Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Leben der Anderen
#1

Wer hat`s gesehen? Unser diesj?hriger Beitrag f?r den Oscar und Sieger in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film"!

[Bild: lebenanderen001le2.jpg]

Inhalt:
Im Ostberlin des Jahres 1984 wird der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich M?he) damit beauftragt, den bekannten und regimetreuen DDR-Theaterschriftsteller Georg Dreyman (Sebastian Koch) zu bespitzeln.
Sein Vorgesetzter Oberstleutnant Anton Grubitz (Ulrich Tukur) soll ihn bei Erfolg mit einer Bef?rderung locken. Was Wiesler nicht wei? ist, das Kulturminister Bruno Hempf (Thomas Thieme) Dreymann nur loswerden will, um an dessen Freundin, der Schauspielerin Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck), heranzukommen
Also wird Dreymanns Wohnung verwanzt und Wiesler bezieht Quartier auf dem Dachboden. W?hrend der Observierung lernt er das Leben des Anderen kennen, ein Leben wie er es als alleinlebender ohne Privatleben und sozialem Umfeld nicht kennt. Er beginnt falsche Berichte zu schreiben und das Opfer zu decken, das nach dem Selbstmord eines Kollegen seine Einstellung zur DDR ?ndert.
Das geht nat?rlich nur eine gewisse Zeit gut, Sieland kann dem Druck nicht l?nger stand halten und begeht Selbstmord, Dreymann bleibt unbehelligt und Wiesler degradiert.
Jahre sp?ter nach der Wiedervereinigung nimmt Dreymann einsicht in seine Stasi-Akte und erf?hrt so von allem. Er sucht "Stasi-Mitarbeiter HGWXX/7" der ihn damals abgeh?rt hat auf, gibt sich Wiesler aber nicht zu erkennen. Dieser wiederum kauft kurz darauf Dreymann`s neuses Buch "Sonate vom guten Menschen" - gewidmet HGWXX/7 in Dankbarkeit.

Ein spannender, beklemmender Film, der zum nachdenken anregt.

Unter anderem eine sehr sch?ne Seite: http://www.movie.de/filme/dlda/
 
[Bild: sdb95742ga4.gif]
Zitieren
#2

Hab`s gestern gelesen:

Bereits am vergangenem Sonntag verstarb 54j?hrig Ulrich M?he

Meldung
 
[Bild: sdb95742ga4.gif]
Zitieren
#3

Ich habs geh?rt und ja es ging dann doch sehr schnell mit ihm.....schade!
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#4

Wenn ich erhlich bin ich habe nie einen Streifen von dem gesehn obwohl ich mir mal ,,Der F?hrer" ansehen wollte!" also wirklich kennen tue ich ihn nicht! So ist das mit dem Krebs wird man dran Operiert ist das leben schneller zu ende als einen lieb ist! :17:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste