Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kompaktkamera
#1

Hi, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Ich wollte mir noch schnell eine neue Kompaktkamera kaufen, bevor ich zum Community-Tag fahre, weil meine aktuelle schon seit einer Weile nicht mehr richtig funktioniert.
Ich habe mal so herum geguckt und es gibt ja nun bei den Kompaktkameras hunderte verschiedener Modelle. Und ich hab da irgendwie keinen Überblick.

Also was ich wollte:
- schmales Design, sollte also schon problemlos in die Jackentasche passen
- optischer Zoom min. 4fach
- vernünftige Bildqualität, ich erwarte keine super Qualität, aber bitte keine verwaschene Farben, oder Rauschen im Bild
- Gute Lichtempfindlichkeit auch für Nachtaufnahmen, viele Kameras machen da schlechte Bilder
- Automatik für Schnappschüsse, aber auch trotzdem ein paar Einstellungsmöglichkeiten
- Video-Funktion
- Vorzugsweise mit SD-Karten, nicht irgendwelche exotischen Speicherkarten, die ausschließlich für diese Kamera funktionieren.

- Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, ich kann auch drei Sekunden bis zum nächsten Bild warten
- sie muss auch keinen großen Monitor haben
- Effekte zur Nachbearbeitung brauche ich auch nicht, sowas kann ich am Computer machen

- Preis so bis 200€

Empfehlungen?
Gibt es bestimmte Marken, wo ich genauer gucken sollte, oder welche, die ich meiden sollte?
Oder ganz allgemein irgendwelche Tipps?
Zitieren
#2

Ich würde mal einen Blick auf die aktuellen Ixus-Modelle von Canon werfen. Wir haben hier schon mehrere Generationen von den Dingern, und sie sind wirklich gut.
Die optiken sind Canon-typisch hochwertig. Zwar nicht wie bei einer Spiegelreflex mit guten Wechselobjektiven, aber deutlich besser als beispielsweise Fuji.
Sehr gut funktioniert der Bildstabilisator, der auch längere Belichtungszeiten ohne Verwackeln zulässt, und die Gesichtserkennung, die den Autofokus automatisch aufs Gesicht legt, funktioniert praktisch perfekt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Das Teil sagt einem sogar, wenn jemand auf dem Bild die Augen zu hatte Squint 

http://www.amazon.de/Canon-Digitalkamera...863&sr=8-1
Zitieren
#3

Ich würde eher die Samsung WB2000 empfehlen. Die hat bei uns im Test ganz gut abgeschnitten für den Preis von unter 200 Euro.

Verarbeitung sieht für mich soweit auch hochwertig aus und die kannst Bilder sogar in RAW aufnehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Samsung in Sachen Digital- und Systemkameras eigentlich sehr in Ordnung ist. Hab selber ne Samsung NX10. Ist zwar ne Systemkamera, also nicht ganz in der selben Klasse wie die WB2000, aber für den Preis von rund 350 Euro in Sachen Haptik und Funktionsumfang einfach top. Hatte die im Zirkus mit und zum Hardware fotografieren taugt sie auch gut.
Zitieren
#4

Die Canon würd ich mir auch näher angucken, weil die ja auch günstig ist und du ja sagst, dass du nichts Bestimmtes willst. Zu Kompaktcameras sei aber immer gesagt, dass man damit rechnen muss, dass es immer mehr rauscht, weil die mit DSLRs nun mal nicht mithalten können.

http://www.dpreview.com ist eine tolle Seite, was Reviews angeht. Da kann man auch 100%-Bildausschnitte sehen, ISO-Körnung... je nachdem, ob die die Camera getestet haben.

Obwohl die Quali (wenn man über 1 Jahr mit ner DSLR handtiert hat, ist man u.U. generell erschrocken) etwas komisch ist, bin ich mit der Casio Exilim EX-ZR100 zufrieden. Sie ist schön klein und hat 'nen sehr hohen Zoom. Sicherlich ist die Camera zu speziell, da sie eine Highspeedcamera ist (Vorteil ist, dass man extrem schnelle Bildfolgen und auch Videos mit z. B. 240fps (!) machen kann (leider nicht in HD, aber zum Herumspielen und Lachen total geil Big Grin )). Durch die schnelle Serienbildfunktion kann man sich am Ende seine Lieblingsfotos aussuchen und ist für mich somit die perfekte Konzertcamera. Man kann manuell fotografieren, hab ich für die Konzertfotos auch gemacht.

Sie filmt auch in FullHD. Auch der Ton ist sehr gut. Obwohl ich beim Konzert direkt vor der Bühne stand, ist der Ton wirklich nur ganz minimal übersteuert.

Ansonsten hat die glaub ich bis auf HDR-Aufnahmen, Panorama... gar nicht so viel Schnickschnack. Alles in allem eine gute Camera, die in die Hosentasche passt.

Im Anhang mal Testfotos (und Bildausschnitte) und auch ein Screenshots aus'm Video (man beachte die Dateinamen Squint ).

Wie gesagt... vllt ist die Camera zu speziell und geht auch über deine Preisvorstellung hinaus... aber ich dachte, ich zeig's trotzdem. Smile 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#5

Erstmal danke an euch alle für die Hilfe.

Eine Canon IXUS 220 HS gibt es bei mir gleich um die Ecke für 165€. Das ist so ziemlich genau die Art Kamera, die ich gesucht habe.
Laut diversen Testberichten ist ein Manko die etwas kurze Akkulaufzeit. Gegebenenfalls kann ich mir aber auch noch einen Wechselakku besorgen.

Die WB2000 ist noch dem, was ich so gelesen habe wirklich top und von der Ausstattung noch besser als die IXUS.
Allerdings brauche ich das nicht so wirklich, auch wenn es nett wäre. Dafür ist sie auch ein wenig teurer.
Das Problem ist allerdings, dass ich sie in keinem Laden gefunden habe, auch nicht in der nächsten Stadt. Ich müsste sie also im Internet bestellen.
Aber: Dann kann ich sie nicht vorher mal angrabbeln. Squint  Ist immer etwas umständlicher, als es einfach im Laden mitzunehmen, und auch im Garantiefall muss man es erst umständlich hin und her schicken. Außerdem dauert es wohl zu lange. Hätte mir mal eher einfallen sollen...
Tja, ein bisschen schade.

Aber der Spatz in der Hand, usw.
Ich denke ich nehme dann die IXUS. Will ja auch noch ein bisschen Zeit haben, sie auszuprobieren, bevor ich fahre.
Und soweit ich weiß gibt es für CANON-Kameras mit DIGIC-Prozessor die Möglichkeit durch gehackte Firmware ein paar Zusatzfunktionen frei zu schalten, wie Speicherung im RAW-Format. Wäre eventuell eine Option für die Zukunft.


@cybie:
Die Review-Seite ist toll, hab ich mir mal in die Lesezeichen gepackt.
Deine Kamera ist wirklich klasse, aber ich denke für mich etwas übertrieben ausgestattet. Aber ich habe nichts dagegen, wenn du noch mehr damit angeben willst. Big Grin 
Zitieren
#6

Du wirst es nicht bereuen, denke ich. Billige Akkus gibts bei Amazon oder Ebay. Kauf dir gleich 4 Stück oder so, dann hast du immer genug Saft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste