Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

The Last Of Us
#1

Spielt jemand von euch oben genanntes Spiel? Ich hatte es mir kurz nach dem Release in England bestellt (weil billiger) und auch angefangen, aber nach 1 oder 2 Abenden schon aufgehört, weil es mich nicht so gepackt hat.

"Die Geschichte von The Last of Us spielt im Jahr 2033, zwei Jahrzehnte nach dem ein Cordyceps-artiger Pilz Milliarden Menschen getötet und die Natur langsam die verlassenen Städte und Ortschaften zurückerobert hat. Die Überlebenden sind in Quarantänezonen gesperrt, komplett unter der Aufsicht des US-amerikanischen Militärs, das mit Hilfe des Ausnahmezustands rigoros nach Infizierten sucht. Joel, ein abgehärteter Schwarzhändler in einer der Quarantänezonen in Boston, verspricht seiner Freundin, dass er die 14-jährige Ellie weg von der brutalen Regierung, hin zu einer Widerstandsgruppe mit dem Namen Fireflies bringt. Sie beginnen eine Reise durch die Vereinigten Staaten und versuchen dabei, von den Infizierten – humanoide Kreaturen, deren einziges Ziel es ist die pilzartige Infektion zu verbreiten – fernzubleiben. Joel und Ellie müssen sich zudem vor Plünderern schützen, die außerhalb der Zonen leben und die beiden als Beute sehen." [...]
"Obwohl die Pilzepidemie der Haupthintergrund des Spiels darstellt, ist The Last of Us „kein Zombiespiel“, sondern „eine Liebesgeschichte über eine Vater-Tochter-ähnliche Beziehung“, beeinflusst in Teilen von den Interaktionen zwischen Nathan Drake und Victor Sullivan, seinem Mentor und Vaterfigur in Naughty Dogs Uncharted-Reihe. Joel ist ein Überlebender und Antiheld, während Ellie ein 14-jähriges Mädchen, ohne Erfahrung von der Welt vor der Apokalypse, ist."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Last_of_Us

Wer Uncharted kennt, weiss, wie detailverliebt Naughty Dog mit Umgebung und Grafik ist. Ich habe es mir ehrlich gesagt in erster Linie wegen dem Hersteller geholt. Das Spiel ist verglichen mit Uncharted ziemlich ernst, realistischer und scheisse gruselig. Panik 

Realistischer, weil Joel nicht wie Lara oder Nate meterweit springen und hoch klettern oder zig Schüsse einstecken kann. Je nach Entfernung kann es sein, dass Joel nach 1 Schuss manchmal umkippt oder sich kaum bewegen lässt oder aber nach 3-5 Schüssen tot ist, weshalb ich das Spiel ein wenig schwer finde und man sich gut überlegen muss, wie man seine Gegner ausschaltet.

Man kann ziemlich viel einsammeln, z. B. Flaschen und Steine zum Schmeissen, Ablenken, Gegner schwächen... Aber auch Einzelteile, um sich Medikits, Molotowcocktails, Klingen, kleine Bomben/Granaten usw zu bauen, weshalb man ziemlich viel auf das Sammeln und Plündern angewiesen ist.

Fies ist, dass man Infizierte, die im "Stadium" schon etwas fortgeschrittener sind, nicht im Nahkampf mit normalen Waffen erledigen kann. Dann lieber mit modifizierten Stangen, Baseballschlägern, Holzstäben usw oder beim Anschleichen mit selbstgebastelten Klingen. Wie man sieht, hat man einiges an Auswahl, aber muss sich auch alles gut überlegen.

Dass Grafik, Umgebung, Engine und Charakterdesign/Mimik/Schauspiel/whatev wieder genial sind, brauche ich glaub ich kaum zu erwähnen. Ellie hielt ich für ein nervtötendes Kackkind, Hrhr  aber sie ist ein ziemlich starker Charakter. Joel wirkt auf mich wie ein depressiver, alter Nathan Drake aus der Uncharted-Reihe, ist aber ein eigenständiger Charakter (ich hatte im allerersten Trailer erst vermutet, dass sie ihn vllt in einer anderen Spieleserie fortführen und er eine Tochter hat oder so).

Mich überfordert das Spiel zwar an einigen Stellen immer noch, aber nach einiger Zeit hat es einfach total in den Bann gerissen. Es ist zwar kein Open-World, aber die Umgebungen sind teilweise schön groß und es gibt viel zu durchsuchen/gucken.

(Ich habe absichtlich nur Screenshots der Charaktere und der Welt eingestellt und keine von den "Monstern")


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Ich werde gleich davon berichten wenn es mir zugelegt habe. Thumb up 
Die Rezensionen sind ja echt der Hammer.

Nur welchen Schwierigkeitsgrad würdest du empfehlen? Ich möchte schon gerne von einem Spiel gefordert werden und kann auch damit leben wenn ich eine Stelle ein paar mal wiederholen muss nur will ich halt ungerne einen ganzen Abend wo festhängen. Tongue  Gibts da überhaupt Autoaim? Auf PS3 geht das Zielen mal gar nicht.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#3

Ich habe auf Normal gespielt, musste aber an zwei Stellen auf Leicht stellen, weil ich da nicht weiterkam. Es ist aber eigentlich nicht schwer, weil man an vielen Stellen auch schleichen kann und nicht mal Muni braucht. Hab das aber erst hinterher auf YouTube gesehen. Hrhr 

Aber dadurch, dass ich 2x kurz auf Leicht gestellt hab, hab ich die Trophy für "Spiel beenden auf Normal" nicht bekommen...

Automatisches Zielen gibt es wohl, eventuell auch nur was Ähnliches. Hab ausserdem gelesen, dass es nur auf Leicht auswählbar sein soll. Ich hab das Spiel ohne geschafft. Wirklich gehapert hat es bei mir aber nicht am Zielen sondern dass manche Situationen zu hektisch wurden und die Viecher zu nahe kamen. Ausserdem kann Joel verglichen mit Lara & Co. nicht wirklich viel einstecken, zumindest nicht auf einmal.

Ist aber dennoch ein geniales Spiel, das mich wirklich richtig gepackt und mitgerissen hat, auch aus emotionaler Sicht. Crying  Thumb up  Zudem ist es klasse "gespielt" (Troy Baker; hat zuletzt Delsin/inFAMOUS verkörpert c: ) und die Grafik ist schick.
Zitieren
#4

Das Spiel steht auch schon ne Weile auf meiner "muss ich mal spielen"-Liste, aber jetzt werde ich wohl die Veröffentlichung für PS4 abwarten, die ja nun angekündigt wurde - Ende des Jahres. Unsure 

Und sooo furchtbar ist Zielen mit dem Controller doch eigentlich nicht? Ich hatte da anfangs bei GTA 5 auch Probleme, aber ich finde, man gewöhnt sich schnell dran. Thumb up 
 we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.
Zitieren
#5

florian.kakao,'index.php?page=Thread&postID=86683#post86683 schrieb:Und sooo furchtbar ist Zielen mit dem Controller doch eigentlich nicht?
Ich sterb da immer, weil ich so gar nichts treffe. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich generell ne lausige Spielerin bin.
Zitieren
#6

Ich bin absolut begeistert! Thumb up  Den Rezensionen kann ich nur zustimmen, die besagen dass das Spiel neue Maßstäbe im Storytelling setzt. Das ganze ist auch wie ein Film aufgebaut, man spielt also durchgängig die Reise von Joel und Ellie und erlebt alles aus deren Perspektive und man merkt wie die beiden zusammenwachsen. Alleine schon der Anfang war auch absolut genial. Dort erlebt man in einer kleinen Episode in der Vergangenheit aus der Perspektive von Joels Tochter in einem "Tutorial" wie die Infektion sich schlagartig in der Welt verbreitet hat. Gerade hier perfekt gescriptet und eindrucksvoll gemacht.

Der spätere Spielverlauf besteht darin dass man von einem mittelgroßen Gebiet in das nächste kommt und hier versucht an den unterschiedlichen Gegnern vorbeizukommen. Die KI ist relativ einfach gestrickt und lässt sich teilweise gut austricksen. Aber es genügt auch eine kleine Unaufmerksamkeit und schon hat man eine Horde Infizierter oder menschlicher Gegner an der Backe und dann ist es wirklich schwer zu überleben, weil oft wenige Schüsse oder auch nur ein Biss reicht. Wink 

Und da Schießen sowieso nicht mein Ding ist (und durch den Lärm auch oft die ganze Map angelockt wird) ist es auf jeden Fall empfehlenswert sehr vorsichtig vorzugehen. Man hat auch wirklich nur sehr begrenzte Ressourcen zur Verfügung, man kann nur begrenzt etwas mitnehmen, zum Beispiel maximal 3 Medipacks und 3 Molotowcocktails.
Die Savepoints liegen teilweise auch etwas auseinander, so wird man auch gefordert es nicht einfach mit try and error zu probieren.

Jedenfalls hab ich jetzt auch erstmal auf normal begonnen, wobei manche Momente schon heftig waren. Mal weiterspielen. Wink 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#7

Ich fand den Anfang auch schon sehr packend, weil die "Katastrophe" mit den Fernsehnachrichten sehr glaubwürdig rüberkommt. Vor allem, wo man die Explosionen im Fernsehen sieht und kurze Zeit später bemerkt man durch's Fenster, dass es quasi nur um die Ecke ist...

Das Spiel wurde meiner Meinung nach spannender, wenn man nachher mit Ellie und Tess unterwegs ist. Der Anfang nach dem Tutorial kam etwas schleppend.

Falls du da schon bist: im Hotelkeller hab ich mich fast eingeschissen. Panik 
Zitieren
#8

Ne bin noch in den oberen Stockwerken. Aber nach der Highschool mit dem fetten Viech am Ende hab ich schon eine Vorstellung. Eek!  Hrhr  Wie kann man die eigentlich killen? Hab fast meine ganzen Schrotpatronen da verpustet, haben die Dicken ne Schwachstelle?

Auf jeden Fall hat das Spiel so eine geniale Survival-Atmosphäre, das kommt auch Tomb Raider nicht ran. Der Stealth-Anteil ist auch echt toll gelungen, endlich mal ein Spiel wo es wirklich dunkle Ecken gibt! Wink  Und da muss man sich auch überlegen ob man die Leuchte einschaltet weil dann wird man wieder eher entdeckt.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#9

Oh ja, die dicken Broccolis sind schlimm, vor denen hatte ich am meisten Schiss. Wenn die mit ihrem Feenstaub werfen, ist gleich alles für'n Arsch. Es gibt Situationen, wo man sie auf jeden Fall besiegen muss, z. B. in der Turnhalle, aber es gibt auch Situationen, wo man sie durch Schleichen vermeiden kann. Ich will jetzt aber nicht schon zu viel verraten.

Gut ist es, sie erstmal mit 'nem Molotowcocktail anzuzünden und dann mit der Schrotflinte zu erledigen (praktisch ist auch, wenn gleich noch andere Clicker/Runner in die Flammen reinrennen Hrhr  ). Laut einem TLOU-Wiki gilt auch der Revolver als effektivste Waffe, weil man mit dem wohl nur 2 Schüsse (in den Kopf?) braucht.
Zitieren
#10

Mir ist grade eingefallen dass ich gar nichts mehr dazu geschrieben hab. Whistling 

Bin schon seit ner Weile durch und es wird definitiv eines meiner absoluten Lieblingsspiele bleiben. Thumb up  Gegen Ende kamen auch noch einige - äh, denkwürdige Szenen, zum Beispiel dieser rabenschwarze Keller voller Clicker und dem fetten Klops. Panik  Als ich da gelandet bin war ich erstmal wie gelähmt nach dem Motto WTF Eek!  Aber es ging dann, da hatte ich schon eine Strategie parat.

Viel schlimmer war da fast die Stelle mit dem *wj#§)/ Sam mit dem man sich durch die Kanalisation kämpfen musste. Cursing  Boah das war so übel, vor allem weil der ständig vorgerannt ist und alles was da kreucht angelockt hat. Ellie hat sich nie so dumm verhalten, vielleicht war das so gewollt. Hrhr  Jedenfalls hab ich da ne Strategie mit Flasche werfen und Molotow-Cocktail drauf entdeckt, ab da waren die Clicker kein riesen Problem mehr.

Ja, der Hotelkeller... da bin ich wohl mit nem blauen Auge davongekommen. Big Grin  Ich hab die ersten Stalker erledigt aber als ich gemerkt habe dass da immer mehr kommen hab ich einfach nur die Beine in die Hand genommen und bin zum Glück direkt beim Ausgang gelandet. Hrhr 

Solche Momente gibts echt nur in dem Spiel. Und man fühlt immer mehr mit Joel und Ellie. So war dann auch das Ende für mich in Ordnung.

Hast du dir eigentlich schon den DLC dazu geholt?
Ich versteh das mit den Spielmodi nach dem ersten Durchspielen auch nicht. Entweder normal + wobei ich da nicht auf schwer stellen kann, oder wohl ein ganz neues Spiel. Was hat es mit dem + auf sich? Dafür gibts ja sogar auch ne Trophäe.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste