Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einstieg in die vegane Küche
#1

Wie fang ich am dümmsten an?
Ich hab schon ziemlich lange überlegt, meine Ernährung auf vegetarisch umzustellen, aus verschiedenen Gründen, unter anderem, dass ich Fleisch einfach nicht mehr sehen kann. Hrhr 
Nachdem ich das nun endlich mal in Angriff genommen habe, dachte ich mir: "Kann ich eigentlich auch vegan?" und möchte das jetzt mal Stück für Stück probieren - einfach hab ichs in bestimmten Punkten, weil ich z.B. keinen Kaffee trinke und keinen Kuchen esse und so nicht mal ausversehen 100 Liter Milch zu mir nehme.

Heute hab ich beispielsweise Nudeln mit veganer Tomatentunke fabriziert (und mich natürlich erst im Nachhinein schlau gemacht, ob die Nudeln ohne Ei sind, aber waren sie glücklicherweise Big Grin ) und anstatt Fleisch Sojageschnetzeltes reingehauen, das war schon lecker. Was mir ein bisschen gefehlt hat, war der gestreute Käse obendrüber. Ich liebe Käse! Das könnte noch eine große Herausforderung dabei werden. Im Netz hab die Marke "Wilmersburger" entdeckt, die haben aber gepfefferte Preise, finde ich. Hat jemand Erfahrung mit deren Produkten?

Und überhaupt, hat jemand ein paar Tipps, wie man den Einstieg/Umstieg gut meistern kann? In welchen gebräuchlichen Lebensmitteln verstecken sich gerne tierische Bestandteile, wo man nicht so schnell damit rechnen würde? Und: vegane Butter/Margarine, Empfehlungen?

Ich wäre jedenfalls für sämtliche Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Smile 
 we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.
Zitieren
#2

Den Wilhelmsburger Käse find ich nicht so toll. Hatte den mal als Streukäse für Pizza. Ich habe aber bisher noch keinen guten Käse gefunden. Welcher annähernd nett war, war ein Scheiblettenkäse von Tofutti. Ich hatte mal ein Rezept, wie man veganen Käse selbermacht, allerdings ist das Rezept auf Englisch und habe Probleme mit den Zutaten (wegen der Übersetzung). Hab den Link aber auf'm PC, wo ich momentan nicht ran kann.

Bei pflanzlicher Butter find ich die von Alsan gut, auch zum Braten und Einfetten.

Was es für Fallen im Alltag gibt: wenn man sich beim Bäcker ein scheinbar vegetarisches Brötchen mit Remoulade, Käse, Gurke usw holt, kann es sein, dass im Brot kleine Minischinkenwürfelchen drin sind. Hatte ich schon 2x und bin seitdem sehr skeptisch. >___<

Ich habe kein Problem mit vegetarischer Ernährung (weil ich Käse zu gerne mag und auch schokoladenhaltige Sachen esse), aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer gern das Vegane.
Zitieren
#3

Wilhelmsburger Pizzaschmelz hat die Eigenschaft, auf der Lasagne nicht zu schmelzen, wie ich dieses Wochenende feststellen musste. Hrhr 
Aber ansonsten fand ich den ziemlich lecker. Hab bei der Gelegenheit mal die Classic-Scheiben probiert und habe irgendwie keinen Unterschied zu Käse gemerkt. Ach doch, im Geldbeutel. Whistling 
 we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.
Zitieren
#4

Hier ist mal das Rezept von dem selbstgemachten, veganen Käse: http://www.maplespice.com/2012/11/vegan-...lices.html

Finde, dass der besonders auf dem "gegrillten" Toast echt lecker aussieht.
Zitieren
#5

Es gibt sogar veganen Schinken/Speck. Im Normalzustand... na ja, aber gebraten gruselig echt! Wird auch knusprig und steif. Ich mag nun mal Fettiges/Deftiges und bin froh, dass es solche Sachen dann doch gibt. Big Grin 

Gestern und heute habe ich das erste Mal richtigen Matcha zubereitet, um daraus einen Matcha Latte zu machen. Gefällt mir irgendwie. Smile  Werd ich jetzt wohl eher/öfter trinken als Fertig-Cappucino.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Irgendwie seltsam. Vegetarier/Veganer essen kein Fleisch, aber sie essen Sachen, die wie Fleisch aussehen und den Geschmack von Fleisch nachahmen Nachdenken 
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#7

Deswegen habe ich ja hinzugefügt, dass ich gerne (oder immer noch) Deftiges/Fettiges mag. Ich bin ja nicht Veggie, weil ich Fleisch nicht mag, sondern aus ethischen Gründen. Trotzdem mag ich den Geschmack von Salami oder Speck. Hinzu kommt, dass es auch Spaß macht, diese 'Erfindungen' auszuprobieren.

Es gibt auch Leute, die -warum auch immer- nicht zugeben mögen/können, dass sie sich vegan ernähren. Da kommen solche Fakesachen gerade recht.
Zitieren
#8

Scottie,'index.php?page=Thread&postID=87545#post87545 schrieb:Irgendwie seltsam. Vegetarier/Veganer essen kein Fleisch, aber sie essen Sachen, die wie Fleisch aussehen und den Geschmack von Fleisch nachahmen Nachdenken
Das habe ich schon von vielen gehört, aber ich finde das nicht seltsam. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich habe festgestellt, dass ich es mir nie richtig bewusst machen kann, dass ich da jetzt einen Teil eines toten Tieres / ein tierisches Produkt auf dem Teller liegen habe. Ein Stück Fleisch ist für mich nicht Teil eines toten Tieres, sondern kommt aus der Kühltruhe des Supermarktes oder vom Metzger. Und, wenn man mal ehrlich ist, schmeckt das meiste billige Fleisch doch auch nur, weil es gut gewürzt und fettig ist, nicht weil es Fleisch ist und das einfach besser schmeckt als nachgemachtes Fleisch ohne Fleisch. Hat Fleisch eigentlich überhaupt einen Eigengeschmack? Ich finde nicht so wirklich. Ich habe mal ein veganes Schnitzel gegessen, das genauso geschmeckt hat wie ein echtes, weil es dieselbe Konsistenz hatte, eine Panade wie man sie gewohnt ist und wie ein typischen Schnitzel gewürzt war. Ist halt vielleicht auch die Macht der Gewohnheit und ich denke, dass es auch so ist, dass man z.B ein Schnitzel nicht nur um des Fleischens Willen isst, sondern auch, weil man findet, dass die Panade lecker ist und wenn das auch geht, ohne das ein Tier sterben muss, finde ich das sehr gut.

Ich finde einfach, dass Fleisch nicht Fleisch vom Tier sein muss, sondern auch aus Getreide sein kann. Vielleicht muss man sich für die Zukunft ein anderes Wort dafür ausdenken, weil veganes/vegetarisches Fleisch einfach nicht mit dem übereinstimmt, was wir üblicherweise als Fleisch kennen. Vielleicht ist es auch der Versuch Neues mit Bekannten zum verbinden: Ich greife lieber zu einem veganen Steak als zu einem Getreidebratling - auch, wenn es genau das gleiche sein kann, das ist die Macht der Vermarktung.
Zitieren
#9

Zitat:Vegetarier/Veganer essen kein Fleisch, aber sie essen Sachen, die wie Fleisch aussehen und den Geschmack von Fleisch nachahmen Nachdenken

Ist nicht seltsam. Stichwort Glutamat. Das ist das Zeug, das Fleisch nach Fleisch schmecken lässt. Der dazugehörige Geschmacksrezeptor heisst "Umami."
Und wir sind darauf programmiert, diesen Geschmack zu mögen, denn er zeigt in der Natur üblicherweise einen hohen Proteingehalt an.
Es gibt auch glutamathaltige vegetarische Lebensmittel:

Tomaten, insbesondere getrocknete.
Sojasoße
Käse
Hefe
Pilze
...

Das Vorhandensein des Umami-Geschmacksrezeptors wird oft als Argument benutzt, dass Fleischessen von der Natur "vorgesehen" ist.
Aber das ist der naturalistische Fehlschluss. Die Natur sieht nichts vor. Das Vorhandensein biologischer Tatsachen hat keine moralische, verpflichtende oder rechtfertigende Komponente.
Es ist nur evolutionär von Vorteil gewesen, Menschen auf den Geschmack von Umami zu bringen. In der Eiszeit wären Veganer schließlich verhungert.
Das heisst nicht, dass wir Fleisch essen SOLLEN.
Genauso wenig sind wir verpflichtet, 10 Kinder zu bekommen, nur weil wir dazu biologisch in der Lage sind.
Oder heterosexuell zu sein, nur weil nur diese Form der Sexualität für Nachkommen sorgt.
Oder Menschen zu verprügeln oder zu töten, der uns aggressiv macht, nur weil unser Körper eine Flight-or-Fight-Funktion hat.
Oder vergewaltigen, nur weil das eine erfolgreiche Fortpflanzungsstrategie ist.

Wir sind modern. Wir sind keine Sklaven unserer Natur mehr. Wir SOLLTEN es nicht mehr sein. Wir sollten es besser wissen als unser Körper. Der ist nur das Produkt eines komplett moralfreien Auswahlverfahrens des nackten Überlebens in einer Natur des Gefressen-oder-Gefressen-werdens, die sich einen Scheißdreck um Gerechtigkeit und Anstand kümmert.

Sagt ein Immer-noch-nicht-ganz-Vegetarier. Wink 
Zitieren
#10

Ich sehe das genau so. Man kriegt dieses Fettige/Deftige auch ohne Fleisch hin. Deshalb frag ich mich oft, ob Fleisch dann wirklich so toll schmeckt, wenn es ungewürzt usw ist. Nachdenken  Deswegen ist meine Aussage, ''ich mag Fleisch vom Geschmack eigentlich'' ja falsch, weil es ja -wie Codo beschrieben hat- nur die Würzung/Verstärker sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste