Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erkältungstrunks
#1

Moin (bum tschak Hrhr  )

Was kennt ihr so für Erkältungstrunks? Ich probiere gerade das erste Mal was mit Ingwer, Kurkuma, Pfeffer, Knoblauch und Zitrone aus. Mein Maul brennt. Big Grin  Mit Eiswürfel und etwas Hafermilch ist es gar nicht so schlimm.

Wenn's denn auch hilft, ist es mir egal. Big Grin 
Zitieren
#2

Als Bärenmama kann ich nur immer wieder sagen, das man ruhig Honig dabei haben sollte. Ob nun im Tee oder in der Milch. Big Grin 
Milch ist wohl nicht so gut bei Erkältungen, weil das dann noch mehr schleimt.
Ich bin jetzt auch mal gespannt, was für Vorschläge kommen, denn diese Tips braucht fast jeder.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#3

Milch soll tatsächlich nicht so gut sein wegen dem Schleimen. Macht für mich nur Sinn bei Reizhusten. Ich benutze aber ohnehin immer nur Hafermilch, das hilft mir genau so gut.

Da ich gestern nur vom Handy geschrieben habe, hier das Rezept, das ich gestern ausprobiert habe.:

FÜR 1 GROSSE TASSE ERKÄLTUNGSTRUNK:
250 ml heißes Wasser (bereits leicht abgekühlt oder mit einem Schluck kaltem Wasser vermischt)
1 TL fein geriebener Ingwer
1/3 TL gemahlener Kurkuma
Eine Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 TL Bio-Honig
1 Knoblauchzehe, in grobe Stücke geschnitten (optional und nur wenn Du Knoblauch gut verträgst)

Ganzes Rezept hier: http://www.wellcuisine.net/rezepte/getra...tungstrunk

Beim Ingwer soll man sicherlich Frischen nehmen, ich habe aber immer nur das Pulver im Haus. Ich denke, das tut's auch.

War ganz schön scharf (evtl. hab ich auch etwas zu viel Kurkuma und Pfeffer reingeknallt) und schmeckt sicherlich nicht jedermann, aber ich habe mich danach besser gefühlt. Ingwer und Kurkuma sind ja bekannt für ihre entzündungshemmende Wirkung, also selbst wenn es doch nicht helfen sollte, kann es wohl trotzdem nicht schaden.

Edit: Okay, also heute hat's besser geschmeckt, auch wenn es immer noch scharf ist. Ich strecke das Ganze dann auch noch mit ganz bisschen Hafermilch.
Zitieren
#4

Subjektiv fühlt sich Milch im Mund schleimig an, aber regt den Körper nicht dazu an, vermehrt Schleim zu produzieren.
Milch kann einen gereizten Hals daher sogar gut tun.

Mein Erkältungstrunk ist warme Milch mit Honig und einer frisch gepressten Knobi-Zehe.
Ist also nur was für Leute, die hart im Nehmen sind. Hrhr 

Da selbst banale Erkältungen bei mir oft in einen fiesen Reizhusten übergehen, der nur noch mit Opiaten zu stoppen ist, versuche ich immer von Anfang an, Reizungen zu lindern. Honig beruhigt und Knoblauch wirkt desinfizierend (Zwiebeln ebenso).

Ansonsten trinke ich gerne warmen Fliederbeersaft (weil ich dank meine Fliederhecke im Garten sowieso davon so viel habe), und zum Einschlafen den klassischen Kamillentee.

Eine Wunderwirkung sollte man sich von solchen Getränken aber nicht versprechen.
In erster Linie helfen solche Rezepte, sich subjektiv besser zu fühlen. Und das kann je nach Person sehr unterschiedlich sein.
Manchmal empfinde ich es auch als angenehm, etwas scharf gewürztes zu essen oder zu trinken, wenn ich erkältet bin, weil das von Innen wärmt.
Wenn der Mund- und Halsraum sowieso schon gereizt ist, lasse ich lieber davon ab, ihn noch mehr mit scharfen Gewürzen zu quälen.

Das Wichtigste ist, dass man sich ausgewogen ernährt, körperlich schont und viel, viel trinkt.

Alleine deswegen ist die Knobi-Milch sehr nützlich: Man bekommt nämlich saumäßig Durst davon. Hrhr 
Zitieren
#5

Codo,'index.php?page=Thread&postID=100710#post100710 schrieb:Mein Erkältungstrunk ist warme Milch mit Honig und einer frisch gepressten Knobi-Zehe.
Ist also nur was für Leute, die hart im Nehmen sind.
Ich hab auch gemerkt, dass das echt ziemlich scharf und würzig ist und ich das Gefühl habe, dass alle auf Arbeit das riechen, dass ich das morgens getrunken habe. Hrhr  Aber ich mag diese Mischung aus Schärfe und leichter Süße, auch wenn ich das nicht gedacht hätte.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=100710#post100710 schrieb:Honig beruhigt und Knoblauch wirkt desinfizierend (Zwiebeln ebenso).
Ich finde auch Zwiebeln mit Honig total lecker, auch wenn sich die Mischung erst eklig anhört. Und hilft tatsächlich richtig gut bei Reizhusten.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=100710#post100710 schrieb:Manchmal empfinde ich es auch als angenehm, etwas scharf gewürztes zu essen oder zu trinken, wenn ich erkältet bin, weil das von Innen wärmt.
Wenn der Mund- und Halsraum sowieso schon gereizt ist, lasse ich lieber davon ab, ihn noch mehr mit scharfen Gewürzen zu quälen.
So geht es mir auch. Am Anfang, wenn mir der Hals wehtut, will ich einfach nur kühlen, z. B. mit Eis oder kalten Getränken, aber nachher bei der Schleimproduktion sind mir auch schärfere und warme Sachen lieber. Gerade befinde ich mich in der Phase des Schleimabbaus und das ist sehr eklig, wenn es ständig zwischen Nase und Hals klebt und man das sogar beim Sprechen hört. Pinch 

Ich trinke den Erkältungstrunk jetzt seit Samstag, einfach Morgens und Abends eine Hälfte mit einem Schuss Hafermilch. Das tut so wahnsinnig gut und wärmt schön auf. Medikamente habe ich dieses Mal keine genommen und es ist schneller vorüber als sonst. Normalerweise hätte ich noch min. 1 Tag länger gelegen und würde jetzt schon eine Nebenhöhlenentzündung ausbrüten. Aber ich will noch nicht zu laut schreien. Hrhr 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste