big Grin 

Ich bin am Überlegen, ob ich Social Media Manager oder sowas in die Richtung studieren bzw. als Seminar machen sollte. Also irgendwas, wo ich neben der Arbeit mehr über das Thema lernen kann, da es auch für mich privat interessant wäre. Aber ich hätte schon Schiss, bei sowas nicht mitzukommen.

Hab ein Fernstudium bei ILS gesehen und man kann da auch 4 Wochen testen, aber hat noch jemand ein paar Anstöße oder gar andere Empfehlungen?

Hattest du eigentlich über eine Fernuni studiert, gabiza?
Zitieren
#3

Das ist ja lustig, wusste ich gar nicht mehr, dass ich den Thread damals eröffnet hatte.  Big Grin  

Also meine Fernuni ist gar keine richtige Fernuni, sondern es ist die Hochschule Fulda (Google und die anderen Suchmaschinen mussten jetzt fast fünf Jahre warten, bis ich das Geheimnis gelüftet habe). Also 1. Hochschule und keine Universität und 2. bietet die nicht nur Fernstudiengänge an (ich Klugscheißerin mal wieder Hrhr  ). Nein, aber das ist eine staatliche Hochschule, die teilweise auch Fernstudiengänge und Weiterbildungen anbietet und ich kann sie empfehlen. Ob es da den Social Media Manager gibt, weiß ich allerdings gerade nicht. Da müsstest du mal auf deren Webseite schauen. Grundsätzlich gibt es aber auch immer mehr staatliche Hochschule die gerade im Weiterbildungs- und Zertifizierungsbereich Fernlehrgänge anbieten, also nicht nur die Hochschule Fulda.
Zitieren
#4

Ich weiß keine Details, nur dass ein Kumpel seinen Master darüber macht: Die Fernuni Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität, also auch nicht allzu teuer. Kannst du dir mal anschauen.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste