Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PC-Spiele und Suchtgefahr

Naja, Floh... wenn ich etwas hinterfrage bin ich dann automatisch befangen?

andy: es ist meiner Meinung nach sicher, dass Gewaltspiele psychologische Folgen für Kinder und Jugendliche haben, wahrscheinlich auch auf Erwachsene.... du kannst jedenfalls nicht einfach davon ausgehen, dass sie nicht negative Folgen für die kommenden Gesellschaften haben werden. Leider scheint es für die psychologischen Auswirkungen nicht genug Forschungen zu geben, ich werde mich da aber mal weiter umschauen.

Codo: nicht gewalttätig reagieren auf Bedrohungen, heißt nicht, sich nicht zu wehren Wink  IN der Situation in der ich mal war, und da hatte ich wirklich echte Angst, stand ich leider einer ganzen Gruppe von stark emotionalisierten Männern gegenüber, mit körperlichem Kampfverhalten hätte ich und jeder andere da Null Chance gehabt.
Diese Situation werde ich niemals vergessen Wink 

Cua:
Zitat:Die Diskussion dehnt sich immer weiter aus, indem du offensichtlich Thesen aus den Antworten verdrehst. Keiner hat behauptet, dass Killerspiele gut sind, du behauptest es plötzlich
Ich will auf keinen Fall Thesen verdrehen, da muss ich wohl falls ich später Zeit dazu finde, die entsprechende Stelle suchen gehen... und wenn keiner behauptet, dass Killerspiele gut sind, dann sind wir ja schon einer Meinung Wave  Wave  Wave 
Zitieren

Mal ganz kurz zwischendurch: Tomb Raider ist streng genommen auch ein Killerspiel. Es ist ein Spiel, wo man mit allerlei Schusswaffen Menschen und Tiere tötet. Wie das nun dargestellt wird, macht für mich keinen Unterschied. Einen Unterschied gibt es für mich nur, wenn die Leute im Spiel grausam sterben und schreien und man sie unnötig quälen könnte.
Zitieren

Jooo... ich dachte mir schon, dass dieser Einwand kommt..

ich denke bei TR ist der Spielsinn... oder das Spielkonzept eher auf Erkunden, Rätseln und Suchen ausgelegt als aufs Abschlachten und Ballern....

Die Schießaktionen die nötig sind, sind eher so ausgelegt, dass die eben dieses genannten Konzept unterstützen, aber Ballern ist nicht der eigentliche Spielsinn und - zweck.
Zitieren

Ich versteh schon, worauf du hinauswillst. Trotzdem benötigt das Spiel Schusswaffen und ohne diese geht es nicht weiter, auch wenn man mit Laras Nahkampffunktion die Gegner eben totprügelt... Nur leider ist es bei Tomb Raider schon lange nicht mehr der Fall, dass man überwiegend rätselt. Zwar sind 50% Herumklettern, Rätseln und Laufen, aber die anderen 50% sind Schießen und Kämpfen.

Das beliebte Beispiel Counter-Strike ist nach wie vor ein taktisches Spiel, wie man es auch beim Paintball in Echt spielt. Oder kleine Kinder mit Wasserpistolen oder ähnlichen Spielzeugen...

Edit: Zudem kenne ich wirklich wenige Spiele, in denen man "abschlachtet"...
Zitieren

Zitat:Die Schießaktionen die nötig sind, sind eher so ausgelegt, dass die eben dieses genannten Konzept unterstützen, aber Ballern ist nicht der eigentliche Spielsinn und - zweck.

Reine Auslegungssache. TR2 ist deutlich von Action dominiert. Selbst die angeblich so TR-typischen Rätsel machen doch mal ehrlich betrachtet, eher einen geringen Anteil des Gameplays aus.
Es finden sich bei fast allen Spielen Argumente, die Gewalt "nur" als "notwendiges Übel" zu rechtfertigen.
In der Rolle des Aliens bei AVP frisst man beispielsweise die Gehirne von Menschen. Aber "nur" zu dem Zweck, seine Gesundheit wieder herzustellen. Es ist eher dumm, eine Metzelorgie anzuzetteln, denn man ist selbst sehr verletzlich. Insofern ist es häufig die bessere Idee, sich geschickt vorbeizuschleichen (was auch den eigentlichen Reiz ausmacht, der in TR gar nicht vorhanden ist). Und man will auch als Alien letztendlich auch nur überleben. Ist das wirklich eine böse Motivation? Umgekehrt gilt das Gleiche für die Menschen, die auch nur ihre eigene Haut vor den Aliens retten wollen.

Lara dagegen knallt TR3 in London Wachleute ab. Sie erschießt sie einfach mal so (und lächelnd) einen Hubschrauberpiloten. Sie war nicht in Gefahr, hätte ihn einfach aus dem Hubschrauer zerren können. Wenn sie denn unbedingt seinen Hubschrauber stehlen will. Aber nein, sie bringt den Typ einfach um. Rolleyes 
Lara plündert, zerstört und tötet Mensch und Tier. Häufig auch unnötig, und immer aus Raffgier und Egoismus. Denn sie ist nun Mal ein GrabRÄUBER. Der pädagogische Nutzen davon sei mal dahin gestellt. Wink 
Zitieren

Vor so vielen absolut überzeugenden Argumenten und der Tatsache, dass niemand Interesse daran zeigt, zu verstehen, was ich meine... sondern eure eigenen Positionen in Beton zu gießen streiche ich natürlich die Segel und wünsch .... das Beste natürlich Wave  Wave  Wave 
Zitieren

Hö? Blink 
Wir gehen doch auf ausführlich deine Argumente ein. Wenn wir kein Interesse hätten, würden wir das doch nicht tun. Huh? 

Unser Hauptproblem ist, dass wir immer noch nicht verstehen, was du überhaupt mit "Killerspiel" meinst. [Bild: 7.gif]
Konkrete Beispiele oder klare Kriterien wären wirklich hilfreich.
Zitieren

Habt ihr schon gehört?
Es gab erneut einen Amoklauf, diesmal aber eine weibliche Schülerin.
Zitieren

Na ja, versucht und das war auch schon am 11. Mai. Heute war nur der Prozess.
Zitieren

Was Eek!  ... okay, hätte neben dem Bericht nicht Southpark anschauen sollen Hrhr  .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste