Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Open office
#1

Ich habe meinem Mann hier open office installiert,... aber irgendwie haben wir Probleme damit, alte Word Dokumente zu laden, bzw wieder zu speichern.
Öffnen geht klar... aber das speichern danach, damit komme ich nicht richtig klar
Wer kennt sich damit gut aus und weiß, was das richtige Format ist und wieso man bei jedem Speichern die Datei wieder neu benenne soll?????
Zitieren
#2

Dateiformat ist ganz normal ".doc" für Microsoft Dokumente zumindestens bis Word 2003, so denke ich.

Open Office unterscheidet dann bei ".doc" nochmal unter "Windows 97/2000/XP" und "Windows 95", musst dann halt gucken wie alt die Dokumente genau sind, also unter welcher Office-Version sie erstellt wurden.

Im Endeffekt kann man die Dateien aber auch im Format von Open Office speichern ".odt", das geht genauso, nur bekommt man die Dateien dann nicht mehr mit Microsoft Office auf, kommt immer drauf an mit welcher Software man überwiegend arbeitet.

Umbennen musst die Dokumente auch nicht, einfach wieder unter demselben Namen speichern.
Zitieren
#3

Das funktioniert aber nicht, und die.doc Option gibt es gar nicht...doof....
Zitieren
#4

Wenn ihr definitiv auf OO umgestiegen seid, dann speichert die Dokumente am besten alle im OO-eigenen Format *.odt
Also die alte Datei in OO öffnen, dann auf "Speichern unter..." und dann auf "Speichern" *.odt sollte als Dateityp voreingestellt sein.
Danach kann man die Datei ganz problemlos unter OO öffnen, bearbeiten und speichern.
Wenn man die Datei doch mal wieder in Microsoft Word öffnen will, muss man sie erst wieder ins *.doc-Format konvertieren. Dazu in OO öffnen, dann wieder "Speichern unter..." und dann bei "Dateityp:" "Microsoft Word 97/2000/XP (.doc)" auswählen.
Zitieren
#5

Genauso stellte ich mir das vor...irgendwas habe ich wohl dann bei den Dateitypen falsch gewählt.
Morgen probiere ich es nochmal aus.
Jedenfalls dickes Danke für die verlässliche Hilfe Thumb up  Thumb up  Thumb up  Thumb up 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste