Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Napola - Elite für den Führer
#1

Dieser Film kam heute im Fernsehen, hab leider zu spät eingeschalten und bloß die letzten 45 Minuten gesehen.

Ich fand den Film faszinierend und total schockierend zugleich, denn er verdeutlicht den brutalen, (fast) unmenschlichen Drill, den die für den Kriegsdienst auszubildenen Jugendlichen in der NS-Zeit erfahren haben und auch den Gewissenkonflikt zwischen Moral und Befehl (der sich bei den Jugendlichen abzeichnet, ganz im Gegensatz zu den Erwachsenen, denen so etwas wie ein Gewissen offenbar schon "erfolgreich abtrainiert" wurde)

Es gibt dutzende Filme über die NS- Zeit und das Nazi- Regime, aber ich kenne bisher keinen, der sich so stark mit der Problematik der Kriegsausbildung und dem Fundament der Nazi- Ideologie im 3.Reich auseinandersetzt.

Hier eine Szene aus dem Film:
In der sieht man den Widerspruch zwischen den gepredigten Idealen und dem tatsächlichen Handeln. Das selbstlose, kameradschaftliche Handeln wird bedingungslos von den Jugendlichen erwartet, während sich der Ausbilder verdrückt, wenn es brenzlich wird.

Hier ist noch der Trailer:
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=D5GuMGrb9rI[/video]
Zitieren
#2

Sieht wirklich gut aus, vielleicht seh ich ihn mir mal an.
Zitieren
#3

Den hab ich als DVD hier. Wirklich ein sehr bedrückender Film, er beleuchtet das NS-Regime mal aus einer ganz anderen Perspektive.

Vor allem die Figur des Albrecht Steins war sehr gut umgesetzt. Ein eher zerbrechlicher Junge der lieber philosophiert als Schießübungen zu machen und mit der Zeit eine immer größere Abneigung gegen dieses System entwickelt. Blöderweise ist er der Sohn des Gauleiters und wird daher so gut es geht zurechtgebogen. Aber der gewünschte Sohn war es nie.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste