Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Arrays in Delphi
#1

Jippi noch ein Thread. Big Grin 
Muss über Arrays in Delphi mein Fachreferat halten und würde mich freuen, wenn mir jemand bezüglich Arrays in Delphi helfen könnte.
Zitieren
#2

Ich kenn mich mit Delphi jetzt nicht so sehr aus, behaupte aber mal, dass das Konzept von Arrays Programmiersprachenübergreifend so gut wie identisch ist.

Was willst du denn wissen?
Zitieren
#3

Beholder,index.php?page=Thread&postID=53431#post53431 schrieb:Ich kenn mich mit Delphi jetzt nicht so sehr aus, behaupte aber mal, dass das Konzept von Arrays Programmiersprachenübergreifend so gut wie identisch ist.

Das Prinzip ja, hab ich zumindest bisher durch's Netz mitbekommen, der Code ist logischerweise immer etwas anders, aber momentan geht's bei mir eigentlich bloß um Informationssammeln.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen für was Arrays gut sind. Gibt es da irgendwelche Beispiele im Internet?
Ich soll was über 2-dimensionale Arrays machen, also z.B. Tabellen, aber warum brauch ich dafür ein Array, ginge ne Tabelle nicht auch anders?
Zitieren
#4

Naja, ein Array ist ja im Prinzip eine Tabelle. Und zwar eine, in der der Daten vom gleichen Typ stehen. Also z.B. alle Vornamen und alle Nachnamen einer Personengruppe.
Wenn du Arrays vermeiden willst, kannst du entweder alles zu Fuß machen, also Tausende Variablennamen ala $name1, $name2, name3 usw. einführen, oder gleich ein Array nehmen, in das alles auf einmal reingeht. Außerdem kann man Arrays sortieren, Funktionen auf alle Elemente auf einmal loslassen, Elemente austauschen, löschen, einfügen usw.

Eine vernünftige Alternative zu Arrays KÖNNEN Datenbanken sein, also z.B. MySQL oder ähnliches. In den meisten Fällen wäre das aber OVerkill, weil es einen Datenbankserver und die Einrichtung einer Datenbank erfordert. Das lohnt sich nur bei großen Projekten wie z.B. einem Forum.