Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Backup und Datensicherung
#1

Hi,

ich wollte mal die Fachleute hier fragen, wie ich am besten eine Datensicherung durchführe. Weil mein WindowsImagebackup hat langsam aber sicher meine zweite Partition zugemüllt. Ich weiß aber, dass es nicht unbedingt die beste Idee ist, das Ding zu löschen oder abzuschalten, mir ist selbst schon zu oft der PC abgeschmiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was die alternativen sind. Externe Festplatte ist zwar vorhanden, aber ist das so viel sicherer, als in der Laptopfestplatte?
Alles andere ist aber wohl zu klein, als dass ich darauf wirklich eine Datensicherung betreiben könnte, oder? Es sei denn, ich packe alles in Minipakete.
Zitieren
#2

Blindinglight,index.php?page=Thread&postID=75120#post75120 schrieb:Externe Festplatte ist zwar vorhanden, aber ist das so viel sicherer, als in der Laptopfestplatte?

1. Klassischer Fall:

Externe Festplatte dient als Sicherungsfestplatte, wird nur benutzt, wenn Daten gesichert werden sollen, lagert sonst im Schrank und wenn man sie mal zwecks Filmschauen oder so zu nem Freund mitnimmt, transportiert man sie sorgfältig

Notebook dagegen wird oft mitgenommen auf Arbeit/Uni,..., nimmt man dann im Betrieb schonmal hoch, dreht es, kippt es, wirft es auf den Tisch...
Klappt's zu und das Notebook, packt's in die Tasche, geht nach Hause, läuft dabei aber ab und an immer noch of Hochtouren, weil das Betriebssystem zu doof ist das laufende Programm abzuschießen, zum Beispiel

---> in dem Fall ist die Festplatte im Notebook natürlich den höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt und somit in der Regel auch weniger ausfallsicher als die externe Festplatte. In diesem Fall würde die Sicherung auf der externen Platte natürlich mehr Sinn machen. Weiß aber natürlich nicht wie es bei dir ist, kann sein, dass dein Notebooks Desktop-Ersatz ist und die ganze Zeit nur aufm Schreibtisch steht, dann wird die interne Festplatte natürlich nicht so in Mitleidenschaft gezogen.

2. Ich sichere wichtige und kleinere Daten wie Dokumente oder teilweise auch mal Bilder auf USB-Sticks. Größere Dateien wie selbst auf dem TV augenommene Sachen oder Bilder von Familienfeiern landen dann auf der externen Platte. Manchmal bin ich auch so retro und brenn's auf DVD.

3. Einen NAS anschaffen (bei entsprechenden Router und Installation kannst du sogar auf die Daten zuhause zugreifen, wenn du grad in der Uni sitzt) oder als Billig-Alternative irgendeinen alten Rechner, der einigermaßen große Festplatten packt.

4. Online-Speicher: Gibt es teilweise auch mit so 200 GByte oder mehr, kostet aber dann halt meistens was und außerdem weiß man nie so wirklich wer die Daten alles bekommt oder schon hat.

(5. Ein RAID 1, fällt aber wahrscheinlich flach, weil dein Notebook vermutlich nur eine Festplatte aufnimmt und macht bezüglich mechanischer Belastungen durch Transport auch nur in "nicht beweglichen" Systemen richtig Sinn)
Zitieren
#3

Okay, erstmal danke für die Infos. Ich werds dann wohl tatsächich mal auf die externe packen und das fast zweihundert Gigabyte-Image von der Internen werfen.
Zitieren
#4

Ich wärm das Thema hier mal wieder auf, hab nämlich ein neues Problem.
Jemand nen Plan, wie ich mehrere Videodateien minimal kleiner bekonmme?
Ich hab nämlich grade das Problem, dass ich nen Ordner mit Videos hab, die ich gern auf DVD brennen würde. Jetzt hab ich 40 MB zu wenig, weil auf den doofen 4,7 GB DVDs anscheinend nur 4,38 sind. Und ich hab 4,42. Angry 
Zitieren
#5

Du kannst du Filme ja ein bisschen kleiner konvertieren, also Bitrate minimal runtersetzen zum Beispiel. Hat natürlich den Nachteil, dass das etwas dauern kann.

Sonst könntest du die Filme auch zum Beispiel mit DVD Styler auf DVD authorisieren, da lässt sich auch einiges an Sachen Qualität einstellen, dass du es zurechtgeklöppelt bekommst. Braucht der Rechner meistens zwar auch etwas dazu, dafür hast du den Vorteil, dass du nicht alle Filme einzeln zum Konvertieren in die Mängel nehmen musst, du gleich ein Auswahlmenü machen kannst und sich die Filme dann auch problemlos auf den meisten DVD-Playern abspielen lassen sollten.
Zitieren
#6

Cool, irgendein Programm, dass du dazu empfehlen kannst? Die wenigen, die ich bisher ausprobiert hab, konnten meist das Format der Videos nicht aufdröseln oder waren mega unübersichtlich.
Zitieren
#7

Wie vorher schon geschrieben: DVD Styler (http://www.dvdstyler.org/de/herunterladen)

Oder meinst du jetzt ein Videokonvertierungsprogramm? Wenn ja, ich nehm immer Avidemux, kann zwar nicht so viel, für deine Zwecke reicht's aber und es ist einfach zu bedienen und auch kostenlos: http://avidemux.sourceforge.net/download.html
Zitieren
#8

So einfach Avidemux sein mag. Ich hab überhaupt keinen Plan, wie ich es bearbeiten muss, damit es das tut, was ich will.
Zitieren
#9

Hab mal ein Video hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/jf1rke4fds28rej/video.mp4

das sollte das erklären, was ich meine. Qualität ist unter alle Sau, aber man kann was erkennen, denke ich. Sag mir, wenn du's hast, dann kann ich's wieder löschen. Achja als Formate hab ich MPEG-4-ASP (Xvid) und AC3 sowie MP4 als Container genommen.
Zitieren
#10

Also bei AVI, XVID und MP4 kann ich SUPER empfehlen http://www.chip.de/downloads/SUPER-2012_17370353.html . Benutze ich immer, wenn ich mit Fraps ein Video gemacht habe
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste