Umfrage: Wen habt ihr bei der Europawahl gewählt? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
CDU / CSU
0%
0
0%
SPD
8.33%
1
8.33%
Grüne
25.00%
3
25.00%
FDP
0%
0
0%
Die Linke
8.33%
1
8.33%
50 Plus
0%
0
0%
Volksabstimmung
0%
0
0%
AUF
0%
0
0%
Aufbruch
0%
0
0%
BP
0%
0
0%
Büso
0%
0
0%
CM
0%
0
0%
DKP
0%
0
0%
DVU
0%
0
0%
Die Grauen
0%
0
0%
REP
0%
0
0%
Die Violetten
0%
0
0%
EDE
0%
0
0%
Familie
0%
0
0%
Die Frauen
0%
0
0%
FBI
0%
0
0%
Volksentscheide
0%
0
0%
FW Freie Wähler
0%
0
0%
Die Tierschutzpartei
0%
0
0%
Newropeans
0%
0
0%
ÖDP
0%
0
0%
PBC
0%
0
0%
PSG
0%
0
0%
Piraten
25.00%
3
25.00%
RRP
0%
0
0%
Rentner
0%
0
0%
Ich habe nicht gewählt.
33.33%
4
33.33%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wen habt ihr bei der Europawahl gewählt?
#1

Nur mal aus Interesse.
Ich will gerne mal sehen, wie so die Stimmenverteilung hier im Forum ist.
Ihr könnt ja alle anonym abstimmen, aber wer will kann die Wahl ja auch noch kommentieren.
Zitieren
#2

Es wäre noch interessant zu wissen, wer denn nicht gewählt hat. Angeblich war die Beteiligung dieses Jahr nicht so prall.

Ich hatte laut Wahlomat große Übereinstimmungen mit der Tierschutzpartei und der SPD. Da es irgendwie viele Dinge gab, denen ich zwar zugestimmte habe (oder wo ich eher gegen war), gab es aber im Endeffekt nichts, was mir bei den ganzen Fragen besonders wichtig war. Ich habe zwar gesagt, dass es einen Rauchverbot oder ein Tempolimit auf Autobahnen geben soll, aber nix war mir so wichtig wie meine "Killerspiele". Da ich also nichts hatte, was mir besonders wichtig war, habe ich mich doch für die Piraten entschieden.
Zitieren
#3

Ich habe mal noch "Ich habe nicht gewählt." ergänzt.
Diese Option aber bitte nur ankreuzen wer auch wahlberechtigt war.
Zitieren
#4

Ich hab die Grünen gewählt. Laut Wahlomat habe ich mit SPD, Grünen und Linken praktisch gleich viel Gemeinsamkeiten, die Grünen waren aber ein paar Prozent besser. Tatsächlich gewählt habe ich sie, weil ich zwar gut finde, was die Linke im Programm stehen hat, aber insgesamt ist das ein ziemlich populistischer Haufen, den ich (leider) nicht so glaubwürdig finde, wie ich es gerne würde. Die SPD ist eine einzige Katastrophe. Seit Schröder ist das Quasi die CDU im Schafspelz. Schröder ist zwar nicht mehr da, aber Steinmeier. Und wer hat dem Schröder die Agenda 2010 diktiert? Richtig, der Steini Squint 
Insgesamt halte die Grünen noch für am glaubwürdigsten. Die haben zwar den Kosovoeinsatz und die Agenda 2010 mitgetragen, aber das wurde denen ja von Schröder (u.a. sogar mit der Vertrauensfrage) aufgenötigt. Trotzdem fand ich es falsch. Ansonsten war ich aber sehr zufrieden mit den Grünen. Die Minister waren super (Trittin, Künast, Fischer). Auch der Atomausstieg ist eine gute Sache. Und da sie auch ansonsten für eine linke Politik stehen, habe ich sie gewählt.

Bin ja mal gespannt, ob ich hier auf dem Dorf der einzige bin, der nicht die CDU gewählt hat *g*
Zitieren
#5

[offtopic]
Beholder,index.php?page=Thread&postID=43008#post43008 schrieb:Bin ja mal gespannt, ob ich hier auf dem Dorf der einzige bin, der nicht die CDU gewählt hat *g*
Irgendwie muss ich grad an Little Britian denken: "Ich bin der einzige Schwule im Dorf!" Hrhr  [/offtopic]
Zitieren
#6

Beholder,index.php?page=Thread&postID=43008#post43008 schrieb:Bin ja mal gespannt, ob ich hier auf dem Dorf der einzige bin, der nicht die CDU gewählt hat *g*
Finde das irgendwie erstaunlich, je weiter ländlich desto mehr CDU Wähler irgendwie.
Zitieren
#7

Beim Wahl-O-Mat wurden mir auch Linke und Grüne vorgeschlagen. Die Linken sind so eine Sache, keiner will mit denen koalieren, und ihre Polemik im Wahlkampf stößt mir auch ein wenig auf. Wobei ich ihrem Wahlprogramm schon zustimmen kann. Gewählt habe ich die Grünen.
CDU werde ich aus Prinzip nicht wählen, weil sie ein C im Parteinamen haben. Religion hat in der Politik nichts zu suchen. Dass die Leute auf dem Land und im Süden CDU wählen, ist wahrscheinlich einfach nur Tradition.
Zitieren
#8

Ich hätte die SPD oder Grünen gewählt, CDU oder konservative Parteien kommen mir nicht in die Tüte. Blink  Bin schon froh, dass die wenigstens in Amerika erstmal nicht die regierende Partei sind, also die Republikaner.
Ich finde es aber schon scheiße, dass die Wahlbeteiligung wieder mal bei rund 40% lag. Irgendwie scheinen jüngere Leute ihren Einfluss beim Wählen gar nicht bewusst zu sein. Die denken, dass ihre eine Stimme auch nichts ändern wird und das führt halt zu der niedrigen Wahlbeteiligung. So denken die Konservativen eben nicht, spazieren ins Wahllokal und wählen die CDU + Ar*kriecherpartei CSU ergo, weiterhin CDU im Europa-Parlament, masseltoff. Pinch 

Ich hoffe, dass in der Bundeskanzlerwahl die SPD das Rennen macht, wobei ich das realistisch gesehen nicht glaube, wenn man sich die Europa-Wahl ansieht.
Aber bei der Kanzlerwahl wissen die Leute wenigstens genau, was jetzt gewählt wird, vielleicht treibt die das dazu an, wählen zu gehen, wer weiß. Big Grin 
Zitieren
#9

Piper,index.php?page=Thread&postID=43099#post43099 schrieb:Ich finde es aber schon scheiße, dass die Wahlbeteiligung wieder mal bei rund 40% lag. Irgendwie scheinen jüngere Leute ihren Einfluss beim Wählen gar nicht bewusst zu sein. Die denken, dass ihre eine Stimme auch nichts ändern wird und das führt halt zu der niedrigen Wahlbeteiligung.
Hier in Hamburg Wahlbeteiligung 34% -> Nichtwähler 66%. Natürlich würde das eine Menge ausmachen, wenn sich nur einige von denen aufraffen würden. Man sieht ja, dass das Wahlergebnis nur minimal vom letzten Mal abwich. Bundesweit etwas von der CDU zur FDP gewandert, was soll's. In Hamburg kleine Einbußen für Schwarz-Grün, weil sie halt als Regierende Ärger auf sich ziehen. Aber echte Bewegung war sowohl regional als auch bundesweit nicht zu erkennen. Da fühlen sich die Politiker natürlich bestätigt: wir können machen, was wir wollen, das Volk lässt uns immer wieder ran Pinch 
Zitieren
#10

ich hab zum ersten mal in meinen Leben NICHT die Grünen gewählt... sondern die LInken...
Und das obwohl ich hier sogar für die Grünen mit auf der Liste stand ( aber nur als Platzfüller *g)

Der Grund ist, dass ich immer wieder Überlegungen bei den Grünen hören, Schwarz Grün ( evtl mit Gelb) mal zu versuchen.... und das kommt für mich noch nicht mal als weit entfernte Möglichkeit in Fragen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste