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Final Fantasy
#1

[Bild: ff13.jpg]



So, ich wollte mal meine Impressionen bisher zum neusten Teil Final Fantasy 13 niederschreiben:
Soul,index.php?page=Thread&postID=54443#post54443 schrieb:Finde es lustig "Final fantasy" auf die Brüste zu drucken. Das ist dann quasi wie "Wage es nicht mal an etwas anderes zu denken" LOL 

Und kannst du schon was zum neuen Teil sagen? Vielleicht würde dem Forum ja ein FF-Thread gut tun. Big Grin


FF 13 ist sein Geld wert - ich kann es nur schlecht mit einem anderen Teil vergleichen, es ist fast alles ganz anders, dass klassische FF mit freier Charakterwahl, größerer unlinearer Story, Nebenquests kommt erst im 10 oder 11 Kapitel von 13. (Da bin ich grad nach 4 Tagen dauergamen).

Die Charaktere sind toll, total eigenständige Persönlichkeiten und entwickeln sich charakterlich gewaltig, so dass man das Gefühl hat mit zu wachsen und wirklich im Spiel zu sein (hätte ich nen größeren Fernseher, der HD unterstützt, wäre das sicher noch gewaltiger Squint )


Die Geschichte ist wie in allen Teilen einfallsreich, nimmt überraschende, teils verrückte Wendungen.

Das Kampfsystem ist nicht so nahtlos wie gelobt wird, dennoch nahtloser als je zu vor in FF - aber man fühlt sich ein wenig "entmannt" - man wählt nicht mehr klassisch Befehle nacheinander (kann man zwar thoretisch), aber es dauert lange und geht anders schneller und effektiver - Analyse des Gegner erhält eine ganz neue, wichtige wenn nicht sogar überlebenswichtige Bedeutung, wogegen die Stehlen Funktion anscheinend komplett fehlt (oder sie kommt noch - glaub ich leider nicht) -

Geld verdienen ist härter als in der Realität, schier unmöglich im Gegensatz zu den alten Teilen wo man am Ende immer Millionen über hatte. Schluss die Zeit wo Monster in unsichtbaren Geldbeuteln Geld oder Heiltränke hinterließen - hinterlassen werden nur logische Komponenten wie Reißzahn von Wolfähnlichen Mosntern etc...

Groß. größer, am Größten ist ein Motto was Gegner betrifft - Hammerteile bei und man kann in der Regel sagen, je größer desto schwerer zu besiegen. Das Kampfsystem ist wirklich sehr dynamisch, man sollte jede Sekunde aufmerksam sein, nebenbei Essen ist nicht möglich, wenn man Überleben will - klasse ist, dass man durch geschicktes Ausweichen Kämpfen komplett ausm Weg gehen kann! Es gibt keine Möglichkeit mehr zu fliehen in bereits begonnem Kampf, dafür die viel schönere Möglichkeit jeden Kampf noch mal von vorne zu beginnen, mit allen Items die man verbraucht hat, falsl man stirbt wieder so wie zuvor. Also braucht man sich nicht zu scheuen, jeden Kampf zu probieren, wenn man merkt, dass es aussichtslos ist, begintn man ihn neu udn kann dem Gegner ganz ausweichen und nicht mehr angreifen, oder sich versuchen von hinten anzuschleichen um Vorteile zu erlangen.

Die Charakterentwicklung (kämpferisch) ist wie immer ein ganz Neues System, funktioniert sehr schön und gegen Ende kann jeder fast alles gleich gut erlernen, man kann sich kämpferisch also die Charakter so formen wie man mag, einzig Waffentypen sind festgelegt und allgemein zu wenig Waffen, dafür kann man vorhandene enorm verstärken udn aufpolieren.

Grafisch ist das Spiel das allerbeste, dass ich je gesehen habe!


see u
Tifa Nazah
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#2

Ich hab ja auch die Special Edition, wie du auf dem Foto, nur für die 360. Der Soundtrack ist toll!

Was mich ein wenig stört, dass das lineare Gameplay erst so spät gegen Ende des Spieles aufhören soll. Ich bin jetzt, glaub ich, in der Mitte von Kapitel 3, nach 10 Stunden Spielzeit. Von der Geschichte hab ich bisher nicht so viel mitbekommen, irgendwie kommt mir das alles momentan vor wie ein langer Auftakt bis zum eigentlichen "Achso DAS ist also die Hauptstory des Games!" Ich bin mal gespannt.
Das Kampfsystem geht mir auf den Sack. Das ATB mochte ich schon in X-2 nicht, das hat mich urigst genervt, und hier in 13 ist es ja dasselbe, außer, dass du die Attacken auch früher beginnen kannst, wenn die entsprechenden Balken geladen sind, und, dass es hübscher aussieht und die Kameraführung wirrer ist.

Ich bin mal gespannt was noch so kommt.

P.S.: ich bekomme auch vom Lösungsbuch die Special Edition, alles für lau, Buch und Spiel. Tongue 
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#3

Hochgiftig,index.php?page=Thread&postID=54463#post54463 schrieb:Ich hab ja auch die Special Edition, wie du auf dem Foto, nur für die 360. Der Soundtrack ist toll!

Was mich ein wenig stört, dass das lineare Gameplay erst so spät gegen Ende des Spieles aufhören soll. Ich bin jetzt, glaub ich, in der Mitte von Kapitel 3, nach 10 Stunden Spielzeit. Von der Geschichte hab ich bisher nicht so viel mitbekommen, irgendwie kommt mir das alles momentan vor wie ein langer Auftakt bis zum eigentlichen "Achso DAS ist also die Hauptstory des Games!" Ich bin mal gespannt.
Das Kampfsystem geht mir auf den Sack. Das ATB mochte ich schon in X-2 nicht, das hat mich urigst genervt, und hier in 13 ist es ja dasselbe, außer, dass du die Attacken auch früher beginnen kannst, wenn die entsprechenden Balken geladen sind, und, dass es hübscher aussieht und die Kameraführung wirrer ist.

Ich bin mal gespannt was noch so kommt.

P.S.: ich bekomme auch vom Lösungsbuch die Special Edition, alles für lau, Buch und Spiel. Tongue

Lol wieso bekommst du das für Lau, mit wem von Square Enix hast du gepennt Squint  hehe

Ja, das Gameplay bleibt noch viele Kapitel linear so bis 10 - aber ich hab für die ersten zehn Kapitel 2 1/2 Tage gebraucht, während ich seit drei Tagen spiele und immer noch in Kapitel 11 bin - also da wird es echt unlinear und man kann viele Nebensachen erfüllen. Ich würde auch nicht empfehlen vorher gezielt fürs Kristallarium zu trainieren, die Monster die man aufm Weg mitnimmt reichen.

Das Kampfsystem ist schon anders als in X-2 zum einen durch den Schockeffekt, denn man so oft mitnehmen sollte, wie möglich - erleichtert das Kampfen ungemein. Und man kann gezielt durch Analyse und die Autoauswahl mehrere Fähigkeiten auswählen (im Moment bis zu 5 Stück bei mir, keine Ahnung ob das obere Grenze ist oder nen 6ter ATB Balken kommt, Platz wäre noch) so weit ich mich erinnere konnte man in X-2 nur je eine Fähigkeit pro Chara auswahlen (macht 3 in einer "Runde") - anders ist natürlich auch, dass du nur noch einen Chara Befehle gibst und die nerfige Tatsache, dass wenn der Leader stirbt, alles aus ist - warum nerfig? Naja wird man noch sehen im Kapitel 11 - der Kampf an dem ich hänge ist find ich sauschwer...

Allgemein fidn ich das ATB System aber besser als das traditionelle mit Runden - zumindest ist es schwerer - wobei ich mir mal ein Kampfsystem wie in Crisis Core wünschen würde...



Ich bin noch gar nicht dazu gekommen den Soundtrack zu hören, aber im Spiel dachte ich mir an einigen Stellen, dass einige Titel mega schön sind, hoffentlich sind die auf der CD Squint 


Am Anfang ist die Geschichte seh verwirrend, vorallem durch die vielen neuen verwirrenden gleichklingenden Begriffe dass stimmt - aber am Ende ergibt das Puzzle Sinn - wenn auch etwas anders als man vermuten könnte.

Schade ist, dass es so wenig Esper gibt, die man beschwören kann (andererseits kann eh nur der Anführer seine Esper beschwören und mein Team ist immer das Selbe, also sehe ich sowieso nur Odin (am Liebsten in seiner Gestalt Form als Sleipnir hehe) - ich hab bisher noch nie eine der anderen Esper beschwören, liegt vielleicht auch daran, dass ich die Beschwörungen schon im Internet zu genuge vorher gesehen habe, sonst hätte ich es zumindest ausprobiert Squint 


see u
Tifa Nazah
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#4

Apropos Esper - kannst du mir sagen, wie ich Odin besiegen kann? Versuche es nun schon zum 5. Mal und das Ding will einfach nicht draufgehen ...

EDIT: Geschafft! Thumbs up 
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#5

Naja draufgehen ist ja nie dein Ziel bei Espern, bloß draufhauen ist also wenig sinnig. Es ist immer gut viele Serienboni zu sammeln, also nen Wechsel zwischen "Verheerer (+ Brecher)" und "Heiler (+ Manipulator/Augumentator)" einzuhalten ist immer ne gute Lösung - in Klammern weil man bei manchen Esperkämpfen zu mehreren sein wird. An Odin hab ich auch länger gessesen als an Shiva. Am besten immer schön am Anfang Analyse wirken.

Ich hab gestern meinen Kampf auch noch geschafft nach 3 Versuchen und ner riesigen Portion Glück Squint  - vor dem graut es mir, wenn ich den je Wiederholen muss beim erneuten durchspielen Squint 



In den Punkten muss ich das Lösungsbuch bemängeln - sinvolle Kampfstratgien wie in den anderen Teilen stehen da nicht drin - die Tipps sind standard und selten Sachen, die man nicht selber weiß...

see u
TIfa Nazah
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#6

Ich werde heute mein Lösungsbuch im Laden abholen. Bin mal gespannt auf die SE.

Mir graut es wirklich vor den ganzen technischen Gegner. Ich möchte endlich wieder Morbols besiegen, und diese komischen Vögel, und Perseus-Schlangen und so'n Kram. Crying 
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#7

Mit den technischen Gegnern muss man fast das ganze Spiel über leben, im Prinzip gibts "Monster" erst ab Kapitel 10/11 vermehrt (und in einem kürzerem Abschnicht davor, der waldähnlich ist - keine Ahnung welches Kapitel das war) , aber technische Gegner sind auch dannach wieder angesagt, im 12 Kapitel - weiter bin ich noch nicht Squint 



see u
Tifa Nazah
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#8

Crying  Uff ich bin durch mit der Hauptstory - das Ende ist so unbefriedigend lol - gar nicht Final Fantasy like Squint  schnief, heul - mal davon ab dass es total verwirrend ist...

see u
Tifa Nazah
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#9

Öhhhm - ich grab den Thread jetzt einfach mal aus (bin echt erstaunt, dass FF13 schon so lange draußen ist o.0 Hätte mit 1 Jahr ca. gerechnet)

Hab das Spiel nun auch begonnen und wurde regelrecht hineingesogen, sodass ich nun nach 6 Tagen und 30 Spielstunden endlich im 11. Kapitel bin.
Hätte mir nie gedacht, dass mir das Spiel so sehr zusagen würde da ich ja überhaupt kein Freund von Rollenspielen bin - das Kampfsystem konnte mich aber begeistern und so vergingen Stunden über Stunden. Einfach genial, wie detailverliebt alles an dem Spiel ist. Love 

Nun habe ich aber 2 Fragen:
1) Ich bin nun in der Steppe und habe Gegner gefunden, die sowohl viel bringen (3500 KP), als auch unglaublich einfach zu besiegen sind - perfekt also zum Aufleveln.
Damit habe ich aber bereits vorher schlechte Erfahrungen gemacht, da ich im 10. Kapitel ca. 2 stunden immer dieselbe Gegnerschar besiegt habe, und je 640 KP einstreifte, dann aber ernüchtert feststellen musste, dass die nächste Stufe im kristarium 5000-10000 pro Fähigkeit frisst und meine hart erarbeiteten Punkte (ca. 40000) sehr schnell weg waren.
Nun also die Frage, ob es überhaupt Sinn macht in der Steppe aufzuleveln und pro Kampf, der etwa 1 Minute dauert, 3500 KP zu kassieren.

2) Der zweite Teil von FFXIII ist ja schon draußen und jetzt würde mich interessieren, ob den schon jemand (Tifa) hat. Laut Reviews bei Amazion ist der besser, als sein Vorgänger - die Demo fand ich aber eher langweilig, da sie voll war mit diesen grässlichen Quick Time Events.
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
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#10

Sagst du mir den Namen der Gegner, ich schlag dann mal im Lösungsbuch nach...

Ich hab vorgestern den zweiten Teil (halbwegs durch) - war mal wieder enttäuscht vom Ende LOL - aber es gibt wohl noch ein geheimes Ende, wenn man alles einsammelt etc - das wird noch ne Weile dauern - im Grunde hat es kein echtes Ende, da Fortsetzung folgt am Ende kam (entweder als Download Content was ich mal stark vermute da ich noch ein dritten Teil unnötig finde

Allgemein ist das Spiel auch gut gelungen, für die Entwickler war es nicht so ein Problem, weil durch die geniale Idee mussten weniger "neue" Orte gebaut werden - ich kann nicht viel dazu sagen ohne alles zu Spoilern - was negativer ist meiner Meinung, ist die Tatsache das man wirklich die ganze Zeit über nur 2 Chraktere hat, nicht selber variieren kann wie im ersten Teil wenn man mitnimmt.

Toll und neu in FF (solltest du von der Demo kennen) finde ich das man die Monster fangen udn zähmen kann.

see u
Tifa Nazah
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