Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
#1

Hey, ich habe jetzt erst Game of Thrones für mich entdeckt. Ich wusste von der Serie schon länger, hab das aber eher ignoriert weil ich nicht so der Serien-Gucker bin. Jetzt habe ich mich etwas näher damit befasst und ich bin absolut begeistert. Thumbs up 
Die TV-Serie basiert auf mittlerweile 10 Büchern von George R.R. Michael die in Deutschland bis jetzt erschienen sind (Das Lied von Eis und Feuer), 4 weitere sollen folgen. Mit je 600 Seiten pro Buch. Blink  Es handelt sich hier um einen gewaltigen Epos, vergleichbar mit Herr der Ringe. Allerdings vom Storytelling (glücklicherweise) nicht mehr so verstaubt, der Fokus liegt eher auf Intrigen und Machtspiele verschiedener Fürstenhäuser um den Thron mit relativ viel Gewalt und Sex. Mit Magie und Drachen geht der Autor anfangs noch sehr sparsam um, es wird erstmal nur am Anfang angedeutet dass es noch eine mythische Bedrohung im Norden gibt. Insgesamt umfasst das Werk bis jetzt schon über 1000 Charaktere mit etlichen Hauptcharakteren, vor allem diese sind sehr interessant gezeichnet. Ich habe jetzt schon meine Lieblinge, aber anscheinend werden diese später aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet und dann kann es gut sein, dass man als Leser seine Ansichten ändert.
Ich lese gerade noch den ersten Band und komme bis jetzt gut klar mit den vielen Namen.

Die dazu produzierte Serie ist auch empfehlenswert, hab bis jetzt die ersten beiden Folgen gesehen. Sie wirkt nicht irgendwie billig produziert und es sind auch einige bekannte Schauspieler mit von der Partie, zum Beispiel Sean Bean (Boromir in HdR) und Lena Headey (bekannt aus 300).

Schwer zu entscheiden, ob man erst die Serie anschauen oder die Bücher lesen will. Es fällt mir nicht leicht, aber ich hab mich für die Bücher entschieden. So ist es viel spannender die zahlreichen Wendungen mitzuerleben. Wink 

Vielleicht steigt noch jemand mit ein oder erzählt wie es ihm gefallen hat. Smile 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#2

Wir haben gerade gestern das Finale der ersten Staffel gesehen.

Ja, hat was. Auf jeden Fall schafft die Serie, dass man wissen will wie es weiter geht. Das hat in der Form bisher nur Battlestar Galactica bei mir geschafft.
Mir könnte es etwas weniger Seifenoper/politisches Drama und mehr Fantasy sein. Die Drachen und Untoten wirken sogar schon irgendwie deplaziert. Nachdenken 
Aber die Charakter sind doch DEUTLICH besser herausgearbeitet als beispielsweise bei HdR. Selbst die Bösen sind irgendwo immer in ihren Motiven verständlich (ohne ihre Taten damit moralisch rechtfertigen zu wollen), die Guten treffen auch fragwürdige Entscheidungen, richten trotz ihres guten Herzens mit ihrer Naivität großen Schaden an, es gibt sehr viele sehr undurchschaubare Charaktere, und überhaupt macht die Einteilung in die eine und die andere Seite hier nicht viel Sinn.

Mich verstören die Sexszenen ehrlich gesagt etwas. Bisher war nicht eine einzige dabei, die mir beim Zuschauen Spaß gemacht hätte. Es gibt viel nackte Haut zu sehen, aber nur in Verbindung mit lieblosem Bezahlsex, Inzest, Vergewaltigungen...
Aber das soll wohl auch so sein. Schade, dass es in dieser Welt offenbar so viel Sex aber so wenig Liebe gibt.
Zitieren
#3

Codo,'index.php?page=Thread&postID=81864#post81864 schrieb:Mich verstören die Sexszenen ehrlich gesagt etwas. Bisher war nicht eine einzige dabei, die mir beim Zuschauen Spaß gemacht hätte. Es gibt viel nackte Haut zu sehen, aber nur in Verbindung mit lieblosem Bezahlsex, Inzest, Vergewaltigungen...
Aber das soll wohl auch so sein. Schade, dass es in dieser Welt offenbar so viel Sex aber so wenig Liebe gibt.
Was auch wohl realistischer ist als HdR, wenn es in einem mittelalterlichen Rahmen spielt. Da wurde auch nur gegenseitig verheiratet. Für die Serie hat man das Alter der Darsteller um circa 5 Jahre angehoben, im Buch werden teilweise schon 11jährige Kinder verheiratet. Du hast natürlich recht, es ist schon verstörend. Unsure 

Vielleicht will uns der Autor den Spiegel vorhalten und aufzeigen, zu was "Gutmenschen" alles fähig sein können.
Jedenfalls ist die Charaktergestaltung das beste, was ich bis jetzt im Bereich Fantasy erleben durfte.
Zum Beispiel habe ich eine richtige Abneigung gegen Catalyne, dafür dass sie Jon so herzlos behandelt hat. Im Buch geht sie sogar so weit, dass sie ihm ins Gesicht sagt dass sie ihn lieber an der Stelle von Bran sehen würde. Und das am Abend seiner Verabschiedung. Andererseits ist sie eine gute und warmherzige Mutter und Herrscherin für ihre Familie und ihr Volk.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#4

Boah, wir haben jetzt die ersten beiden Folgen der zweiten Staffel gesehen, nachdem wir die erste in rekordverdächtiger Zeit verdrückt haben.
Aber zumindest in den beiden Folgen war ich gerade ziemlich erschlagen von den gefühlten 100 neuen Figuren, die alle neu waren UND König werden wollen. Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht noch unübersichtlicher wird. Denn bislang war das schon ganz großartig, wenn auch teilweise sehr verstörend.
Zitieren
#5

Ich verliere echt den Überblick. Wacko 
Es gibt genug interessante Figuren, warum dann noch mehr einführen anstatt sich mehr mit denen zu beschäftigen? Nachdenken 
Etwas ist nicht automatisch genial, nur weil es kompliziert ist.
Und so langsam nervt's mit dem Gerammel. Bei jeder neuen Frauenfigur, die zwischen 15 und 35 ist, kann man davon ausgehen, sie sehr bald schon nackt und von irgendwem gevögelt zu sehen. Frauen zwischen 15 und 35 haben ja nichts anderes zu tun und keine anderen Qualitäten. Rolleyes 
Interessante Frauenfiguren gibt es zwar, aber die finden sich bisher fast ausschließlich außerhalb des Eye-Candy-Alters. Das zeigt mir jedenfalls, dass der Autor noch sexistischer ist als die Welt, die er erschaffen hat.

Bei vielen Figuren findet mittlerweile auch eine Flanderisierung statt. Joffrey ist so widerlich, dass es kaum noch glaubwürdig ist.
Ich will trotzdem wissen, wie es weiter geht, vor allem mit Arya und Daenerys.
Zitieren
#6

Codo,'index.php?page=Thread&postID=81876#post81876 schrieb:Es gibt genug interessante Figuren, warum dann noch mehr einführen anstatt sich mehr mit denen zu beschäftigen? Nachdenken
Das kommt schon noch. Ich habe mich mit jemandem unterhalten der alle Bücher gelesen hat und der meinte meine Meinungen über die Charaktere in den ersten Bändern würde sich später drehen. Falls sie überhaupt noch so lange leben, was ja total unverhersehbar und imo auch genial umgesetzt ist. So gesehen ein Gegenentwurf zu Herr der Ringe, wo man wusste dass alle überleben. Also eine Kreuzung aus High und Low Fantasy.
Selbst nach 5 bzw. 10 deutschen Büchern kann der Autor die Geschichte immer noch auf alle möglichen Weisen zu Ende bringen.

Heute bin ich mit dem ersten Band fertig geworden und hab gerade die sechste Folge gesehen. Viserys sag ich nur. Blink 
Ich muss schneller lesen. Hyper 

Wer ist eigentlich euer Lieblingscharakter? Im Moment schwanke ich noch zwischen Jon Schnee und Daenerys.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#7

Ich hab zum Geburtstag die englischen Bücher versprochen bekommen (noch hab ich sie nicht Squint ) und kann daher erst später mitreden, habe aber hier was gefunden, was vl. diejenigen verstehen, die die Serie kennen Hrhr 

[Bild: tumblr_mkg27clxjP1qcbo9lo1_500.jpg]
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
Zitieren
#8

Peter Dinklage! Das ist auch der beste. Big Grin 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#9

Wir haben jetzt die zweite Staffel durch. Nach den beiden ersten nervigen Folgen hat die Handlung richtig Fahrt aufgenommen, und ich war schon sehr gefesselt. Sie treiben es jetzt auch nicht mehr so viel während der Handlung, sondern treiben eher die Handlung. Das macht auch mehr Spaß!
Zitieren
#10

Guckt denn schon jemand die 3. Staffel auf Englisch? Daenerys in der 4. Folge. Thumbs up  Hab den Teil direkt 5 mal hintereinander geschaut und jedesmal wieder Gänsehaut bekommen.

Ich glaube, ich kann nie wieder Herr der Ringe schauen, ohne es langweilig zu finden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste