Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Veganes Backen & Tortenkunst
#1

Ich sehe gerade ganz zufällig ein Video von Kim Wonderland, von der ich auch das Backbuch habe (und woraus der wunderbare Schokokuchen ist, den Franzi hier schon desöfteren vorgestellt hat). Ich finde Kim jetzt nicht supersympathisch, finde es aber dennoch sehr interessant, mal zu sehen, wie sie beim Backen so damit hantiert. Der Schokokuchen kommt da auch als mehrstöckige Torte vor. Man, jetzt krieg ich richtig Lust darauf... Ich glaube, beim nächsten Mal probiere ich das auch mit den Birnen und der Sahne.

Edit: Das sieht so geil aus mit diesem Fondant. Thumbs up  


Ich habe im Dezember auch vegan gebacken. Einmal die Schoko-Kokos-Cookies, die wir 2010 auch schon im Adventskalender hatten und dann Muffins (aus dem Schokokuchen) mit Häubchen. Die Sahne dafür habe ich mit Sojamilch, Kokosfett und noch anderen Sachen, an die ich mich jetzt so aus'm Kopf nicht erinnere, selbergemacht, weil die Schlagsahne natürlich mal wieder nicht lieferbar war, aber ich muss sagen, dass es einfach war sie herzustellen und meine Fresse - so lecker, vor allem richtig fest. Daraus kann man bestimmt auch mal selber Pudding mit Früchten machen. Love 

Auf dem Makrobild kann man sehr gut erkennen, wie saftig der Schokokuchen wird. Die Pistaziencreme war leider sehr flüssig und auch nciht unbedingt lecker... auf dem letzten Bild ist die Sahne pur drauf, aber ohne Spritze gemacht. Sogar die Zuckerstreusel waren vegan/bio. Im Endeffekt war aber gut, dass es allen geschmeckt hat und ich echt viele Muffins (aber ohne was drauf) überhatte und nachher einen sogar wegschmeissen musste...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hmm, sieht lecker aus.
Zitieren
#3

Ich hab "unseren" Schokokuchen auch schon mal zur Torte umfunktioniert (wenn auch mit nicht-veganer Füllung) und dann mit Fondant überzogen, das war suuuuuper lecker Smile 

Muss den Schokokuchen bei Gelegenheit mal wieder backen Love 
 
[Bild: kaese.png]
Zitieren
#4

Ich liebe diese kurzen Rezeptvideos. Hrhr 

Zitieren
#5

Nach den Fails von letzter Woche nun mal ein Erfolg: ein Bananenbrot. Hyper  Mit Him- und Heidelbeeren und weißer Schokoade. Na ja, eher Kuchen.

   


Das ist Variation 1 aus diesem Video hier:



Meins ist so klein, weil ich nur die Hälfte in einer Batzenform ausprobieren wollte. Big Grin 
Zitieren
#6

(02.01.2013 16:13)Spiddle schrieb:  Ich hab "unseren" Schokokuchen auch schon mal zur Torte umfunktioniert (wenn auch mit nicht-veganer Füllung) und dann mit Fondant überzogen, das war suuuuuper lecker Smile 

Muss den Schokokuchen bei Gelegenheit mal wieder backen  Love

Ich habe diesen Schokokuchen irgendwie aufwendig in Erinnerung, weil man dazu Karamellsirup selber machen musste. Nachdenken  Letztens bin ich in meiner Sammlung über dieses Rezept hier gestolpert und war überrascht, wie einfach das Rezept klang und dass ich alle Zutaten da habe (anstatt der Vanilleschote habe ich Vanille-Extrakt genommen). Mal sehen, ob das diesen Kuchen ablöst, er ist gerade im Ofen und ging sehr schnell. Der Teig hat zumindest schon mal extrem schokoladig geschmeckt. Whistling 

So saftig ist nur dieser vegane Schokoladenkuchen
Zitieren
#7

Wow, das klingt einfach, aber Essig in einem Kuchen? Noch nie gehört, wie hat er geschmeckt?
Zitieren
#8

Er ist sehr gut geworden! Luftig und gummihaft zugleich. Hat mich ein bisschen an diese kleinen Küchlein von Lidl mit der Sahne in der Mitte erinnert. Heute schmeckt er mir sogar noch etwas besser als gestern.

Ich habe auch noch Schokodrops reingemacht, aber die sind leider alle am Boden hängengeblieben. LOL 
Nächstes Mal mache ich sie lieber in einer Brownieform und kippe Splitter o.Ä. erst oben drauf.

Essig dient glaub ich dazu, damit es mit dem Natron luftig wird. Zumindest schäumen die beiden Komponenten sehr, wenn man sie mischt. Ich habe schon mal Pfannkuchen gemacht, wo das auch so gemacht wurde und man schmeckt es zum Glück gar nicht mehr raus. Ich habe einfach Apfelessig genommen, weil ich nichts anderes da habe.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
26.09.2013 00:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste